Wie schnell fahrt ihr eigentlich?

  • @Sven beruhigt es dich wenn ich sage, meiner läuft GPS gemessene 125, das sind knapp 130 aufm Tacho, schneller wird er nicht, auch nicht mit Gefälle, Rückenwind und 10 Streifenhörnchen im Nacken. Ich denke ist die Drehzahlgrenze.


    Normal fahr ich 90 hinterm LKW auf der BAB oder 60-80 auf der Landstraße je nach Aubauart. Macht im Schnitt über alle Tankfüllungen ca 10 - 11 Litern, bei minimalen 9,5 oder maximalen 12 mit Anhänger. Hängt halt auch vom Fahrprofil ab. Reifen sind die 225er BF KO2 relativ neuwertig.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Es is schon interesannt das hier förmlich eine Art Wettbewerb stattfindet .

    Ausdrücklich sind die Fahrzeuge zum langsamen Fahren ausgelegt .

    Wer was anderes braucht sitzt definitiv auf dem falschen Fahrersitz.


    Gruss Friedrich

    :helau:

  • Also ich empfinde das hier nicht als Wettkampf, jeder schreibt was die Kiste fährt und ergänzt, das er eigentlich langsamer fährt. Das man etwas zum Motor und Bereifung schreibt gehört doch dazu. Hier schreiben welche mit Benzinern Saugdiesel und Turbodiesel. Sonst fällt ja die Einordnung der Angaben schwer.

    @ Friedrich: Und Du hast noch nie ausprobiert was möglich ist?

  • Dann will ich mich auch mal beteiligen ;)


    Trotz "getuntem" Motor hat sich an der möglichen Höchstgeschwindigkeit so gut wie nichts geändert. Für den kleinen 4 Zylinder ist es dann einfach eine Qual, diese Schrankwand durch den Wind zu drücken. Darum hab ich es nur mal probiert...

    In den letzten Urlauben (Italien, Polen) hat sich auf Autobahnen eine Geschwindigkeit von Tacho 110 als ideal herausgestellt. Dann dreht er ziemlich genau 3.000/Min und ist noch nicht zu laut. Ich kann gut im Verkehr mitschwimmen, und wenn nötig auch noch recht einfach auf 120/125 erhöhen. Danach wird es mühselig (alles natürlich auf die Ebene bezogen.

    Am schönsten fährt er sich auf Land- und Bundesstraßen bei 70 bis 90. Das macht richtig Spaß.

    Fahrzeugdaten: 461.239, 230GE mit 2,5 L Hubraum, 235/85 R 16, Schaltgetriebe mit langem 5ten


    Gruß

    Rolf

  • Mein 230er mit Hardtop Pikup Autobahn 110 mit ca.14 Liter. Das finde ich als guten Wert.

    Früher immer eher 90 aber da braucht er definitiv mehr vom guten Saft.

    Landstraße 80-100 sofern kein längerer Anstieg kommt😉. Landstraße im Schnitt 17-18 Liter in unserer hügeligen Gegend.

  • Moin in die Runde,

    da ich ohne mein Wolfi im Augenblick gar nicht kann. Fahre ich zur Zeit statt E-Klasse den Wolf auch auf dem Weg von und zur Arbeit.
    Es hat sich bewährt zwischen 80 und 90km/h auf der Landstraße zu fahren.
    Auf der Autobahn fahre ich selten und dann zwischen 90 und 100km/h da ergibt zusammen einen Verbrauch von um die 11l/100km. Reifengröße 235/85-16. Die kann ich nur empfehlen nicht nur optisch, sondern auch zur Drehzahlreduzierung. Vorher mit den LM90 habe ich nur ca. 10l/100km verbraucht, weil der Tacho so viel Vorlauf hatte. Jetzt geht er auf den km genau.
    Das Verdeck flattert bei meinem Wolf beinahe gar nicht. Ich habe es mit Armaflex unterfüttert und das hilft ungemein.
    Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 135. Dann tut er mir allerdings total leid..😫
    Beste Grüße

    Gunnar

    Gunnar

  • Mein 230er mit Hardtop Pikup Autobahn 110 mit ca.14 Liter. Das finde ich als guten Wert.

    Früher immer eher 90 aber da braucht er definitiv mehr vom guten Saft.

