Quarzuhr verliert mehrere Minuten am Tag

  • Moin die geneigte Leserschaft,


    seit einiger Zeit verliert die LCD Uhr in unserem T3 mehrere Minuten am Tag,

    ich dachte eigentlich die Dinger gehen so super genau.

    Hat da jemand Erfahrung was es sein könnte?

    Könnte zu geringe Spannung anliegen? hat das einen Einfluß?

  • Unter der Haube herrschen Backofen-Temperaturen, da leidet die Folien-Platine und auch die elektronischen Bauteile finden das doof.

    Außerdem haben alle Teile gut 30 Jahre auf dem Buckel, da darf man schon mal langsamer werden :opa:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Es könnte schon beides einen Einfluß haben . Man kann Spannungsschwankungen am Schwingquartz mehr oder weniger kompensieren (Uhr-intern , nicht Du selbst ) , zudem liegt der übliche Temperaturbereich von Schwingquartzen so von -20 bis + 70° . Wenn ich mich recht entsinne, geht die Schwingfrequenz mit zunehmender Temp. herunter . Kopier' Dir diesen https://uhr.ptb.de/ Link auf's Handy , dann kommst Du wieder rechtzeitig zur Arbeit . Deren Uhr schwitzt nie =)

  • Der Schwingquarz ist praktisch das Resonatorbauteil in deiner Uhr. Läuft er mit maximaler Resonanz so kann mit der externen Beschaltung diese Resonanzfrequenz

    mit elektronischen Frequenzteilern auf dein Zeitnormal geteilt werden.

    Die Qualität einer Quarzuhr wird in der Regel durch den Schnitt des Schwingquarzes bei der Produktion bestimmt.

    Bei guten Zeitnehmern kann man das über eine Abgleichschaltung einstellen.


    Bring Sie mal zum Uhrmacher vielleicht lötet der Dir ja einen neuen hochwertigen Schwinger ein.


    https://www.watchuseek.com/for…ccuracy-quartz-watches.9/

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Wenn es keine Armbanduhr ist und davon gehe ich jetzt mal aus, ist das Quarz vermutlich noch gut. Ich tippe eher auf ein zu geringes Spannungspotential am Quarz.

    Die Batterie Spannung muss auf etwa 3,3 V oder ähnliches gebracht werden. Ich würde mal auf einen defekten Kondensator in der Spannungsanpassung tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!