Alles über mein neues Balkonkraftwerk

  • wir sehen uns dann wenn weitere 5 Jahre um sind. Ich wette auch auf sinkende Strompreise.

    Naja, dass die Strompreise nach dem Ende der Ukrainekrise irgendwann mal sinken werden, das steht wohl außer Frage....dann sinds halt statt 60-70€, die mir das BK im Jahr die Stromrechnung reduziert, eben nur 55-59€...auch damit kann ich gut leben :thumbsup:

    Zitat

    ich schreibe nicht wenn ich keine Ahnung habe.

    Dein Eingangspost spricht da leider (deutlich!) eine andere Sprache... :deck:

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • mein Eingangspost meldet klar was los ist und wie Deine Anlage funktionieren wird - meine Meinung und ich akzeptiere auch Deine.

    Also meine Anlage funktioniert seit über einem Jahr problemlos...


    ...wo eine solche Anlage hingegen nicht funktionieren wird - ist die von dir im Eingangspost angesprochene einsame Berghütte, mangels 230V Versorgung! Du vermischst da zwei verschiedene Anlagentypen...



    Das hat auch nichts mit irgendwelchen "Meinungen" zu tun, sondern ist nunmal eine Tatsache!

    Insofern solltest du dein 10 eher 20Jahre altes "Fachwissen" mal etwas auffrischen, bevor du meinst hier über Ahnung und nicht-Ahnung lamentieren zu müssen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Servus,

    mal was ganz anders...

    Mein Kumpel hat ne Eigentumswohnung und wollte auch so'n Balkonkraftwerk an den Balkon nageln. Er hat's dann nicht gemacht, weil es Probleme mit der Versicherung gab. Bei seiner Hausrat war die Anlage nicht mit versichert, soll in der Gebäudeversicherung drinne sein. Die Gebäudeversicherung hat die Anlage auch nicht versichert; sprich, er hätte dann eine eigene Versicherung für das Balkonkraftwerk abschließen müßen, und die hätte seinen Ertrag aufgefressen bzw. er hätte noch drauf zahlen müßen...

    Wie ist das bei euch geregelt?

    :/ Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Moin,


    ich steige aus - ich kenne gewiss die Unterschiede zwischen einer Inselanlage und einer "Balkonanlage". Fakt ist, dass jeder der sich in dieser Materie auskennt davon Abstand nimmt. Aber ich akzeptiere alle Meinungen und somit wünsche ich weiterhin viel "Ertrag".

  • Wir könnten jetzt auch diskutieren, ob sich das Thema "grüne Fahrzeuge" lohnt, bringt uns aber auch nicht weiter.


    NOCHMAL: Ich bitte lediglich um Erfahrungswerte in Bezug auf einen Shop, der zuverlässig ist und auch preislich im Rahmen bleibt.


    Dass die Lieferzeit möglicherweise länger sein kann, ist mir bewusst. Mein Zentralheizungsherd kommt auch nicht rechtzeitig an.

    Ist halt momentan alles etwas anders als sonst. :/


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Wie ist das bei euch geregelt?

    Ist bei mir, da die Anlage "fest" mit dem Gebäude verbunden ist, versichert über die Hausrat (Glas)...aber da backt auch jede Versicherung (und hier teilweise sogar von Tarif zu Tarif) ihren eigenen Kuchen!

    Ggf. hat die Versicherung (bzw. der Sachbearbeiter) deines Kumpels das aber auch missverstanden und ging von einer kompletten Dacheindeckung mit PV aus, da ist das dann wieder anders....

    Das heißt du hattest bisher etwa 1000 Sonnenstunden?

    Keine Ahnung wieviele Sonnenstunden ich dieses Jahr hatte, die Anlage ist Richtung Süden ausgerichtet mit 38° Neigung und zwischen 9-18Uhr unbeschattet...der meiste Strom wird damit um die Mittagszeit produziert, im Zeitraum Juni bis August waren das pro Tag im Schnitt 1,4kWh (mit Spitzenleistungen des WR von bis zu 285W - im Schnitt 260W).

    Zitat

    Verrätst du, was und woher es ist?

