12 V-Batterie mit 6 V-Lima laden?

  • Hätte da mal eine komische Frage an die elektrisch versierten ;)

    Wäre es möglich, eine kleine 12 V-Batterie (irgendwo zwischen 5 und 20 Ah) an einer 6 V-Lichtmaschine zu laden wenn man einen sogenannten Step up-Booster (also einen Spannungswandler von 6 V auf 12 V) dazwischenklemmt? Oder machen die Teile nur glatte zwölf Volt und nicht die zum Laden erforderliche etwas höhere Spannung?

    Der Hintergrund ist daß ich gerne einen Anhänger mit 12 V-Beleuchtung (nur Begrenzungslicht, Rücklicht, Hupe und Blinker) an einem Fahrzeug mit 6 V-Lima betreiben würde. Da besagter Anhänger auch mal an einem 12 V-Fahrzeug hängt, ich einen ständigen Leuchtmittelwechsel vermeiden möchte und ich das 6 V-Fahrzeug nicht limatechnisch aufrüsten kann suche ich jetzt eine Möglichkeit, das was zu zaubern...

    Danke schonmal für alle zielführenden, halbwegs qualifizierten und praktikablen Tips ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • dein Anhänger hat eine Hupe? :kinnlade:

    Klar, das Zugfahrzeug hat ja nix, also hängt alles am Anhänger :D
    Auflösung:


    Mit LED wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit wenn es da was für den Bereich von 6 bis 12 Volt gibt. Die Rückleuchten und Blinker haben Soffitten, die "Fahrscheinwerfer" haben im Prinzip Fahrradbirnen mit Schraubgewinde. Aber die Batterie (sitzt auch am Anhänger), die Hupe und der Blinkgeber haben leider 12 Volt...

    Und ja, ich weiß das ist so richtig gaanix militärisches... :engel:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Überdache dein Sitzplatz mit einer Fotovoltaik Paneele zum Batterieladen.

    Dann kannste auch mit Stolz Hybrid hinten dran schreiben :thumbsup:



    Hat das Ding ein Nebenantrieb ,an dem man eine 12V Lima anbringen könnte?

  • Dieses Ding hat Nebenantrieb und eine 12 V-Lima, das nächste Ding was ich voraussichtlich noch bekommen soll ist ein paar Jahrzehnte älter, hat leider keinen geeigneten Nebenantrieb und nur eine integrierte 6 V-Lima :frust:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ja, das geht.

    Es gibt Step up Bugs, da kannst du bei einer Eingangsspannung von 3 bis 35 v eine Ausgangssoannung von

    5 bis 40 Volt erzeugen . Die Ausgangsspannung kannst du an einem Regler ganz genau einstellen.

    teilweise sind die Dinger kurzschlussfest und es gibt Sie in versch. Leistungsklassen.

    Die Amperezahl richtet sich ja nach dem Akku den du da verbauen willst.

    Bei Bleiakkus rechnet man immer 1/10 der kapazität . Also zum beispiel 5,5ah Akku wird demnach mit 0,55 A bei 14,2 Volt geladen.

    kleiner Step up mit Voltmeter

  • Danke, das hilft mir schon mal weiter.
    Die Gesamtleistung von Scheinwerfern und Rückleuchten liegt bei 22 Watt, das sollte dann passen. Mit LED-Leuchtmitteln wäre das noch deutlich weniger. Außerdem werde ich mit der Höllenmaschine kaum bei Dunkelheit unterwegs sein... aber die Aussage "Ja Herr Wachtmeister, die Elektrik funktioniert nicht aber ich fahre sowieso nur tagsüber" ist bei einer eventuellen Begegnung mit Amtspersonen wahrscheinlich nicht sooo zielführend :pfeif:
    Nee, sowas muß schon funktionieren, auch wenn so ein Teil (offiziell...) nicht mehr als 20 km/h fährt ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • der wandler soll aber nur deine Batterie puffern. wenn du was grösseres brauchst .... such ich was raus.

    Aber zum experimentieren reicht das erst mal


    du solltest vor den Regler aber noch einen Gleichrichter schalten , weil man nicht so genau weiss was die lichtmaschiene 6v anstellt

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Die 6 V-"Lichtmaschine" ist ein Schwunglichtmagnetzünder der nur Wechselstrom abgibt, deswegen ist im Schaltkasten des Anhängers bei 6 Volt-Versionen für diesen Zweck auch ein Plattengleichrichter montiert (ähnlich wie bei der Hercules V1 im Scheinwerfer).

