Alles über mein neues Balkonkraftwerk

  • Hallo allwissendes Forum,


    ich möchte im Zuge des Heizungstausches auch ein sogenanntes Balkonkraftwerk mit 600 Watt an meinen Giebel schrauben.

    Ich weiß im Prinzip alles Notwendige darüber, es mangelt nur noch an der Bezugsquelle.


    Es gibt unzählige Onlineshops, aber ich bin da irgendwie überfordert.

    Zudem würde ich da gerne deutlich im dreistelligen Bereich bleiben wollen.

    Wer kennt einen guten, zuverlässigen Händler?:/


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Wer kennt einen guten, zuverlässigen Händler?:/

    Zuverlässig ist was die Lieferung von Solarmodulen angeht derzeit ein äußerst dehnbarer zeitlicher Begriff - der Markt ist leergefegt


    Mein Ratschlag: Besorg dir den (bzw. die) Wechselrichter im Internet und frag was die Module angeht, deine lokalen Solar'teure bzw. Großhändler an, ob die deine zwei Platten noch irgendwo im Lager haben oder diese bei einer Großbestellung mit anhängen können...das könnte deutlich billiger sein, als das in einem Shop zu bestellen, der sich unter dem Begriff Balkonkraftwerk o.ä. über die bekannten Suchmaschinen finden lässt!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin,


    kaufe Dir gebrauchte Module - es gibt genug die ähnliches vorhatten und gescheitert sind. Die Art von Stromerzeugung macht ggf auf einer einsamen Berghütte Sinn - für den Betrieb von Computer und Handy. Nicht aber in einem normalen Haushalt mit einer Vielzahl von Geräten.

  • Moin,

    ich bin ja auch der Meinung das diese Einphasige Einspeisung mit diesen "Balkonkraftwerken" sich nicht rechnet.

    Zum einen muß man schauen, dass man auch auf der richtigen Phase liegt. Denn man kann ja nur den Strom verbrauchen, für evtl. Einspeisungen ins Netz gibt es nix.

    Also muß man erst einmal schauen auf welcher Phase was liegt. Da man aber seine Verbraucher ja auf 3 Phasen verteilt, kann das schon mal ungünstig sein.

    Bis man da bei +/- Null ist, finanziell gesehen, das dauert. Wahrscheinlich geht früher der Wechselrichter kaputt.

    Und bei Stromausfall hat man trotzdem keinen Strom.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Zum einen muß man schauen, dass man auch auf der richtigen Phase liegt. Denn man kann ja nur den Strom verbrauchen, für evtl. Einspeisungen ins Netz gibt es nix.

    Also muß man erst einmal schauen auf welcher Phase was liegt. Da man aber seine Verbraucher ja auf 3 Phasen verteilt, kann das schon mal ungünstig sein.

    Das ist nicht richtig.

    Die Stromzähler sind "saldierende" Zähler. D.h. bezieht man auf Phase L1 1kW und speist auf Phase L2 1kW ein, dann steht der Stromzähler.


    Zur Sinnhaftigkeit der Balkonanlagen sag ich jetzt mal nix.


    Gruss, Ulli.

  • Moin,


    diese ganzen Anlagen haben eine negative Energiebilanz - das will nur niemand wahrhaben. Ich habe für solche Fälle eher einen Generator oder wie oben beschrieben im Aussenbereich alles ohne Strom aufgebaut (Gaslampen, Herd mit Holz und Heizung auch) und für die Luxusgeräte dann den Generator um die Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler zu betreiben wenn nötig).

  • Moin....ich habe mir vor ca. 8 Wochen bei Offgridtec (Link s.o.)eine Autarkanlage bestellt und ca. 4-5 Tage später auch bekommen. Interessanterweise war der Laden keine Woche später wie leergefegt....zum Thema " Anlage selber zusammenstellen/ keine Komplettanlagen kaufen" wollte ich nur beitragen, das ich preislich als auch technisch mit der gekauften Komplettanlage mehr als zufrieden bin. Hätte ich mir die Anlage selber mit allen Komponenten und in der gleichen Qualität zusammengekauft, wäre es unwesentlich günstiger geworden. Das gleiche dürfte denke ich auch für Balkonanlagen gelten. Ich hatte vor dem Kauf neben allen technischen Möglichkeiten hauptsächlich darauf geachtet, das es eine deutsche Firma mit Ansprechpartner usw. gibt sowie auf entsprechende Bewertungen des Anbieters im www. .....ich wurde in Bezug auf Qualität, Handling, Preis usw. nicht enttäuscht.

    Gruß

  • Vielen Dank schonmal für Euer Input, ein Balkonkraftwerk hilft Stromkosten zu reduzieren, das wurde ja auch schon geschrieben. Der moderne Zähler zählt langsamer oder bleibt stehen, der "nostalgische" dreht unter Umständen rückwärts.

    Wie bereits erwähnt, habe ich mich mit der Thematik intensiv beschäftigt und weiß somit, worauf ich mich einlasse.

    Und ich weiß selbstverständlich auch, dass ich bei Stromausfall im Dunklen sitze. Da kommt aber irgendwann noch der Plan B.

    Ich habe keine so große Rente, um alles gleichzeitig machen zu können.


    Mir ging es definitiv nur um eine Empfehlung, wo ich am besten einkaufen kann.

