Unsere Luftwaffe Ausstellungen

  • Moin zusammen,


    vor vielen Jahren gab es einen Wanderzirkus der Bundeswehr,

    insbesondere der Luftwaffe. Dazu waren ein Großteil der Fahrzeuge

    mit einer Türbeschriftung " Unsere Luftwaffe" und der Lw-Schwinge

    versehen worden.


    Hat jemand dazu Detailbilder im Fundus?


    B:)

  • Die Wanderausstellung "Unsere Luftwaffe" war keine mickrige Veranstaltung. Es wurden Waffensysteme wie HAWK und Luftfahrzeuge auf Trailer mitgeführt.

    1983 durfte ich sogar auf der Ausstellung in Einbeck Wache schieben. Ich war ganz schön impressioniert, weil das mitreisende Stammpersonal durchweg die graue Flieger-Lederjacke zum Grünzeug trug.


    Ein Bild zu den Fahrzeugen mit den Aufschriften auf der Tür gibt's bei Panzerbär:


    images?q=tbn:ANd9GcTQnnMWxG0RRNXnaQVZ-rOS8iIGu78rZXF3zg&usqp=CAU

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • In nachfolgendem Link gibt es Bilder zu der 83er Ausstellung:


    1983er Luftwaffenschau


    Die Beschriftung auf den Türen der Fahrzeuge ist gut zu sehen. U.a. auch das Waffensystem HAWK. :*


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, entdecke ich viele Parallelen zu unseren Verlegeübungen der RAG Flugabwehr. :lupe::thumbsup-blue:

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood ()

  • default.jpg




























    Hier mal ein Bild einer früheren Veranstaltung mit dem Waffensystem NIKE im Hintergrund.

    Ich finde, man sollte diese Tradition wieder aufleben lassen. :engel:

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Soso...mickrige Veranstaltung also...?8]

    ...aber mit einem Munga ohne funktionierenden Scheibenwischer auf unserem Wintertreffen aufschlagen...rängtängtäng..und dann bei der Luftwaffe um ein Fahrzeug betteln:]


    Gruß

    Tom

  • Soso...mickrige Veranstaltung also...? 8]

    ...aber mit einem Munga ohne funktionierenden Scheibenwischer auf unserem Wintertreffen aufschlagen...rängtängtäng..und dann bei der Luftwaffe um ein Fahrzeug betteln :]

    Oooch...das liegt ja schon Lichtjahre zurück...:pinch:C::P

    Der Scheibenwischer ist bei dem Sintlut-Regen abgeraucht...stimmt:deck:


    Ok ok, die Luftwaffe hat dem Heer dann ausgeholfen...~{C:


    Da war aber noch in grauer Urzeit ein Wintertreffen in der Eifel, wo der "rängtängtäng" einen bis dato sandfarbenen "Luftwaffenkübel Typ181" anschleppen mußte...8]


    Mickrige Veranstaltung: insofern...kein Panzer dabei, keine Action...:schnarch:


    Gruss Pit:munga:

  • Kann mich auch daran aus meiner Kindheit erinnern.


    Ausgestellt waren damals so Mitte der 1990er Jahre:

    - Tornado

    - Alpha Jet

    - UH-!D

    - Roland auf KAT 8x8

    - Info-LKW

    - Hawk


    Und dazu dann noch der Fuhrpark an Begleitfahrzeugen.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Da gab es bestimmt auch "Unsere Marine"...mit nem U-Boot Typ 206 auf einem Tieflader... :deck::deck::dev:

    Natürlich! :marine::mat:

    OK, UBoot auf Trailer gab es nicht. Dafür aber zahlreiche Großmodelle, u.A. einen Tornado mit schwenkbaren Flügeln. Das hat mich als Kind sehr fasziniert.

    Besonderheit bei "Unsere Marine" war das Design der Fahrzeuge. Nix Oliv! :6014:

    Die vorherrschende Farbe war natürlich blau.


    Aber an eine Lufwaffenausstellung in Rendsburg kann ich mich erinern. Ich habe da in ein Cockpit reinsehen können. In der Erinnerung sehe ich eine Trall.

    Kann aber kaum sein, da die Ausstellung mitten in der Stadt stattfand und die Trall sicher nicht auf einen Trailer passte.hmmm

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ralf, die Bilder kenn ich, die haben jedoch eine zu geringe Auflösung

    um richtig was zu sehen



    Aha... mir war so, als wolltest Du auf den Bildern nur in etwa die Größe und Platzierung der Aufschrift abschätzen.

    Die Luftwaffenschwinge ist kein Hexenwerk, die gibt es hier als Vektorgrafik.

    Wir können davon ausgehen, dass die Aufschriften mittels einer Schablone aufgesprüht worden sind. Vielleicht kann hier ein Forumskamerad weiterhelfen, der das Schriftenmalerset besitzt.

    Bei der Schrift fällt mir auf, dass nicht durchgängig Großbuchstaben benutzt wurden. Weiterhin stehen die Buchstaben eng zusammen. Viel Kreativität bei den Schriftarten gab es damals jedenfalls nicht.

    Im Vergleich mit MS-Word kommt die alte Behördenschrift "Bahnschrift SemiBold Condensed" dem Bild schon sehr nahe. :lupe:

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • OK, UBoot auf Trailer gab es nicht.

    Ist zwar etwas OT, aber das UBoot auf Trailer der britischen Marine will ich Euch dann doch nicht vorenthalten ;)



    Es gab bei derselben Veranstaltung noch andere ähnliche zu sehen, aber die muss ich erst suchen...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moinsen,


    das bringt mich wieder OT auf andere Gedanken: wie sind in den letzten Kriegsmonaten die Segmente

    des U-Boots Typ 21 auf der Strasse (!) transportiert worden...hmmm...?


    Hier in Duisburg sind u.a. auch Teile gebaut worden. Der Haupttransport mit der Bahn,klar...


    Wie gesagt...OT ...gaaaanz anderes Thema...:winky:


    Gruss Pit

  • Wir können davon ausgehen, dass die Aufschriften mittels einer Schablone aufgesprüht worden sind. Vielleicht kann hier ein Forumskamerad weiterhelfen, der das Schriftenmalerset besitzt.

    Schriftschablonen-Schablonensatz-Maler-Schriftenmaler-Kiste-Bundeswehr-BW.jpg
















    Wenn ich den Schriftenmalersatz so betrachte, fällt der als Ursprung für die Fahrzeugbeschriftung aus. :no:

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!