Mal wieder Fachleute gefragt. Kellerbelüftung.

  • Ich plane mal wieder was, von dem ich keine Ahnung habe. Ich würde meinen Keller gerne automatisch belüften. Seitdem die neuen Fenster drin sind, komme ich mit dem Lüften nicht mehr hinterher, das war mit den 60er-Jahre-Einfachglas-Stahlrahmen-Kellerfenstern natürlich nicht so das Problem. Da lüftete es immer automatisch :-D.


    Kurze Frage: Wie mache ich das?


    Lange Frage: der Keller hat ca. 120 Quadratmeter, etwa 250 Kubikmeter. 8 Räume plus Flur, alle Fenster sind neu, 6 kleine mit Doppelglas, 3 große mit dreifacher Verglasung.


    Ausgeknobelt habe ich mir Wandlüfter mit Regelung über Temperatur und Luftfeuchtigkeit (aber ich: :esel:, keine Ahnung wie man das machen soll, aber große Pläne schmieden). Oder die Lösung für Dumme mit Schalter. Ist das eine gute Idee, oder richte ich damit mehr Schaden als Nutzen an? Muß ich tatsächlich meinen Arsch hochkriegen und manuell lüften? Hier nochmal eine talentlose, kontrastarme, nicht maßstäbliche Skizze des Kellers:



    Wie immer bin ich für Ratschläge sehr dankbar. Aber seid nachsichtig mit mir, ich habe halt keine Ahnung :B).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin, hast Du mit Feuchtigkeit im Mauerwerk Probleme? Ich habe einen Keller mit einer Taupunkt-Lüftung versehen uns seitdem ist er trocken.

    Die Anlage mit zwei Lüftern und Steuerung läuft seit Jahren problemlos. Ein Lüfter bläst raus und ein Lüfter bläst rein. Ich bin sehr zufrieden damit, überlege auch meine Werkstatt (ehemaliger Kuhstall) damit auszustatten. Riecht halt doch immer etwas modrig.

    Google mal nach Schwille Elektronik. Gruß Joachim

  • Nein, die Mauern sind (bisher) eigentlich trocken. Aber durch die stehende Luft riecht es etwas und in ein, zwei Ecken bilden sich Stockflecken. Damit das erst gar nicht zum Problem wird, wollte ich da was machen.


    Reichen denn 2 Lüfter für den ganzen Keller? Das sind ja einige Räume mit diversen Türen. In die Türen könnte ich natürlich Lüftungsöffnungen einbauen. Aber wälzt das dann die Luft überall um?


    „Schwille Elektronik“. Da gucke ich mal :-).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hm - wenn Du im Sommer warme Luft in den Keller bläßt, und die da abkühlt, kondensiert die Feuchtigkeit und Du hast noch mehr davon im Keller hmmm:no:

    Dann müßtest Du schon wieder soviel da durch blasen, dass der Keller sich aufwärmt (aber das willst Du vielleicht gar nicht). Daher müßte das schon eine Lösung mit Lufttrocknung sein.


    Gruß


    Peter

  • Ich hab’ da jetzt mal quergelesen. Klingt gut, bei Joachim war es ja erfolgreich. Hier mal ein Zitat, wie sie ihr System beschreiben:

    Bleibt nur die Gretchenfrage, was der Spaß kostet… Ich bin doch so geizig.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin,

    nee, stimmt so nicht. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte und so diffundiert das Wasser aus den Wänden nach innen wenn die Wände kälter sind als die einströmende Luft.

    Dann verdunstet diese Feuchtigkeit und senkt damit die Raumtemperatur. In früherer Zeit hat man das zum Frischhalten eingelagerter Lebensmittel genutzt, allerdings waren die entsprechend verpackt, ansonsten hat man den Effekt wie in „Das Boot“: Massiven Schimmel.


    Die genannten Zusammenhänge stammen von einem Freund der Heizungsbaumeister ist.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich bin gerade dabei. Die Versuchsreihe läuft. Allerdings habe ich nur ein Hygrometer, das dauert also etwas ;D}. Vielleicht kaufe ich noch welche.


    Die Einwürfe mit dem Kondenswasser leuchten mir ein. Ich habe kein Problem mit feuchten Wänden (glaube ich zumindestens, müßte man mal messen) und will mir natürlich jetzt keins einbauen. Als sie den Hof neu gepflastert haben, wurde der Keller zumindest in diesem Bereich ausgegraben und präventiv Bitumen-Dickschicht usw. aufgebracht. Der zuständige Maurer hat sich meinen Keller angeguckt und meinte, die Wände wären trocken. Muß ich ihm ja glauben, bin nicht vom Fach. Aber im Neubau ist der Keller tapeziert und die Tapete ist in Ordnung und Trocken. Klopf auf Holz. Habe ich allerdings nur auf Buchbinderart mit dem Handgelenk „geprüft“.