    Und mir einen Bausatz zu kaufen, habe ich tatsächlich auch schon überlegt, aber da sprechen persönliche Gründe dagegen.


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Moin

    Hab auch denn Wunsch mir fürs erste so ein Balkon Kraftwerk auf die Garage zu Tackern, da tagsüber doch einiges an dem Standby Verbrauch(Teichpumpe, Lüftung, Kühlschrank usw.)eingespart werden kann.

    Würde aber Leistungsstärkere Panels verwenden, die Später in eine PV Anlage mit eingebunden werden können und auch bei schlechterem Wetter in der Verwendung als Balkon Kraftwerk zumindest noch die 600W liefern können.

    Steh da allerdings auch noch am Anfang.

    gruss nobi

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch 2 Module (Summe 660Wp) am Balkon und erreiche im Frühjahr Leistungen über 500W.

    Ob den Strom ich persönlich verbrauche oder mit stehendem Zähler den Überschuss einspeise macht mir nichts.

    Allerdings finde ich die 500W über mehrere Stunden ganz ordentlich :engel:


    Die neg. Energiebilanz ist auf was bezogen SDP? Wenn die Module 10 Jahre oder länger laufen und Energie erzeugen erzeugen sie weniger Energie wie die Herstellung benötigt hat???


    Ganz wichtig ist es, die passenden Zähler zu verwenden. Ein altmodischer Zähler ohne Rücklaufsperre könnte tatsächlich rückwärts laufen. Das stellt dann den Tatbestand der Steuerhinterziehung und Eingriff in das Blabla-Energienetze.... dar. Es muss eine Rücklaufsperre vorhanden sein.

    VG Ulli


    PS: meine Anlage ist Komplettpaket von :?: liefere ich nach!!

  • Hi,


    die Rechnung ist einfach: die Herstellung und die nötigen zusätzlichen Komponenten benötigen über die Laufzeit von 25 Jahren mehr Energie wie die gesamte Anlage jemals erwirtschaften kann. Dazu muss das "System" die ganze Zeit funktionieren und da kenne ich so einige Beispiele.


    Wer glaubt hier bekommt er etwas geschenkt - ich akzeptiere nur Anlagen die auf einer Insel stehen wo es keinen Anschluss an das Stromnetz gibt. Natürlich werden die Verkäufer der PV-Systeme etwas anderes behaupten, sie handeln ja auch nicht in eigenem Interesse. Leider wird hier sehr viel geblendet und ich befasse mich mit diesen Themen schon über 20 Jahre und hier hat sich wenig getan, natürlich werden die Jubelrufe medial ständig verbreitet aber das bedeutet nichts.


    Kurze Zusammenfassung: jeder soll das machen was sich für einen selbst gut anfühlt, so wie wir es bei den Fahrzeugen machen. Das sind meine Gedanken zu diesem Thema.


    PS: ich kenne eine junge Familie, die Mutter muss nun nach dem Hausneubau wieder arbeiten weil durch die PV-Anlage und die Batteriespeicherung nun das Projekt deutlich teurer geworden ist wie geplant und dort läuft leider auch nur 1/3 der Zeit das "System" und die Nerven und auch die Techniker sind nun dort Dauergast. Vor 2 Jahren haben die noch von eAutos mit Batterie geträumt, aktuell habe ich keinen Plan ob das noch in den Gedanken herumkreist aber ich würde da eher abraten...

  • Ohne da jetzt wirklich im Detail drauf einzugehen:


    das mit der negativen Energiebilanz war am Angang tatsächlich so, ist aber seit Jahren anders,

    wird aber noch immer gerne von denen als Argument herangezogen die aus welchem Grund auch immer gegen Photovoltaik sind.


    Und das man mal daneben greifen kann mit einer Entscheidung die man für oder gegen etwas trifft kennen wir alle, wenn ich da an meinen Land Rover denke. :ohhh:

  • Moin,


    ich ziehe mich hier raus nur Fakt ist wer am lautesten brüllt (ich meine niemanden hier) hat nicht immer recht und Lobbyisten regeln das. Da ich mein Einkommen damit nicht erziele kann ich das ganz nüchtern mir ansehen was passiert und kann das selbst Denken jedem nahelegen.

  • Nicht aber in einem normalen Haushalt mit einer Vielzahl von Geräten.

    Du weißt aber schon, was man aktuell unter einem "Balkonkraftwerk" versteht? Und gerade weil man eine Vielzahl an Geräten im Haushalt hat, die fleißig im StandBy Strom ziehen, rechnen sich die Dinger - selbst wenn man nicht im HomeOffice sitzt!

    Zum Geld sparen meiner Meinung nach eher nicht.

    Also mein 0,3Kw Balkonkraftwerk hat mich letztes Jahr 400€ (incl. Montagematerial und Zwischenzähler für die Unterverteilung) gekostet....alleine dieses Jahr wurden bisher 220kWh produziert (davon 10kWh ungenutzt ins Netz eingespeist).


    Auf den Wechselrichter gibts 10Jahre Garantie, auf das Solarmodul 20 oder 25Jahre.


    Wenn man meinen aktuellen Strompreis von 27Cent/kWh zugrunde legt, ist das Ding nach 6Jahren bezahlt (bei steigenden Strompreisen entsprechend schneller) und senkt mir danach für weitere mindestens 4Jahre (und dem Ablauf der Garantie des WR) die Stromrechnung um 60-70€ pro Jahr!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!