    Landstraße 80-100 sofern kein längerer Anstieg kommt😉. Landstraße im Schnitt 17-18 Liter in unserer hügeligen Gegend.

    Das wundert mich jetzt. Den Autobahnverbracuh kann ich bestätigen, je nach Steigungen zw. 14 und 15 Liter auf 100.

    Zuletzt auf den Bundesstraßen in Polen (keine Autobahn zw. Ankunft und Heimfahrt), auch für mich überraschende 12,6 L.

    Die km zur Berechnung abgelesen vom Tacho.

  • Letztens bin ich 570km nach Berlin in Knapp 7Stunden mitt 100km Landstrasse und Pausen gefahren.

    Meistens auch nur 90-100, nur zum Überholen mal 120...

    Schnitt 13,5l Diesel.

    Achso, geht hier ja um Wolf, sorry!

    Nee mit Borgward B555A 110ps Diesel mit 8800ZGG Baujahr 1959...:lach:

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Vorher mit den LM90 habe ich nur ca. 10l/100km verbraucht, weil der Tacho so viel Vorlauf hatte. Jetzt geht er auf den km genau.

    Hallo,

    für die Geschwindigkeitsanzeige stimmt das sehr wahrscheinlich, für die km-Anzeige stimmt das sehr wahrscheinlich nicht. Die Verbindung zwischen Getriebe und km-Zähler ist formschlüssig und - bei Originalbestückung Getriebe, Tacho, Reifen - normalerweise sehr genau. Sehr wahrscheinlich hast du mit den neuen Reifen den Messfehler. In Summe wird sich dein Verbrauch kaum verändert haben, denn du bist über 8% weiter gekommen, als dein km-Zähler anzeigt.


    Mit dem Armaflex stimme ich dir uneingeschränkt zu, damit lässt sich das Flappern super eindämmen.


    Ich fahre am liebsten zwischen 70 und 90 und versuche schnelle und vielbefahrene Straßen zu meiden.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,

    da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass beides zusammenhängt.
    hinten in den Tacho geht nur eine Tachowelle rein. Dann müsste ja beides von verschiedenen Wellen angetrieben werden.
    Nun möchte ich das nicht zur Wissenschaft machen, aber nach 44 Jahren Führerschein und einigen diversen Autos, werde ich wohl wissen, was ich schreibe.
    mit freundschaftlichem Gruß

    Gunnar

  • Das ist richtig, aber der Antrieb für den km-Zähler ist wie ich schrieb formschlüssig und somit unveränderlich. Der Tacho lässt sich hingegen sehr einfach über die Vorspannung der Rückstellfeder anpassen und einstellen.


    Guck einfach mal über ein Navi, wie präzise dein Laufwerk zählt, ich bin ziemlich sicher, dass es 8-10% zuwenig zählt.

  • P.S.Die Tachogenauigkeit habe ich per GPS gemessen. Vorher ca. 10km/h Vorlauf. Jetzt beinahe punktgenau.
    Habe schon Tachos vor innen gesehen und habe die Zusammenhänge schon erkannt.. einen unterschiedlichen Antrieb konnte ich bei aller Anstrengung nicht erkennen.
    ✌🏼😎

  • Doch, es ist ein Unterschied, ob etwas über Zahnräder und mehr oder weniger starre Wellen bewegt wird, oder über den Wirbelstrom eines Magneten gegen eine Spiralfeder gedrückt wird. Da spielt für den Ausschlag die Magnetstärke und die Federkonstante eine Rolle. Letztlich ist das der Grund, warum es für Tachos und km-Zähler unterschiedliche gesetzliche Toleranzen gibt. Und warum bei unterschiedlichen Radumfängen ein Ausgleichsgetriebe vorgeschrieben ist, für den Tacho wäre das nicht nötig.


    Probier es aus.


    Sorry fürs Fred-kapern, ich bin jetzt still.

  • Wenn ich in Brandenburg an der Polnischen Grenze bei einem Bekannten bin braucht er auch 1,5liter weniger so topfeben wie es da ist. Aber hier im Schwobaländle braucht es halt nen Schluck mehr bei dem auf und ab.

    Aber wie auch immer das sollte einem ja vorher klar sein auf was man sich da einlässt.😆

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!