    Im Prinzip ist das alles Mofa-Technik :D

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Und wenn Du eine doppelte Beleuchtungsanlage montierst?


    Wenn man vor 40 Jahren in derselben Lage gewesen wäre...

    Dann hätte man das ja vielleicht auch so gelöst, oder? hmmm


    Wie sieht das ganze denn von hinten aus?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wie sieht das ganze denn von hinten aus?

    So:



    Die Rückleuchten sind normale "Treckerrückleuchten" von Hella mit 2 Soffitten die es seit den 50ern gibt.
    Ich wollte optisch möglichst nichts verändern weil das Teil schon 60 Jahre alt ist. Einen kleinen Wandler mit Umschalter könnte man ja noch in der Schaltbox vorne am Anhänger unterbringen. Da kann man den Deckel aufschieben, so könnte man dem Umschalter innen montieren.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Die selen Plattengleichrichter sind Scheisse.Die machten damals bei den BW Mopeds auch schon Probleme.

    Pck da einen gescheiten Brückengleichrichter rein.

    Die Sofitten gibts auch in LED 12/24 Volt ( die gehen) und andere Ausführungen


    Sag mal Lorenz hast du das als Museumsprojekt geplant....:witz::an:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Sag mal Lorenz hast du das als Museumsprojekt geplant....:witz::an:

    Nöö, eigentlich eher als Zeitvertreib bis ich wieder ausreichend fit für den Wahnsinn des beruflichen Alltags bin ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo Lorenz,


    hast Du mal über den umgekehrten Ansatz nachgedacht?


    Betreibe den Anhänger mit 6V und sieh eine 12V-Einspeisedose mit nachgeschalteter Spannungsreduzierung vor. Hier hatte glaub'ich Holger slothorpe schonmal was für von 24V auf 12V entwicklelt, was man sicher für 12V auf 6V anpassen könnte.


    VG

    Andreas

  • Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber da war das ganze Gespann ja schon fertig- inklusive neuer Batterie, Leuchtmittel, Blinkgeber und dem restlichen 12 V-Kram :schulterzuck:

    Ich warte jetzt erstmal ab ob das mit dem zweiten Einachser tatsächlich konkret wird... und dann werde ich mich nach langem Überlegen ganz spontan für irgendeine Lösung entscheiden. Denkanstöße hab ich jetzt ja ein paar :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo Lorenz

    wir reden also von sowas hier:

    DCDC Konverter 6V auf 12V | Shop für Netzteile Netzgeräte Schaltnetzteile Trafos (netzgeraet.de)


    Nachdem dieses Bauteil die Spannung verdoppelt, so dürfte es Deinen Ansprüchen entsprechen, woran ich allerdings Zweifle ist die geringe Leistung von 48W bzw. 2A.

    Bevor hier einer schreibt, das bei 12V und 2A nur 24W rauskommen, so ist mir das bekannt, ich denke das Bauteil kann eben nur 2A, egal bei welcher Spannung.


    Vielleicht hilft es Dir weiter.


    Gruß Lars

  • @ Lars: danke, um so etwas geht es. Ich würde aber zu einem einstellbaren Konverter tendieren um nicht nur glatte 12 V sondern irgendwas bei dreizehnkommairgendwas V zu bekommen. Die Batterie soll ja auch noch ein wenig Ladestrom abbekommen.
    Ich hab heute mal gemessen, die komplette Beleuchtung (vorne und hinten) verbraucht auf 12 V 2,2 Ampere. Mit LED-Leuchtmitteln müßte ich auf geschätzt höchstens 1 bis 1,5 A kommen. Die 1,3 A für den Blinker sind ja nur kurzzeitig.

    Und die Hupe werde ich sowieso nicht brauchen, der kleine Diesel ist ganz schön laut :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ja, theoretisch wäre das ausreichend. Früher gab es tatsächlich auch Beleuchtungssätze für Einachser-Anhänger wo das Zuggerät keine eigene Lichtmaschine hatte. Die hatten eine Batterie mit 6 V und 16 Ah, damit konnte man stundenlang beleuchtet 'rumkurven. Aber mir ist es lieber wenn die Batterie ständig geladen wird, zumal bei meinem Einachsschlepper und auch bei dem zweiten wo ich noch in Lauerstellung liege eine Lichtmaschine vorhanden ist.


    Ich hab nach langer Überlegung jetzt ganz spontan ein paar einstellbare Step-up-Wandler und verschiedene LED-Leuchtmittel bestellt. Einfach um damit mal etwas 'rumzuexperimentieren :el:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Mal für die Interessierten, das hier ist die Gesamtelektrik von so einem Teil :D


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!