Alles über mein neues Balkonkraftwerk

  • Das sieht ja schon mal funktionstüchtig aus.

    :daumenhoch:

    Mein Balkonkraftwerk ist seit 4 Tagen auch in Betrieb.

    Der Ertrag war heute auch nicht so berauschend ....bei diesem Wetter.



    Aber die sonenreichen Tage kommen noch.


    Wie man sieht hast du die Module mit Y-Kabeln parralell geschaltet.


    Bei deinen Jam 60 S 20 können dann unter umständen 2 x 9 A an dem betreffenden String anliegen , bei einer Spannung von ca. 35 V MPP. das muss der abkönnen. Hat dein Wechselrichter 2 Strings wäre es wohl besser wenn du jedes Modul an einen String hängst.

    Verträgt der Wechselrichter bis zu 82 Volt, dann kannst du Sie da auch in Reihe anschalten.

    Aber dein WR kann Max 55 Volt ab.

    Aso bleibt als einzige Möglichkeit jedes Modul an einen String...

    Dein Deye kann Max 2x 13 A bei 2x 60V DC.

    Dein WR

    Deine Module

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Der Hagebaumarkt bietet jetzt auch eins an.


    Mit "600W" - und nicht sehr teuer.

    Das kann sein, nur fehlen dabei meist die erforderlichen Kabel und Halterungen.

    Bei dem Hagebau explizit die Niederspannungskabel und Stecker.

    Datenblatt Hagebau/Schwaiger

    Ausserdem könnten die Module Brutto ein bischen mehr Leistung haben .

    2x 300 Watt finde ich recht knapp bemessen.

    Baust du die nicht selbst, dann kannst du nochmal einen kleinen 3steller hinzufügen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Aso bleibt als einzige Möglichkeit jedes Modul an einen String...

    Okay, das ist kein Problem. Umstecken geht ja schnell, danke für den Hinweis.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Es sind immer noch Schleierwolken vor der Sonne. Dafür finde ich das Ergebnis echt gut!


    Die Ausrichtung ist super, würde ich behaupten. =)

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Aber beim Umstecken musst du darauf achten das die Module abgedeckt sind , sonnst können dir bei vollem Sonnenschein die DC-Stecker verbrutzeln.

    Den Wechselrichter würd ich vor dem Anschrauben hinter die Module wlantechnisch konfigurieren , da man dann sonnst schlecht an irgendwelche Konfigurationstaster kommt


    Schön wäre wenn die 500 Watt über Stunden anlägen.

    Wenn du dann das Dashboard über Wlan aufrufen kannst siehst du anhand der Leistung praktisch jede Wolke vor den Modulen.

    :daumenhoch:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Der WR kommt ins Haus, den will ich nicht draußen haben.

    Aber beim Umstecken musst du darauf achten das die Module abgedeckt sind , sonnst können dir bei vollem Sonnenschein die DC-Stecker verbrutzeln.

    Ja, weiß ich. =)

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ich habe Strings der Paneele nun wieder getrennt und den WR angeschlossen. Leider kann ich ihn nicht konfigurieren, da mein WLAN auf dem Dachboden zu schlecht ist. Und Mobilfunk geht auch nicht, da nur EDGE verfügbar. :ohhh::ohhh::ohhh:

    Ich hoffe, dass am Samstag mein Repeater im Repair-Cafe endlich wieder zum Leben erweckt werden kann, dann kommt der fast genau an dieselbe Stelle, allerdings eine Etage tiefer.

    Strom wird produziert (die LED blinkt blau), allerdings kann ich das momentan nicht überwachen. :noe:


    Katastrophe. :no:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ich hab mir mal die Bedienanleitung angesehen,

    Deinen Route brauchst du nicht unbedingt zum auslesen des Wechselrichters.

    Nimm dein Handy log dich in das Wifi von deinem Wechselrichter ein und benutz die App

    die im Handbuch ab Seite 18 beschrieben ist.

    Dann kannst du den WR lokal auslesen und das ganze geht nicht über den Server des Herstellers.

    Das funktioniert praktisch genau wie bei meinem Growatt WR. nur ist die Appoberfläche auf Deye angepasst.

    ....

    Wenn dein Repeater wieder da sein sollte

    Die China WR mögen übrigens keine Netzwerke mit einer SSID wo irgendwelche Sonderzeichen im Namen stehen.

    Ich hab dafür einfach ein Gastnetz kreiert mit einfachem Namen. Analog für dich sollte der Namen von deinem Repeaternetzwerk

    diese Anforderungen erfüllen

    DHCP on, Sicherheit WPA2 ...... das passwort


    https://de.deyeinverter.com/deyeinverter/2023/02/25/rand/9168/%E3%80%90B%E3%80%9130240301001696-%E5%BE%AE%E9%80%86%E8%AF%B4%E6%98%8E%E4%B9%A6-%E5%BE%B7%E4%B8%9A%E5%BE%B7%E8%AF%AD-SUN(600%EF%BD%9E1000)G3-EU-230-Ver1.2.pdf

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Ich habe für den WR extra ein Gastnetz eingerichtet, keine Sonderzeichen im PW oder Name.

    Ich kann mich in den WR einloggen, aber da komme ich nicht weiter.

    WPA2 kann meine Fritzbox nicht.

    Aber die Solarman App ist echt benutzerunfreundlich. Eventuell gibts irgendwann mal einen besseren WR.

