Alles über mein neues Balkonkraftwerk

  • Aber zurück zum Thema.

    Momentan bin ich dabei die Komponenten für ein Balkonkraftwerk zusammenzustellen.

    Der Wechselrichter wird ein Growatt 600TLX mit einem String.Daran lassen sich auch die neueren 550 Watt Panele

    anschliessen. Bei diesem Gerät liegt die Start DC Spannung bei ca. 50 Volt.

    Sinnvoll sind dann Module mit einer Leerlaufspannung über 40 Volt. mindestens 2 Module sind bei diesem Gerät Pflicht.

    Günstig sind da momentan z.B. von Ja-Solar Jam 60 S21 370 WR...günstigtes Preis Leistungsverhältnis.Zumindest bei uns in der Nähe.

    Versand verteuert die Sache nur unverhältnismässig.

    120 Zellen Perc Halfcut. Die Jam 72er Module haben noch grössere Leerlaufspannung sind aber im Verhältnis noch zu teuer.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Zitat

    Growatt 600TLX

    Den habe ich auch. Zusammen mit einem WiFi Stick um die Daten auch am Handy/ PC mitplotten zu können.

    Wenn es läuft, läuft es- aber die Einrichtung des Sticks ist hochgradig umständlich :T

    Dazu nutze ich zwei Module von Jinko mit je 420 W:

    Klick

    Ein Bekannter hat eine größere Stückzahl gekauft und ich konnte die günstig und ohne Versandkosten abgreifen =)

    Problematisch war es an die Alu-Profile für die Montage zu kommen...

  • think diffrent.

    Wenn solar draufsteht,dann wirds teuer.ich werd mich aus dem Lochwinkelprofilsortiment von Schulte bedienen...das ist ausreichend stabil und billiger.

    Mir wäre die Spannung an den Jinko Modulen zu niedrig und die max. Ausgangsleistung Stromstärke kann in den Grenzbereich des Growatt führen.Der kann etwas mehr wie 13 Ampere.

    Ansonnsten lesen sich die Daten der Jinko Module als recht robust.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Wie weiter oben schon geschrieben geht es mir nicht in erster Linie um die Armortisationszeit sondern eher darum

    das einfach mal auszuprobieren und etwas "rumzuspielen".

    Da ist es mir egal ob sich die Anlage ein Jahr früher oder später rechnet :schulterzuck:

    Wenn ich die Profile nicht in der gewünschten Länge bekommen hätte, hätte ich auch erstmal imprägnierte Dachlatten

    genommen- funktioniert auch. In Bezug auf die Armortisationszeit wäre das natürlich :top:

  • Das Befestigungsmaterial bekomme ich wieder von meinem Kumpel, das hat sich ja schon mehrfach bewährt.

    41769661ff.jpeg?rand=1672260534


    Mit ca. 25° Neigung sollte das hinhauen.


    Dann werde ich für die Solarkabel noch Fensterdurchführungen besorgen und dann noch ein langes gummiertes Kabel mit Schukostecker und Befestigungsmaterial für die Panels. Den Rest wird man sehen, was noch gebraucht wird. Aber bis das Gestell fertig ist, wird es sicher Februar, das macht er ja neben der Arbeit, aber das passt dann schon.


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ok,

    bei mir liegen da ähnliche Intentionen vor.

    Im Prinzip wird das eine Testanlage obwohl das unnötig ist.

    Mit Daten aus dem Internet kann man heute schon den Ertrag für einen konkreten Standort unter Berücksichtigung von

    den Aufstellungsparametern zu jeder Jahreszeit darstellen und ziemlich verlässliche Prognosen erhalten.

    Aber wie du das schon geschrieben hast ware man nicht Mensch wenn man Eigenversuche und Erfahrungen auslassen würde.

  • Da gibts auch eine App, die kostet ca. 7 €. Brauch ich nicht, mein Giebel steht nahezu perfekt gen Süden. Und bei der Höhe, in die die Anlage kommt, müsste mein Nachbar ein Hochhaus hinstellen, um da Schatten zu werfen. 8]

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Bei meinem Projekt, trotz Dach in optimaler Richtung, werden die Module an die Fassade montiert.

    Mir geht es darum die Perc module bei Verschattung und flacheren Einstrahlwinkel in den Herbst und Winterzeiten zu testen. Dazu werden die flexibel in Winkel zwischen 15 und 25 Grad zur Sonne ausprobiert.

    Das ganze dient dazu festzustellen inwieweit die Modulfläche vergrössert werden muss um einen vernünftigen Ertrag über den ganzen Tag zubekommen. Es kommt mir dabei nicht auf Spitzenleistungen um die Mittagszeit an.

