PVL Zündfunkengeber 24 Volt 103 162
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Das hier ist der Hersteller: https://www.pvl.de/home/
Sieht wie eine ganz normale Zündspule aus. -
Sieht aus, wie 'ne normale Zündspule - Spannung stimmt auch....Versuch macht klug
Gruß
Peter
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Ok ich frag da mal nach ! Mal schauen ob da jemand freundlicher Weise antwortet.
Hat diese Zündspule keiner im Borgward?
Gruss
Jürgen
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Moin
Messe Mal den Widerstand der Primärspule (1 und 15) und vergleiche es mit den Sollwert im Whb.
Die Spulen von elektronischen Zündanlagen haben meist einen niedrigen Widerstand,was zu einem höheren Primärstrom führt, der bei einem verbau der Spule in einer Kontaktgesteuerten Zündanlage den Kontakt früher verschleißen lässt.
Wenn der Widerstand passt kannst das Ding verwenden.
gruss nobi
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Wollte die Zündspule einfach mal einbauemn und testen.
Bei meier alten Zündspule ist jedoch kein Minus oder Plus erkennbar.
Plus an Vorwiderstand und minus an die Zündspule ?
Kann mal jemand mit mehr elektrischem Wissen mal helfen? Danke
Konnte dazu auch nix finden.
Weiterhin frohes Schaffen
Kabel an Zündverteiler
Kabel an Vorwiderstand
Da ich nix falsch machen will lieber mal fragen
danke
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An den Zündspulen ist doch in der Regel ein Anschluss 15 und ein Anschluss 1 .
https://www.fahrzeug-elektrik.de/Ecca.htm
und noch mehr wissenswertes
....grundsätzlich solltest du dich mal mit den Grundlagen von Zündanlagen beschäftigen....
oder die Finger davon lassen und den Boschdienst behelligen.
Was ist das Blaue unförmige und das grüne unförmige.
Was hälst du davon wenn das blaue unförmige auf 15 kommt und das grüne unförmige auf 1 ?
Ist das wohl falsch ?
Hast du einen Unterbrecher im Verteiler, einen Induktivgeber für ein TSZ oder einen Hallgeber.
Sei nicht so kleinlich und rück mit mehr Infos raus.
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https://www.tola-tools.de/de/1…-tune-borgward-b2000.html etwas moderner
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neue Anschlusskabel bekommt man hier
https://www.ebay.de/itm/264791…3D%7Ctkp%3ABk9SR8Cr1uvhYA
und hier
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Hallo Friedrich, herzlichen Dank für alle Infos.
ich wollte diese PVL 24 Volt Zündspule im Borgward B 2000 mal ausprobieren.
Daher hab ich an die Kabel jeweils eine Öse angeklemmt.
Da die sonst an diese neue Zündspule nicht angeschlossen werden kann.
Da auf der alten Zündspule keinerlei Markierungen + oder - erkennbar sind und ich die neue gleich anschliessen wollte, muss ich lediglich wissen ob + oder minus an den Zündverteiler angeschlossen wird. Das würde mir helfen.
Auf der PVL Zündspule ist erkennbar minus 15 und plus 1. Was kommt an das Kabel das zurm Zündverteiler geht?
Weiterhin frohes Schrauben
Jürgen
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Moin,
Kl. 15 ist Zündungsplus. Also Plus wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Kl. 1 bekommt Verbindung mit dem Unterbrecherkontakt im Zündverteiler. Kl. 1 wechselt zwischen Masse und offen.
Einen reinen Minus bekommt die Zündspule nicht.
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das kannst du alles aus meinen links entnejmen
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danke hilft mir weiter
Gruss
Weiterhin frohes Schrauben
Jürgen
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Bei deiner Originalzündspule kannst du den Anschluss 1 oder 15 folgendermassen ermitteln.
Die Spule in Richtung 1 hat einen höheren Widerstand gegen Anschluss 4 (Ausgang zumVerteiler Hochspannung)
Wie Anschluss 15 gegen 4.Du brauchst aber ein gescheites Multimeter.
Es ist auch Ratsam die Kapazität des Unterbrecherkondensators zu prüfen, sollte bei ca 0,22uF liegen.
oder mach einen neuen ran.
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Danke für den Tipp
Weiterhin frohes Schrauben
Jürgen
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