Blackout Light K30

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe war das kein "einfacher" Schalter sondern die Tarnbeleuchtung wurde über eine Relais-Gruppe oder ähnliches betätigt.
    Muß mal suchen ob ich irgendwo was an Unterlagen finde, kann aber etwas dauern. Hast Du das TM9-2320-289-20? Da müßten meines Wissens Schaltpläne drin sein.

    So, auf die schnelle hab ich nur den Plan hier gefunden, vielleicht hilft der ja etwas...


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

    Einmal editiert, zuletzt von Don Lorenzo ()

  • ...und das hier hab ich über die Betätigung gefunden:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Nochmal ich... sehe gerade daß auf Deinem Bild der linke Schalter anscheinend irgendwie für die Vorglühanlage umgebaut wurde ("GLOW"). Normalerweise sind beide Schalter für die Tarnbeleuchtung...

    So gehört das eigentlich.


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Don Lorenzo, ich glaube dass die ursprünglich für die kleinen rechteckigen Lichter in der Stoßstange waren die für den normalen Straßenverkehr abgeändert wurden. Es geht nur um den im Kühlergrill, aber Klasse für die schnelle Antwort und Hilfe 🙏🙏🙏

  • Das Teil im Kühlergrill ist der "BO DRIVING LT" (also "blackout driving light") im Schaltplan, die in der Stoßstange sind die "marker lights", hinten mit zusätzlicher Tarnbremsfunktion. Läuft alles über diese beiden Schalter.
    Ich bin damals beim ordnungsgemäßen wiederfunktionsfähigmachen ungefähr achtunddreißigmal wahnsinnig geworden :verrueckt:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Der Schalter wird ein Wechsler sein mit Rastfunktion .

    I-0-I .

    Bekomst man bestimmt bei M- Manousakis.Simpel gelöst.

    Vielleicht fehlt ja auch nur die Sicherung in der Fuse Box.Und hoffentlich hat niemand irgendwelche Kabel durchgeschnitten.


    Gedanklich schaltet man mit dem linken Schalter die Stromversorgung für ein Wechselrelais der Erregerspule an oder aus.

    Der rechte schalter wählt dann alles aus oder nur Instrumentenbeleuchtung oder Instrumentenbeleuchtung plus Lichter.


    Warumhat man die Vorglühanlage über diesen Schalter gelegt ?Gabs da eventuell ein defektes Vorglührelais

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich () aus folgendem Grund: erg

  • Moin zusammen,


    original ist es so:


    Rechten Schalter nach unten -> Lichter in der Stoßstange gehen an.

    Linken Schalter einmal nach oben -> Tarnscheinwerfer geht an.


    Bei dir liegt auf dem linken Schalter die Betätigung für die manuelle Vorglühanalge. Schau mal unters Dashboard, im idealfall wurde von linken Schalter der Stecker fürs Tarnlicht abgezogen und die Vorglühanlage draufgelegt. Einfach wieder original zusammenstecken, dann sollte das wieder klappen. Fürs Vorglühen brauchst du dann einen anderen Schalter. Oder du baust es wieder auf Original um. Die ganzen Autos wurden damals auf manuelles Vorglühen umgebaut, weil die Platinen anfällig waren, dann die originalen Glühkerzen aufgepilzt sind und dann der richtige Spaß los ging. Mittlerweile gibt es Glühlkerzen die nicht mehr aufpilzen und nachgebaute verstärkte Vorglühplatinen in den USA, damit ist dann auch Ruhe. Ist halt geschmackssache, wie man es haben möchte.

    Im Tarnscheinwerfer an sich sammelt sich nach den Jahren gerne Wasser, sodass die von innen komplett rostig sind. Das vorher mal nachschauen und wenn die Lichter in der Stoßstange nicht funktionieren, ist es meistens ein Masseproblem.


    Gruß Marcel

  • Moin,

    ich denke, ich muss noch etwas klarifizieren:


    "Service Lights" bedeutet hier quasi "ziviler Lichtkreis" im Gegensatz zum "BO Light", d.h. die ganze normale Beleuchtung. Die Instrumentenbeleuchtung ist hier komplett außen vor, da sie am Lichtschalter einen eigenen dimmbaren Ausgang hat.

    "Marker Lights" entsprechen dem zivilen Standlicht, demzufolge sind die

    "BO Marker Lights" die Tarnleuchten in den Stoßstangen.

    "Driving Lights" sind die Scheinwerfer, demzufolge sind die

    "BO Driving Lights hier auf den Tarnscheinwerfer im Kühlergrill bezogen. Das genannte Relais ist auch kein Umschaltrelais, sondern schaltet nur den Tarnscheinwerfer ein bzw. aus.

    Das Bremslicht wird ebenfalls über den Umschalter "Service Lights" / "Blackout" umgeschaltet.


    Ich muss bestätigen, das der Schaltplan an dieser Stelle etwas unübersichtlich ist, weil die Schalter auf den Seiten mit der zivilen Beleuchtung ja nochmal auftreten..

    Die Probleme mit der Vorglühanlage sind mir bekannt, aber ich würde dazu tendieren, das möglichst original oder mit einem separaten Vorglüh-/Startschalter (ggf. aus dem Treckerbereich) zu bauen.

  • Hallo,,

    identifizier mal das hellbraun-weiße (tan-wht) Kabel. Das müsste da irgendwo sein, wenn nicht alles zurückgebaut ist. Den Service Light-Schalter wirst Du wahrscheinlich nicht nutzen können, weil der als zweipoliger Umschalter schon mit Marker und Bremslicht voll belegt ist. Das würde weitere Eingriffe erfordern, so daß die einfachste Lösung entweder ein separater zusätzlicher Schalter wäre oder die Vorglühanlage mit eigenem Schalter versehen bzw in Originalzustand gebracht würde.

    Ohne den aktuellen Ist-Zustand Deines Autos genau zu kennen, ist es aber schwierig, hier konkret was zu sagen.

  • Dann klemm doch einfach das Kabel vom "Tarnscheinwerfer" (B.lack O.ut Drive Light) an den Schalter von den B.O.Marker Lights und gut ist.

    Dann leuchtet der Tarnscheinwerfer zusammen mit den Tarnstandlichtern, wenn Du den linken Schalter auf "Black Out" On schaltest.

    Oder wäre das zu einfach, oder spricht da was dagegen?


    Ich habe zwar keinen K30, oder sonst was "modernes" ziviles militarisiertes, aber eines haben alle US Militärfahrzeuge gemeinsam.

    Das B.O. Drive Light kann nur eingeschaltet werden, wenn das B.O. Marker Light schon eingeschaltet wurde.

    Bei dem alten Lichtschalter mit den drei Schaltern ist das Markerlight auch das einzige, was eingeschaltet werden kann, ohne das entriegelt werden muss.


    Wichtig wäre vorher zu Prüfen wie original bei Deinem K30 die Elektrik ist.

    Wenn der linke Schalter auf "OFF" steht, dann sollte auch das Bremslicht nicht funktionieren, was zwar original wäre, der eine oder andere Prüfer damit aber Schwierigkeiten bei der Abnahme hat und das oft "umgefrickelt" werden musste, während es andere überhaupt nicht interessierte.


    Falls es hilft,


    Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!