Vorderachse Kreuzgelenke

  • Hi B2000er Fans,

    ich habe Probleme mit dem abschmieren der Kreuzgelenke in der Vorderachse.

    Nach den Aufbocken der Vorderachse und daraufhin Lenkungsvollausschlag nach links öffne ich die Inspektionsklappen. Linke seite vorne, rechte Seite hinten.

    Aber nun beginnt der schwierige Akt, Es ist so eng , das ich keinen normalen Fettpressenkopf gerade auf die Fettnippel bekomme. Die NORMALEN Fettpressenköpfe sind mit 3,5 cm zu lang um sie gerade auf den Schmiernippel zu bekommen. Habe dann eine kurz hinterm Gewinde bis zum Abbruch verbogen. Hat funktioniert, da der Schlauch dicht blieb. Gibt es da für den Borgi eine Spezialdüse/Spitze/ Kopf ?

  • Ja, es gibt ein spezielles, abgewinkeltes Abschmierrohr, das original zum Bordwerkzeug gehört, aber meistens fehlt.

    Habe gerade kein Bild zur Hand, aber man kann ein normales, starres Abschmierrohr am Ende ca. 20' abwinkeln.

    Dann passt es.


    Gruß aus HL

    Andreas

  • Frank,


    nur mal zur Information : Den beigen Borgi habe ich 33 Jahre, den grünen 23.

    Diese Gelenke habe ich noch nie abgeschmiert.

    Ich schmiere regelmäßig die Radlager und die Achsschenkelbolzen ab, so dass die Kugeln immer voll sind. Das scheint zu reichen.


    Ach ja, Laufleistung beige :180000, grün : 150000 km


    Gruß Jozi.

  • Hier mal pic vom Org-Teil..

    Lässt sich leicht nachbauen. Man sollte auf einen kurzen Kopf achten!

    Ich schmiere die Teile schon ab, aber erst nach starken 4x4 gebrauch, oder jedes 5. mal...

    Hab auch schon ausgenudelte erlebt...



    @Jozi

    Mit den Radlager vorne Abschmieren bin ich vorsichtig!

    Irgendwann ist das voll und man drückt den Simmerring zur Bremse ab...:mech:

    Ich ziehe vor den Deckel mal abschrauben, altes Fett rauspopeln, und frisches hochwertiges wieder rein...

    So alle 50000 reicht da völlig, höchstens der Bock hat viel tiefes Wasser erlebt, dann gerne danach mal reinschauen...

    2 Kilo Fett in den Kugeln macht locker nen halben Liter Sprit auf Hundert aus:öl:


    VLG

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Ich habe das vordere rechte Kreuzgelenk jetzt auch mal abgeschmiert. Vorher das überschüssige Fett mit einem Kugellöffel rausgeholt und danach gefettet. Bin mit einer normalen, abgewinkelten Fettpressenstange drangekommen. Musste aber vorher den Reifen, sowie den Lenkanschlag demontieren. Danach ging das, von schräg oben rechts, gerade so auf den Fettnippel drauf.


    Habe auch mal zu viel Fett in das vordere linke Radlager gepresst und mich danach gewundert wie es von dort in die Bremse kam. :mimimi: Hätte ich mir vorher lieber mal anschauen sollen.

  • Moin, ich hatte das gleiche Problem.

    32397998we.jpg


    Es handelt sich um ein Mundstück mit seitlichem Anschluß und einem entsprechenden Winkel dazu. Habe ich damals in der Bucht gekauft. Ich habe alles verklebt, damit es sich nicht verdreht. Zum Abschmieren muß kein Rad abgeschraubt werden

    Mundstück: 352800209024

    Winkel: 303525154629

    Vielleicht hilft es Dir.

    Gruß BuellerXB

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!