    Es ist ja auch nicht so, daß ich Schimmelprobleme habe. Die Lüftung will ich eigentlich nur einbauen, damit der leichte Kellermuff durch die stehende Luft weggeht. Klar, Luft wird nicht schlecht, die riecht nur, wenn da irgendwas ist das stinkt. Aber es ist jetzt nicht so, daß man Schimmelflecken sähe.


    Und Entfeuchter für das Volumen bei den Strompreisen geht gar nicht. Da würde ich dann in den sauren Apfel beißen und manuell lüften, auch auf die Gefahr hin es immer falsch zu machen.


    Ist wie gesagt wieder mal ein vollkommen neues Thema für mich, bei dem ich dachte es gäbe einfache Lösungen. Zuerst wollte ich nur einen Ventilator einbauen, der die Luft aus dem Keller raussaugt. Aber da dachte ich mir schon daß es so einfach nicht werden wird. Ich war zwar grottenschlecht in Physik, aber ein bißchen was bleibt ja doch hängen…

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Da lese ich mal mit, ich habe nen feuchten Keller und hoffe eigentlich auf mangelhafte Isolierung von außen bzw auf die sehr unfachmännisch eingebauten Fenster. Aber es scheint sich doch auch um Kapillarfeuchtigkeit zu handeln. Hanglage und unten am Grundstücksende ein Bach. Und ja, wir haben derzeit einen grünen Rasen ohne Bewässerungsmaschinen:/

    Gruß

    Mario

  • Also, im Flur zeigt mir die Uralt-Wetterstation 21°C und 68 % Luftfeuchtigkeit an. Und ein Hochdruckgebiet ;\D. Ich habe kein Thermometer für die Wand, mein Multimeter hat eine Spitze für Temperatur, die ich auf die (Innen-) Wand gelegt habe, und mißt da zwar auch 21°, aber die Genauigkeit dieses Meßwertes wage ich in Frage zu stellen. Ich rede am Montag sowieso mit einem Tischler, vielleicht hat der ja ein Feuchtigkeitsmeßgerät mit so Pieksern (und lässt mich damit in der Wand rumprokeln… ;D}).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ist für mich auch ein Rätsel. Wir hatten ein Haus auf einem Hügel, stand auf Kies (Moräne), rundum alles absolut trocken, Baujahr 1990. Trotzdem roch der Keller und das was drin war immer modrig.

    Geht das wirklich nur mit Hi-Tech-Lüftungstechnik?

  • Bei mir modert ja nichts. Und mit gezieltem Lüften ist ja auch kein Geruch da. Reine Faulheit ist das, wenn man es genau nimmt.


    Obwohl wir hier Lehmboden haben (Das benachbarte Neubaugebiet heißt „Lehmkuhlen“) steht mein Haus auf dem „Berg“. Ich bin hier ja im flachen Teil vom Flachland, das heißt wir sind hier 0,5-1,5m höher als die nähere Umgebung. Reicht aber. Das Wasser sammelt sich immer im Neubaugebiet :pfeif:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • moin munin,


    also wenn da jetzt kein konkreter handlungsbedarf in form von schimmel etc. vorliegt, würde ich das tatsächlich erstmal auf eine bestandsaufnahme der räume beschränken.


    hast ja einige "gefangene räume" und auch räume mit "besonderer" nutzung.


    zum heizraum kann dir sicherlich T3TDSyncro erforderliche fachinfos nennen.

    waschküche ist ja auch so ne sache, steht "nur" waschmaschine drin, oder ist das auch trockenraum für wäsche?


    wc belüftung hängt am ende auch von nutzung ab :dev:


    ... lieber erstmal ein paar euro für messmöglichkeiten investieren, als vorschnell lüftungstechnik beschaffen ...


    gruß fux

  • Innenliegender Heizraum. :/ Woher bekommt denn die Heizung ihre Verbrennungsluft? Für die Heizung ist es sehr wichtig, dass sie immer genug Verbrennungsluft bekommt. Und somit muss zwingend die gleiche Menge Luft nachströmen, die herausgezogen wird. Sonst kann das Böse enden.

    Da werde ich alleine schon beim Thema Fenstertausch hellhörig.


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Innenliegender Heizraum. :/ Woher bekommt denn die Heizung ihre Verbrennungsluft?

    Der Heizraum liegt an einer Außenwand (siehe Fenster). Ansonsten… öhhhm… ja vorher durch das Fenster, da war ein Stück Scheibe rausgenommen. Jetzt? Gute Frage. Durch die Türritze aus dem Treppenhaus und durch die Belüftung vom WC aus dem Anbau, schätze ich ~{.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Grundsätzlich gehe ich, bei erstmal nicht verfügbarer Information über die Art der Heizung, von einer raumluftabhängigen Heizung aus.

    Bei einer Brennwertheizung ist die Luftzufuhr meistens über den Ringspalt der Abgasleitung gewährleistet. Aber die Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.;-)


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!