12 V-Batterie mit 6 V-Lima laden?

  • Nachdem was du so schreibst ist ja von keiner großen Nutzungsdauer die Rede.

    Dafür müsste doch eine Vollgeladene Fahrzeugbatterie absolut ausreichend sein ohne sie permanent im Betrieb zu laden.

    gruss nobi

    Ich geb dir vollkommen recht.

    Die Primärspule von der Zündung ist ungeeignet um die Batterie so zu puffern das man ständig mit Licht fahren kann.

    Das Fahrlicht würde ich nicht gleichrichten, das kann auch Wechselspannung bleiben.


    Auch spart man ne Menge Akkuladung wenn man den Bimetallblinkgeber durch einen Elektronischen 6V Blinkgeber austauscht.

    Bei meinen Simson Mopeds isses so, das die Batterie über einen 1A Laderegler geladen wird. Die Batterieliefer t dann den Strom für Hupe Blinker und Standlicht.

    Dafür reicht der kleine DC/DC wandler mit Voltmeter allemal aus. das Fahrlicht ist dabei immer Wechselspannung,


    Man müsste wissen was die Lichtmaschine kann !

    Meine Mopeds haben ne 35 W Lichtspule, Primärspule und eine Ladespule für die Batterie und für Brems und Rücklicht.

    alles 6V

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Der Wandler ist veraltet und der Wirkungsgrad ist eher mies und zu teuer für das bischen Leistung


    das hier kann mehr step up down 8A

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ein kleiner Tipp an Lorenz, der auch irgendwie grob zum Thema passt:


    Der Museumshof Lensahn veranstaltet am 28.8. ein Einachsertreffen.

    Das wäre doch was für Dich, oder? ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • @ Til: danke für den Hinweis :) Am kommenden Wochenende ist auch hier in der Nachbarschaft ein Unimog- und MB Trac-Treffen, und die haben anscheinend geplant, in ihrer Vereinszeitung einen Bericht über den Faun Kraka zu bringen (Wieso eigentlich... der hat doch gar keinen Stern :-P...). Ich bin gefragt worden ob ich nicht jemand wüßte der da zwecks Kraka für Ablichtung hinstellen mit so einem Gerät vorbeikommen könnte...
    Mal sehen ob ich mir das körperlich noch zutrauen kann. Das sind fast vier Kilometer und ich werde demnächst schon 60 ;P

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Am kommenden Wochenende ist auch hier in der Nachbarschaft ein Unimog- und MB Trac-Treffen, und die

    haben anscheinend geplant, in ihrer Vereinszeitung einen Bericht über den Faun Kraka zu bringen.


    Dann mal viel Spaß in Barenfleth beim UCG-Jahrestreffen (ja, das findet dieses Jahr in Südschweden statt :-D).

    Ich werde also im nächsten (übernächsten?) Heftl nach einem Kraka-Bericht Ausschau halten :thumbsup:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!