Wie schnell fahrt ihr eigentlich?

  • Der Tacho ist nach wie vor derselbe. So, und jetzt Schluss..

    Tachonadel und Zählwerk haben keine starre Verbindung. Die Welle geht an das Zählwerk und treibt einen Wirbelstrommagneten der gegen Federkraft die Nadel bewegt an. Wenn man die Nadel über den 0 Anschlag hebt geht die zurück auf unter 0. In der org Position ab Werk ist da ein kleiner weißer Strich auf dem Ziffernblatt. Durch Umsetzen der Nadel kann man schon die km/h Anzeige verändern

    Viele Grüße Marcus

  • Hallo,


    ich möchte mich mal einmischen.

    Gunnar , was Martin meint:

    Nehmen wir mal an du fährst von Dortmund nach Berlin.

    Das sind laut google 500km . Du verbrauchst auf der Strecke mal angenommen 50L

    Der km Zähler mit den alten / kleinen Rädern hat auch 500 km angezeigt. Hieraus hat sich ein Verbrauch von 10L/100 km errechnet.

    Mit den großen Rädern sind es zwar immer noch 500km real, dein km Zähler zeigt aber nur noch 450 km an, weil du pro Radumdrehung einfach weiter fährst. Mal angenommen du verbrauchst immer noch 50 L um von Dortmund nach Berlin zu kommen, ergibt das einen gerechneten Verbrauch von 11,1l/100 km.

    Obwohl du die selbe selbe Strecke mit den selben 50 L gefahren bist, hat sich durch die nun falsche Wegstreckenmessung (450 km statt 500km) der Verbrauch sich scheinbar erhöht.


    Viel Text für Sonntagmorgen

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

  • Vielen Dank für die Erklärungen. Ich werde das noch mal genau nachprüfen. Für mein Dafürhalten war vor dem Wechsel auf die 235/85-16 die Anzeige und Zählung nicht korrekt

    Ich möchte mich hier auch nicht stur stellen.
    Beste Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag allesamt

    Gunnar

  • Moin,


    wenn ich mir über den Verbrauch Gedanken machen muss - dann lasse ich besser mein Auto stehen. Es wird sich alles entschärfen.


    Zum Thema: mit dem Puch fahre ich mit Anhänger 85-95 - ohne eher 105-110. Mit dem zivilen G eher 130. Mit anderen Autos fahre ich meist Tempomat 150 - ich fahre fast nur nachts und da kommt man dann auch weit und schnell durch. Und nein, ich fahre nicht 280 weil die Karre es kann, meist sind die Autobahnen und Trassenführungen für diese Geschwindigkeiten nicht geeignet. Bei 150 ist eer Durchsatz noch im Rahmen und man benötigt keinen Tankstopp - bis 80-90 Liter getankt sind verliert man ja auch nochmals Zeit.

  • Da gebe ich dem Till Recht. Entweder man entscheidet sich bewusst dafür den Wolf/Puch/G als Alltagsauto zu nehmen und nimmt dann auch den Verbrauch in Kauf oder aber er ist ein Hobby-/Reisefahrzeug und dann sollte der Verbrauch auch egal sein.


    Auf unserer Reise nach Georgien und jetzt auf den Rückweg liegt der Verbrauch übrigens bei 100-110 km/h Reisegeschwindigkeit (wo möglich) zwischen 17,5 und 19,5 Liter/100km. Die Region hier ist ziemlich “hügelig” und wir haben allerhand Gerümpel auf dem Dach, daher sind die 2 bis 3 Liter erhöhter Verbrauch durchaus nachvollziehbar.


    Grüße aus Byzanz ähh Konstantinopel Istanbul

  • Bin mal 3,5 Stunden Vollgas (120-130km/h) am Stück auf der Autobahn gefahren. Danach hatte ich einen Motorschaden…


    Aber aus Fehlern lernt man

    Hi,


    Also bei Vollast habe ich eher so 35 Liter Durchsatz auf der Strasse ermittelt - das ist thermisch so eine Sache. Wer sowas macht sollte vorher Das Kühlsystem auf einen guten Stand bringen und den Motor mit frischem Öl versorgen.