    Der WR ist ein AEconversion INV315-50, das Solarmodul ein Q-Cells Q.PEAK DUO BLK-G9 335Wp...gekauft habe ich beides über meinen Arbeitgeber, allerdings war das auch vor der Ukrainekrise!

    Leider habe ich damals, weil ich auch erst skeptisch war, nur ein BK statt zwei gekauft, um das eben erstmal auszuprobieren ob sich das lohnt...

    NOCHMAL: Ich bitte lediglich um Erfahrungswerte in Bezug auf einen Shop, der zuverlässig ist und auch preislich im Rahmen bleibt.

    Die Shops kannst du derzeit alle vergessen - außer du hast ne Gelddruckmaschine zuhause...


    ...alles was mit "Balkonkraftwerk" o.ä. wirbt, nimmt auch einen dementsprechenden Aufschlag für diese Werbung - weil eben jeder aktuell geil darauf ist!


    Versuch, wie ich bereits schrieb, die beiden Module über deine lokalen Händler zu beziehen, das spart dir nicht nur die Kosten für den Speditionsversand sondern geht auch i.d.R. schneller und ist billiger als das übers Internet oder gar als "Komplettset" zu beziehen.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Fakt ist, dass jeder der sich in dieser Materie auskennt davon Abstand nimmt. Aber ich akzeptiere alle Meinungen und somit wünsche ich weiterhin viel "Ertrag".

    Es ist immer wieder interessant mit welcher Chuzpe Du Dich zu so manchem Thema äußerst. Ist schon seltsam, dass es professionelle Investoren gibt, die seit Jahren immer wieder neue Flächen und Dächer mieten, um diese mit PV zu belegen. Und die kennen sich alle nicht aus? Die schmeißen einfach ihr Geld raus?


    Im großen Steel ist mittlerweile jede mWh in Wind oder PV billiger zu installieren als jede andere Art Kraftwerk. Im kleinen haben sich schon viele Anlagen auf Einfamilienhäusern längst amortisiert.


    Und ja, Strom wird mittelfristig günstiger - durch Erneuerbare Energie. Dann profitierst auch Du davon, da kannst Du’s noch so schlecht reden.

  • Sagt mal Leute, muss das echt sein, dass hier so heftig rumdiskutiert wird und sich gegenseitig angegangen wird? Echt jetzt???



    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann möchte @T3TDSyncro einzig und allein Tipps WO sie ein solches Balkonkraftwerk kaufen kann. Sonst nichts.

    Sie schreibt, dass sie sich gut erkundigt hat und nicht "Gebt mir alle möglichen sinnvollen und sinnlosen Tipps zu solchen Anlagen" und sie schreibt auch nicht "Geht euch gegenseitig an!", jedenfalls lese ich NICHTS davon.


    Manchmal ist es echt unerträglich, wie hier innerhalb weniger Posts die Forumskultur schlichtweg verloren geht. SOWAS NERVT UND HILFT NIEMANDEM, INSBESONDERE NICHT DER TE, DIE EINFACH NUR EIN PAAR TIPPS FÜR DEN KAUF HABEN WOLLTE!:ohhh:

  • Versuch, wie ich bereits schrieb, die beiden Module über deine lokalen Händler zu beziehen, das spart dir nicht nur die Kosten für den Speditionsversand sondern geht auch i.d.R. schneller und ist billiger als das übers Internet oder gar als "Komplettset" zu beziehen.

    Okay, dann muss ich demnächst mal in meinen ehemaligen Kehrbezirk fahren und bei der Firma Schnekenburger aufschlagen.


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Tach,

    eine Youtube-Koryphäe für Solargedöns ist Andreas Schmidt. Von dem gibts auch einen Beitrag zu Balkon-Solar:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Beiträge sind m.E. sehr fundiert, er kennt sich aus und weist auf ungeahnte Möglichkeiten und Sparpotentiale hin. Empfehlenswert.

    Grüße

    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich habe nachgeschaut :lupe:

    meine Anlage hab ich von https://mein-solarwerk.de/ die heisst Mein-Solarwerk Balkonkraftwerk 660Watt Performance

    Ich wollte deutsche Solarzellen haben, meine sind von https://www.axsun.de/ Ich krame morgen früh noch die Datenblätter raus.