    Ich wäre schon froh wenn die Dauerleistung über den Tag gemittelt die Grundlast meines Häuschens weitgehend abdeckt.Dabei meine ich die Zeiten möglicher Bestrahlung.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich habe gerade in der FB Ecoflow Gruppe etwas Interessantes entdeckt:

    VDE POSITIONSPAPIER STECKERFERTIGE MINI-ENERGIEERZEUGUNGSANLAGEN

    Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) hat ein Positionspapier zu Balkonkraftwerken veröffentlicht:

    • Einführung einer Bagatellgrenze bis 800 W auf Basis der europäischen RFG
    • Mini-Energieerzeugungsanlagen dürfen an jedem Zählertyp verwendet werden
    • Vereinfachte Anmeldung und Inbetriebsetzung von Mini-Energieerzeugungsanlagen
    • Duldung des Schukosteckers als Steckvorrichtung für die Einspeisung bis 800 W
    • Sicherheitsvorgaben für Mini-Energieerzeugungsanlagen


    positionspapier-data.pdf (vde.com)

    Das klingt vielversprechend. :daumenhoch:


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hier auch noch ein kurzes Update:

    Ich habe inzwischen günstig Halterungen für meine Module ergattern können, so geht's dann etwas schneller.

    Mitte März werden dann die Paneele montiert.

    Und da diese Wechselrichter leider nur zeitweise Daten erfassen, habe ich mir noch zusätzlich eine Eve Energy Steckdose besorgt. Die erfasst alles und speichert das so lange wie ich möchte. Ich bin dann auf die Differenzen gespannt.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Zitat

    Und da diese Wechselrichter leider nur zeitweise Daten erfassen

    Was hast Du denn für einen Wechselrichter?

    Für meinen Growatt habe ich eine App die den kompletten Tagesverlauf aufzeichnet und speichert. Zusätzlich ist der

    Wechselrichter in meinem WLan und sendet die Daten an mein Kundenportal bei Growatt wo ebenfalls alles langfristig

    gespeichert wird.

    Damit ich einen Gesamtüberblick bekomme, habe ich mir noch einen Datenlogger für den Stromzähler gegönnt:

    Klick

    Ich habe dort allerdings nur die Software und den Lesekopf und die Software gekauft und mir den benötigten Rasperry Pi

    anderweitig besorgt, damit spart man dann noch mal gute 50 Euro.

    Auf jeden Fall ist das Ganze total spannend und man wundert sich was, wann und wieviel Strom verbraucht :pfeif:

  • Was hast Du denn für einen Wechselrichter?


    1 x Deye SUN600G3-EU-230 Wechselrichter 600W WLAN

    Dafür gibt es auch eine App, die ist auch längst installiert. Das Phänomen der nur zeitweisen Datenerfassung haben angeblich (fast) alle WR.

    Ich werde es ja dann feststellen.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Er meint, das in bestimmten Bundesländern einzelne Städte und Gemeinden Zuschüsse für Solaranlagen und Balkonkraftwerke zur Verfügung stellen.

    Ich hab mein Testbalkonkraftwerk ohne Förderung kalkuliert.


    Wichtig ist nur das die einzelnen Komponenten sehr Preiswert eingekauft werden.

    Das gilt auch für die Kleinteile und gegebenenfalls Aufständerungen usw.

    Soweit möglich selber bauen.


    Bei mir hab ich einen Growatt 600TLX als Wechselrichter genommen mit einem String. Preis letztes Jahr ca. 400 Euro ,dieses Jahr ab 229 Euro

    Das Ding läuft ab 46 Volt an.

    Deshalb gibte dazu auch Module mit 120 Zellen.

    Habe Jasolar Jam60S21-385 W . Die hab ich für 135 Euro das Stück bekommen. Besser wären natürlich 460 W Module mit 180 Zellen.

    Brauch man aber nicht. Wenns nicht reicht kommt noch ein 3. Modul hinzu.

    Der Growatt kann maximal 150 V und bis 13 A.

    Die liefern im Leerlauf 41 Volt , Im Betrieb 35 Volt Max.

    Strom in Reihe 11,9 A.

    Das bedeutet die Anlage läuft auch schon bei geringer Bestrahlung an.


    Alles in allem mit Kabeln ,Steckern ,Befestigungsmaterial , Wielandanschluss und Wifi so um die 600Euro.

    Der Test soll entscheiden wie gross der Ertrag im Jahresmittel wird und sich daraus die Rentabilitätszeit ableitet.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Nochmal,

    mein BKW ist schon da, es muss nur noch installiert werden.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • T3TDSyncro

    Hat den Titel des Themas von „Balkonkraftwerk gewünscht“ zu „Alles über mein neues Balkonkraftwerk“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!