  • Hallo zusammen,

    damals bei der Bundeswehr (97/97 in Calw) musste ich mal eine Kurierfahrt machen. Es ist nur ein Wolf zur Verfügung gestanden. Bei den 200-300km (genau weiss ich es nicht mehr) hatte ich durch Maximalgeschwindkigkeitsfahrt a la "Bodenblech" einen Durchschnitt von 25l Diesel gehabt.

    Heute tut mir so eine Fahrweise noch nachträglich leid ;,(Aber da hiess es dann Ohrenstöpsel rein und ab auf die Autobahn.

    VG Ulli

  • Da gebe ich dem Till Recht. Entweder man entscheidet sich bewusst dafür den Wolf/Puch/G als Alltagsauto zu nehmen und nimmt dann auch den Verbrauch in Kauf oder aber er ist ein Hobby-/Reisefahrzeug und dann sollte der Verbrauch auch egal sein.


    Auf unserer Reise nach Georgien und jetzt auf den Rückweg liegt der Verbrauch übrigens bei 100-110 km/h Reisegeschwindigkeit (wo möglich) zwischen 17,5 und 19,5 Liter/100km. Die Region hier ist ziemlich “hügelig” und wir haben allerhand Gerümpel auf dem Dach, daher sind die 2 bis 3 Liter erhöhter Verbrauch durchaus nachvollziehbar.


    Grüße aus Byzanz ähh Konstantinopel Istanbul

    Grüß dich, was kostet denn der Treibstoff bei den EU Anwärtern?


    Wir wollen im September auch nochmal los, eigentlich Westalpen.

    Ist mir aber west/südwestwärts der Oder etwas zu teuer an den Zapfsäulen...


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hallo Kamerden,


    Zum Thema Geschwindigkeit hatte ich letztens folgende Erfahrung gemacht:

    Als ich infolge des schönen Wetters den Wolf abgeplant habe,bin ich auf der Autobahn

    Steigungen mit "Beschleunigung " bergauf gefahren, wo ich sonst nur die Geschwindigkeit gehalten habe.

    Oder gar in den 3. GangRunter musste.


    Frage:

    Kann es sein,daß daß Verdeck soviel Kraft durch die"Flatterarbeit" schluckt, das sich das so bemerkbar macht?


    Gruß Ingo :/

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • generell sind die G´s ja nicht unbedingt ein Wunder der Windschlüpfrigkeit.


    Als ich aber mal mit unserem im Winter unterwegs war und auf der Autobahn bei Tempo 100 ein Schneeball der frontal vor der Windschutzscheibe lag anfing langsam nach vorne! zu wandern hab ich mich allerdings schon gefragt ob das jetzt noch in Ordnung sei. :ohhh:


    und hier noch ein paar ,,, (Kommas) zum eigenständigen Verteilen im vorangegangenen Satz. :dev:


    Und ja, ich denke die Plane kostet erheblich an Geschwindigkeit.

  • Moin,


    Also für die 20% Steigung bei mir an der Hütte über 1000m braucht es für Fahrgeschwindigkeiten über 80 km/h schon ordentlich Druck - da reicht kein Serienmotor

    Erklär mal, denn ohne Bilder glaube ich nix. Über 80 am Berg? Serpentinen? Oder geht es da gerade hoch? Wie hast Du das Problem gelöst. Lass und nicht dumm sterben.

    Beste Grüße aus dem flachen Norden

  • Gunnar,

    Ich glaub nicht das Till da tatsächlich mit 80 hochfährt, sondern er meint wenn man das wollen würde reicht nicht der serienmäßige Motor. Das müsste ja vom Gefühl min nen Motor aus dem 55 Kompressor sein.

    Oder Till hat wirklich den passenden Motor drin....

    Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!