4 nagelneue Wölfe in Unterfranken gesichtet

  • Habe letzten Samstag einen Transporter mit 4 (für mich) fabrikneuen Wölfen gesichtet und besichtigt. Transporter stand auf dem Lidl-Parkplatz und der nette litauische Fahrer sprach mich an. Er sei von Kaiserslautern nach Weiden (Oberpfalz) unterwegs und hätte die Wölfe alle selbst hochgefahren. Diesel und Automatik. Nach seiner Aussage auch ohne Servo-Lenkung, was für mich aber nicht nachprüfbar war. Es war ein tolles Erlebnis!!

  • Die Fahrzeuge werden vom BW-Fuhrparkservice bereitgestellt. Es sind im Vergleich zum Vorgänger geringfügige Modifikationen vorgenommen worden. U.a. haben die Motoren eine elektrische Vorwärmung, LED-Lampen, ein Lenkrad / Armaturen aus dem Sprinter, Ashtaroth Schwerlastfelgen. Natürlich mit Servolenkung.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Hallo Gunnar,


    ich fürchte nein, die Fahrzeuge erfüllen zum Zeitpunkt der Zulassung für den Fuhrparkservice nicht die gültigen EU-Abgasnormen. Es ist eine Sonderzulassung, die sich unser Staat leistet. Die gleiche Geschichte wie bei den Schweizer G-Modellen: in der EU nicht zulassungsfähig. Danke Brüssel.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Hallo zusammen,

    welche Abgasnorm haben die Fahrzeuge denn ? In dem anderem Theard G 300 Greenliner, hat das Fahrzeug mit EZ 2021 Euro 6. Was braucht man denn 2021, ich geb zu mit den Euro 6 d, Euro 6d Temp und Euro 6, komm ich immer durcheinander, wann was gilt und was besser ist. Gut ich weiß auch nicht ob man bei Mobile da differenzieren kann.

    Ich kenn so ne Geschichte mit neuen Fahrzeugen, die hier auch schon besprochen würde, da wird auf Euro 3 reduziert gesprochen, da kann ich zustimmen. Mit Euro 3 kann man kein neues Auto mehr zulassen, aber diese haben ja anscheinend Euro 6.

    Mfg Thomas

  • Ich kenn mich ja rechtlich eher wenig aus.


    Aber-wenn ein Kfz eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr hat und dort auch betrieben wird, was sollte denn dann gegen eine zivile Zulassung nach Ende der behördlichen Nutzung sprechen?


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Es gibt seit Jahren die Regelung, dass "Sonderfahrzeuge für Behörden" eine Art Sonder-ABE haben, die erlischt, wenn das Fahrzeug nicht mehr für den ursprünglichen Nutzer genutzt wird. Es liegt dann im Ermessen der Zulassungsstelle, ob es möglich ist das FZ zivil zuzulassen und die ABE weiterhin anzuerkennen. Gilt so seit über 20 Jahren ...


    Greenliner usw. ...wozu das Gejammer? Einerseits wird gemosert, das die BW keine vernünftigen Geräte hat, beschafft sie dann weltweit und im V Fall nutzbare Geräte ist es der Gemeinde auch nicht recht... Watt denn nu?


    Jens

  • Die Fahrzeuge werden vom BW-Fuhrparkservice bereitgestellt. Es sind im Vergleich zum Vorgänger geringfügige Modifikationen vorgenommen worden. U.a. haben die Motoren eine elektrische Vorwärmung, LED-Lampen, ein Lenkrad / Armaturen aus dem Sprinter, Ashtaroth Schwerlastfelgen. Natürlich mit Servolenkung.


    Gruß


    24-volt

    Sicher mit den LED-Lampen? Sieht mir eher nach gewöhnlichen H4 aus.


    Hoffentlich werden die nicht in irgendwelchen Kriegsgebieten verheizt. Aber die Oma im Selbstgestrickten bekommt das fertig. <X:lol:

  • Ich finde es in Ordnung, dass aktuelle neue BW Fhrzeuge die Abgasnormen nicht einhalten müssen.

    Wenn z.B. das AddBlue fehlt und die Karre stehen bleibt ist das echt ungünstig.


    Dass man Fahrzeuge die die Abgasnorm nicht einhalten als Privatmann kaum noch zulassen kann ist auch bekannt. Abgasnorm scheint ja heutzutage wichtige zu sein als Crashtest oder ähnliches.

    Da fällt mir ein, neue Fahrzeige müssen bei Hindernissen auch selbst bremsen können usw. Das dürften die Greenliner wohl auch nicht können. Und das ist auch gut so.


    Wer sich jetzt aufregt, dass er einen 190.000 Euro W461 der BW nicht in Verkehr bringen kann, soll sich halt einen zulassungefähigen W461 für 100.000 Euro kaufen und hat immer noch genügend Spielgeld den auf Greenliner umzubauen. Das ist doch eine völlig unnütze Diskussion.

  • Ich Frage nochmals, wie kommt ihr darauf, das aktuelle Bw Fahrzeuge die Schadstoffnorm nicht einhalten? Hier der Greenliner wird mit Euro 6 beschrieben. Wie gesagt ob Euro 6 oder Euro 6d oder was auch immer welcher Euro 6 2021 Pflicht waren weiß ich nicht. Aber ich bitte um Aufklärung....

  • Laut Anzeige Euro 6.

    Und in dem anderem Theard übder den G 300 Greenliner habe ich schon angefragt ob mir jeamand mehr zu Fahrzeug sagen kann.

    Der Greenliner aus der Anzeige und auch hier die Bilder zeigen nicht das typische Greenlinercockpit was ich so kenne. Der muss dann zumindest ein Facelift erhalten haben oder was auch immer.

    Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!