Abdeckung Deckel Sicherungsautomaten beim U1300L 435

  • Halo zusammen,


    ich habe nun inzwischen den zweiten Plastikdeckel in der Hand gehabt, bei dem die zwei Schnapphaken auf der glechen Seite abgebrochen sind...X(

    Dahe überlege ich grad, wie ich den am besten modifizieren kann, so dass die Haken nicht mehr abbrechen und er die rechteckige Öffnung halbwegs ordentlich verschließt und nicht mehr oben aufliegend herumklappert...

    Die SuFu gibt nichts her, daher die Anfrage.... wie habt ihr das gelöst?


    Mit Gruß

    Andreas

  • Servus Andreas,


    ich hatte das Problem auch mal, hab dann einen neuen Deckel gekauft (grau, selber

    schwarz eingefärbt) und behandle ihn seither wie ein rohes Ei.

    Wenn du eine praktikable Lösung finden solltest, wäre ich auch interessiert ;)


    Grüßle

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Simon,


    ich hatte auch einen neuen Deckel gekauft in der Hoffnung, dass der Kunststoff (ABS?) vielleicht etwas 'frischer und weniger hart und spöde' ist.

    Pustekuchen...mit frisch eingeklebten Sicherungsbeschriftungsstreifen ;) aufgelegt, gedrückt, knack. :(

    Ich trau mich gar nicht auf die Rechnung zu schauen was das Teil gekostet hat...

    Ich poste update sobald verfügbar


    Mit Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Deckel von meinem 435 U1300L deckt nicht etwa Schmelzsicherungen ("Torpedosicherungen") ab sondern Sicherungsautomaten, dargerstellt in BT 06-001, verbaut in zwei Blöcken á 12 nebeneinander angereihten Automaten.

    Der Deckel ist etwa 8cm breit und 45cm lang und ist konstruktiv nicht vergleichbar (vermutlich nicht mal das Material).


    Mit Gruß

    Andreas

  • Hallo Simon & andere Interessierte,


    ich habe inzwischen meinen Deckel erfolgreich repariert und dabei gleich etwas modifiziert.

    Ausgangszustand war:

    Beim alten Deckel waren beide Haken (auf der Seite wo die Griffkante ist) quasi bündig mit der Auflagefläche abgebrochen.

    Beim neuen Deckel (frisch im Frühjahr 22 gekauft) brachen die gleichen Haken auf der gleichen Seite auch ab, ebenfalls fast auf Höhe der Auflagefläche zum Blech. Vom neuen Deckel waren beide Haken noch vorhanden, die fielen einfach durch den Kabelbaum in den Fussraum runter.

    Nach einigen Messungen zur erforderlichen Breite des Ausschnitt im Abdecklblech ebntschied ich mich, die Haken wieder an den Deckel zu kleben - diesmal etwas weniger steil wie es im Werkszustand war.

    Weniger steil ist konkret: Rückseite fast senkrecht (ich denke man kann den unterschiedlichen Winkel der Haken auf den Bildern erkennen), Abstand der Rastnasenspitze etwa gleicher Abstand von der Anlagefläche des Deckels und zusätzlich rückseitig leicht verstärkt durch 2 aufgeklebte Lagen aus dünnem ABS.

    Zum Verkleben habe ich Uhu-Plast spezial benutzt, einen schön dünnflüssigen Lösungsmittelkleber der auch beide Kunststoffmaterialien sauber anlöst.


    Anbei ein paar Bilder, alles keine Raketenwissenschaft:



    Falls die Modifikation nicht halten sollte, werde ich über den nächsten Änderungsansatz berichten.


    Viele Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!