    Die Steckdose liefert zumindest fürs erste Daten.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Den zwischenstecker für die Steckdose brauchst du nicht.....

    Dein WR kann das besser



    klar kann das deine Fritzbox.....findest du unter Netzwerksicherheit bei den Einstellungen des Gastnetzes.

    eventuell unter Advanced oder erweitert.

    Gastnetz ohne Sicherheit geht auch.

    Weiterhin können alle Datalogger (bei dir eingebaut) kein 5ghz Wlan.

    Du must den in einem Gastnetz mit 2,4Ghz anmelden.

    Das gilt auch für den Repeater. Verbindung zur Fritzbox 5GHz aber zum WR 2,4ghz.


    Eventuell solltest du das mal mit der Solarman Buisness Version für den WR probieren.

    Die Solarman Smart Version ist ja praktisch nur ein Display.

    Allerdings sehe ich in deinem Foto oben Rechts ein blaues Rädchen.

    das sind die Einstellungen


    SOLARMAN Business - Android Apps on Google Play
    Enjoy millions of the latest Android apps, games, music, movies, TV, books, magazines & more. Anytime, anywhere, across your devices.
    play.google.com


    ‎小麦商家版
    ‎小麦商家版是小麦光伏(SOLARMAN)推出的全新一代商家版SAAS软件,专为在电站生命周期中提供各种服务的商家而设计。 在电站运维这个场景上将不仅仅提供监控功能,更是完成了“人员管理,多场景监控,智能分析应用,工单备品备件管理”为主的光伏电站运维全流程闭环。…
    apps.apple.com

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    5 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Stimmt, WPA2 geht, aber das 5er Netz deaktiviere ich erst, wenn der Repeater da ist und ich einen neuen Versuch starte.

    Wenn nur das 2,4er aktiv ist, fliegen ständig die anderen Geräte aus dem WLAN. :wacko:


    Die Steckdose ist extra da drin und misst jeden Strom, der die Dose durchquert. Die ist übrigens u.a. vom TÜV zertifiziert, im Gegensatz zum WR.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Also mein Router kann beide Netze.

    Du brauchst doch blos 1 2,4 GHz Gastnetz für den WR und dessen Repeater zu konfigurieren.

    Du brauchst kein 5 Ghz Netz abzuschalten.

    Die Wechselricher haben aber Konfirmitätszertifikate ,must du mal im Netz bei Deye suchen.


    Auch für deine Ja Solar 60 S20 Module gibts das.


    Der Tüv ist nur eine Fa. , genau wie der VDE eine Organisation mit Empfehlungscharackter

    Hier das Zertifikat

    https://www.alpha-solar.info/media/Dokumente/Wechselrichter/Deye/Deye%20Zertifikat%20NA-Schutz%20SUN300-600%20CN-PV-220187.pdf

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Meiner kann selbstverständlich auch beide, aber bei meiner EF D2 stand beispielsweise extra drin, dass man die 5 zum Koppeln deaktivieren soll.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Das ist doch eigentlich nicht zielführend.

    Verbindungen herzustellen erfolgt doch immer entweder über den SSid, die Mac oder die Ip-addresse des Accesspoints.

    Der Client bekommt dann entweder eine feste IP (statisch) oder dynamisch über DHCP zugewiesen.


    Vorgang geht bei Repeatern oder Wlandongels wie folgt.

    1. Man verbindet sich mit der Weboberfläche des Repeaters/Dongels über desssen AP Ipadresse.

    dort wählt man das Netzwerk aus, das weitergeleitet werden soll und dessen Modus.In der Regel ist das die gleiche Frequenz

    (b,g,n ) für 2,4 GHz und ( a,ac ) für 5Ghz wie das Mutternetzwerk. Die Verbindung zum Router erfolgt dann über die Frequenz die

    zuvor nicht benutz wird.

    Es gibt nun Repeater die die 2,4 und 5 GHz können oder auch solche die 2,4/2,4 oder 5/5 können.

    In der Regel haben die Schnittstellen auch je eine eigene SSid und Macaddresse. Das ist dann bei richtiger Configuration immer eindeutig.

    Um das zu konfigurieren muss man keine Netzerke abschalten . Man muss nur wissen welches Netzwerk wie zugeordnet werden soll.

    Dazu macht man sich vorher an besten einen kleinen Plan auf Papier

    Netzwerknahme (SSid) oder IP bei AP

    Funktion


    Macadresse

    Modus Drahtlossicherheit

    password



    Wer sich da mal tiefer reinfinden will kann sich mit Open WRT beschäftigen

    Welcome to the OpenWrt Project
    Welcome to the OpenWrt Project The OpenWrt Project is a Linux operating system targeting embedded devices. Instead of trying to create a single, static…
    openwrt.org

    Linux: OpenWrt in alternativen Einsatzgebieten - Golem.de
    OpenWrt wird gerne für Access Points und Router eingesetzt. Wir zeigen, wofür es sich sonst noch nutzen lässt.
    www.golem.de

    ........

    Die Frequenzen sind eigentlich Frequenzbänder die in Kanäle aufgeteilt werden.

    der jeweilige Acesspoint legt den kanal bzw. die kanalbreite fest . der kanalabstand bei 2,4Ghz beträgt dann 20 oder 40 MHz .

    Daraus ergeben sich 13 Kanäle.

    Bei 5Ghz haben wir ebenfalls Kanalbreite von 20/40Mhz und 80 Mhz. Anzahl der kanäle bis 48

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!