    Der Shop hat aber gerade offensichtlich Lieferschwierigkeiten - alle 4 Sets sind gerade ausverkauft.

    Ich war damals auch mit dem Service sehr zufrieden, man hatte mir kostenlos Verlängerungskabel nachgeschickt weil die Module zu kurz bestückt waren.


    Beim Wechselrichter kann es sich lohnen, dass er 2 Anshclüsse hat, jedes Modul einzeln. Dann kann man mit einem Modul Energie einspeisen während das zweite im Schatten ist ( wenn es örtlich halt so ist). Oft werden die 2 Module in Reihe an 1 Eingang gehängt und das schwächere Modul / weniger besonnte Modul ist der Bremser.


    Ich melde mich wieder, LG Ulli

  • NOCHMAL: Ich bitte lediglich um Erfahrungswerte in Bezug auf einen Shop, der zuverlässig ist und auch preislich im Rahmen bleibt.


    Moin, mein Kompagnon hat seine PV-Anlage ( 3500 Watt ) im Frühjahr bei Jurasol gekauft. Er hat sie selbst montiert, ein Fachbetrieb hat sie angemeldet. Bis jetzt ist er sehr zufrieden. Ich bin auch gerade dabei, mir eine Anlage zusammenzustellen.

    Die haben auch Balkonkraftwerke in verschiedenen Größen. Vielleicht ist dort etwas für Dich dabei. Die Bewertungen sind alle positiv.

    Gruß Thomas

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • nabend,


    also ich habe zwei Module im Herbst 2018 auf mein Garagendach installieren lassen. Von einem ElektroMeister Solarfachbetrieb. (1.500,-)

    WEIL ich nicht wußte, z.b. mein nur 1,5mm Stromkabel von der Garage über mein Garten , Holzlege, ins Haus läuft ausreicht. Die ganze Anmeldung erledigt, denn alten Zähler Ausbau organisiert, bei der EOn und Netzbetreiber anmeldete. 2018 war es noch etwas schwieriger bzw. die wollten nicht! , jetzt geht es einfacher.

    (der Zähler ist tatsächlich rückwärts gelaufen- cool ! )

    Wenn jemand meint denn drin zu lassen,wenn er alles selber macht, wäre ich vorsichtig!

    Wie jetzt die Preise sind weiß ich nicht,

    meine Platten , und von der Firma :

    https://www.kiotosolar.com/de/…onnenkraftwerk-modul.html


    Zum Ergebnis:

    Jan 2020 bis Dez.2020

    Module haben erzeugt ges.: 515 kW

    davon selber Verb. : 253 kW

    ins Netz verschenkt : 262 kW

    Mein regulärer Verbrach wäre 1.015 kW , jetzt 762 kW ( 24,9 % weniger)


    Jan 2021 bis Dez.2021

    Module haben erzeugt ges.: 509 kW

    davon selber Verb. : 255 kW

    ins Netz verschenkt : 254 kW

    Mein regulärer Verbrach wäre 1.030 kW , jetzt 775 kW ( 24,8 % weniger)


    2022 sieht jetzt schon um einiges besser aus! Werde auf ca. 630 kW Jahresverbrauch kommen.

    Werde mir demnächst noch einen Akku besorgen(EcoFlow Delta), der mir die verschenkten kW`s auffängt.


    Also Riesengewinne macht man jetzt nicht, aber mir gefällt es. Denn Zähler werde ich schon noch zum stehen bringen.

    Wenn ich nächstes Jahr mein neuen Balkon bekomme, werde ich mir noch zwei Module besorgen. Die stecke ich dann einfach mit dazu, wenn bei mir alles hoch fährt.

  • Das ist mal ein sehr informativer Erfahrungsbericht. Vielen Dank!

    Einen "Akku" mit einem 120Watt Panel habe ich auch schon besorgt, der war gerade im Angebot.

    Der Rest kommt irgendwann in sehr naher Zukunft. Zumindest bin ich jetzt im Falle des Falles eine Zeitlang autark.


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!