Unterschiedliche Spritpumpen 2,3 und 2,4 B2000 1,5 und B2000 0,75 ?

  • Hab ja gerade einen 2,3 Liter Motor in Arbeit verbaut in einem Borgward b2000 1,5 gl Kastenaufbau.



    Hier ist diese Spritpumpe verbaut. So was hatte ich bisher noch nicht so gesehen?

    Beim 2,4 Liter Motor beim B2000 0,75 to ist diese Spritpumpe verbaut.




    Kennt diese Pumpe jemand?

    Innenleben identisch ?

    Hat jemand Explosionszeichnung?


    Hab die noch nicht auf gehabt.


    Beim 2,4 Liter Motor beim B2000 0,75 to ist diese Spritpumpe verbaut.







    Weiterhin frohes Schrauben

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Du kennst die Gleichteilliste 2,3 - 2,4 l-Motor ?

    Dort (auf Seite 21) ist die Kraftstoffpumpe als identisch gekennzeichnet.


    Damals an meinem 2,3er-Motor hatte ich auch die, die Du an Deinem 2,4er hast (scheint die weit verbreiteste Variante zu sein).
    Die, die Du an Deinem 2,3er hast, habe ich aber auch schon (in Teilen) gesehen.
    Bau mal beide ab - sehr wahrscheinlich sind sie schnittstellenkompatibel, heiß sie passen so oder so.
    Und was sie innerlich unterscheidet, bekommst Du raus, wenn Du sie öffnest :)


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter, ich war halt verwundert das diese Spritpumpe anders aussieht. Werde die mal abbauen und mal schauen.


    Denke werde mir falls verfügbar die 2,4 Spritpumpe besorgen und einbauen, damit die Ersatzteile austauschbar sind.

    Gruß


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

  • Das einzige, was an der Pumpe anders ist, wird der Pumpenhebel sein. Wenn überhaupt. Ansonsten is die nur Kopfüber montiert.


    Hab ich so in Natura auch noch nie gesehen.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • So hab die Spritpumpe abgebaut und siehe da:


    @ Patrick tatsächlich kopfüber eingebaut! Warum auch immer?







    @ Peter also Gleichteileliste beider Pumpen scheint identisch. Hab nur die vom B2000 1,5gl abgebaut.


    Ich besorg mir jetzt mal Ersatzteile und dann bau ich die wieder zusammen.


    Hier sieht man die Öffnug im Motorblock!

    da scheint es egal zu sein wie der Hebel da drin steckt (von unten oder von oben?)






    Werde darauf achten das die vorgespannt eingebaut wird.


    Hier die ca Masse vom Innenleben.


    Oben der Gummiring unter der Glocke mit der 10 Schraube hat übrigens einen Durchmesser von 50mm

    Membrane Aussendurchmesser 80mm

    Dichtung 50 hoch 60mm breit 1mm dick

    Gleiche Dichtung als Wärmeschutz zum Motorblock dicker

    Dicke Feder Durchmesser 34mm Länge 44 mm

    Dünne Feder Durchmesser 15 Länge 28mm

    Teller aussen 28mm Loch innen 13mm

    Sieb Aussen ca 42mm


    Im Handbuch stand übrigens nix wie man die Membrane raus bekommt.


    Hab dann den kleinen Stift raus gehämmert und dann kam mir alles entgegen.



    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

  • Jürgen

    Ich hab auch noch ne einzelne...Aber Brief schicken ist doof...

    Brauchst du sonst noch was?

    Dann würde ich sie dazuwerfen...

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Hallo zusammen,

    bei einer im B2000 eingebauten Spritpumpe sehe ich etwas "Neues" was mir bisher nicht aufgefallen oder noch nicht gesehen habe!


    Spritpumpe alles identisch aber;

    hier sind am Gehäuse und am Pumpenantriebshebel Anschläge?




    Runterdrücken Pumpenantriebshebel nur bis Anschlag möglich...


    multi-board.com/board/index.php?attachment/123781/



    Ich bin fast der Meinung das die Funktion dadurch eingeschränkt wird?



    Andere Seite ist glatt




    Die würde ja so eingebaut?

    Membrane von links aufsetzen und rechts drehen bis die festsitzt.

    Deckel mit 6 Schrauben drauf erst lose

    Mebrane duch Runterdrücken Hebel spannen und 6 Schrauben festziehen.


    Bin mir aber nicht sicher ob der Pumpenmembran Hebel so richtig ist, hätte ich mir notieren sollen...

    Und find in keiner Anleitung ein vernünftiges Bild dazu..




    Kann man die so verwenden?


    Oder den Anschlag wegschleifen?


    Hat das schon jemand gesehen?


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

  • servus Jürgen


    Ich selbst hab das andere Modell aber die wird doch mit Vorspannung montiert also müsste sich der Hebelarm vom Anschlag minimal abheben und der Hub ist nicht größer als max 2 cm! Ich würde sagen solange sie ausreichend fördert! Rein damit! Ich weiß sieht nicht besonders schön aus aber ich hab ein Benzinfilter mit Rücklauf Stop montiert! Und man kann sehr gut sehen wie die Förderung ist!


    LG Anton :borgi:

  • Hallo Anton, danke!

    Ich find halt immer irgend etwas Neues.


    Wäre aber interessant woher die Pumpe eventuell ursprünglich stammt oder warum das mit dem Anschlag ist?


    ist das Original Teil Borgward von früher?


    Weiterhin frohes Schaffen

  • Morgen

    Wenn bei mir hoffentlich nix verbastelt ist leider weiß ich nicht ob ein neuer Motor verbaut wurde! Dann ist die Pumpe von 1964! Hab ein späten Büssing!

    Sehen sich aber ziemlich ähnlich!

    Ansonsten mal warten was die anderen so schreiben!


    LG Anton

  • Ich kenne mich mit dem Motor zwar nicht aus,

    aber


    Der Anschlag sorgt doch zumindest dafür das die Druckfeder auf Vorspannung bleibt.

    Eingebaut ist das unerheblich, aber wenn man die Pumpe ausbaut( ohne den Anschlag) dann würde sich die ganze Mechanik entspannen und die Feder könnte rausspringen. Nicht so gut wenn die Teile dann unterm Zylinderkopfdeckel landen.

    :schulterzuck:

  • Der Hub für die Benzinpumpe wird ja durch den exenter auf der Nockenwelle bestimmt. kurzhubig.

    Die Förderleistung wird ja nur weniger wenn der exenter oder der Läufer zu sehr eingelaufen sind.


    Ich denke mal das is ne techn. Änderung die aus dem Feedback aus der Praxis entstanden ist.

    das Problem besteht nicht wenn die Druckfeder neu ist. Wenn Sie älter ist, kann Sie kürzer sein.


    Also lass es so, die haben sich was dabei gedacht

    :daumenhoch:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Du must den Drahtdurchmesser , die Windungszahl und die Länge und den Durchmesser kennen, dann kann man die sogar bei Ebay bestellen


    Zum Beispiel hier

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    :wolf:


    :barett-sch:

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