Tips für kleinen Sandstrahler

  • Hallochen ,


    Ich überhole öfters Vergaser für den Iltis .

    Ultraschallgerät habe ich , funktioniert auch hervorragend aaaber angelaufene Vergaser werden davon auch nicht blank .

    Nun suche ich ein Minisandstrahlgerät für Glasperlen als Strahlgut .

    Kleine Strahlpistole und kleinen Kompressor , vielleicht aus dem Modellbau ?

    Hat da jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen ?


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Ich hab gerade ein ähnliches Problem und bin bei Tante Guugel auf Sodastrahlen gestoßen (allerdings bisher ohne eigene Erfahrung). Da gibts zum Beispiel das Teil hier:
    https://www.ebay.de/itm/222891194053
    Ich überlege ob ich mir das mal zulege und ausprobiere hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hab auch schon öfters darüber nachgedacht, für mich würde so ein Gerät in Frage kommen:


    https://www.manomano.de/p/sand…-mit-led-inkl-zub-8597721


    Zitat:

    Dieser 220-Liter-Sandstrahler verwendet einen Luftdruck von 73-107 PSI, um seine Arbeit effizient zu erledigen. Er schleudert einen Strom trockener Medien wie Glasperlen, Quarzsand und Aluminum Oxide, um eine raue Oberfläche zu glätten, eine glatte Oberfläche aufzurauen, eine Oberfläche zu formen oder Oberflächenverunreinigungen zu entfernen.
    Zitat Ende


    -keine Sauerei

    -auch für größere Teile geeignet

    -günstig


    Grüße =)

  • Guckt Euch bei ebay-Kleinanzeigen um. Ab und an tauchen solche Anlagen wie im vorhergehenden Post auf. Ich habe solch ein Gerät für unter 100€ in der Nähe einsammeln können. Ansonsten sind 245€ ja auch okay.

    Wichtig ist, einen Staubsauger anzuschließen, sonst seht Ihr schnell nichts mehr.


    Wenn Ihr das Strahlgut schonen wollt, beklebt die Wände mit einem Linoleum-Fußbodenbelag. Am Besten in hellgrau oder weiß. Das Strahlgut hat dadurch eine länger Haltbarkeit, weil es an den Wänden nicht "zerschellt". Außerdem wird es heller in der Anlage.


    Und vergesst diese ganz kleinen Würfel aus dem Baumarkt. Das Volumen ist zu klein, da ist schnell nur noch Nebel drin.


    Ich habe mir beim Glaser passende Scheiben schneiden lassen. 2mm die ich innen einbaue und 4mm die außen drauf kommen. Die 2mm Scheiben sind "Opferscheiben", die sind billig und wenn sie stumpf geworden sind, fliegen die einfach in die Tonne. Schaffen deutlich mehr Durchblick, als diese Klebefolien, die sind viel zu schnell blind. Die 4mm Scheibe ist zur Sicherheit, falls die dünne scheibe mal bricht.

  • Hallo Kristian,


    ich hatte mir mal von einem Bekannten eine Sandstrahlkabine (außen und innen rot) geliehen. Daran einen Industriestaubsauger angeschlossen. Und innen eine "Funzel". Das war nicht gerade der Hit.


    Mittlerweile habe ich mir eine eigene 220 Liter Kabine besorgt (außen und innen weiß). Daran angeschlossen einen Zyklonsauger. Der schafft wesentlich mehr für den besseren Durchblick und es arbeitet sich sauberer. Öffnung beidseitig ist auch nicht zu verachten.


    Den Tipp mit den Scheiben finde ich sehr gut, ich ärgere mich immer über die extrem schnell undurchsichtig werdenden, eingeklebten Plastikfolien.


    Das Thema Innenraumbeleuchtung ist auch noch so eine enorm verbesserungswürdige Sache.


    Beste Grüße

    Richard

  • Den Tipp mit den Glasscheiben habe ich von einem professionellen Strahlbetrieb. Wie lange die halten, kann ich nicht mal sagen. So viel strahle ich nicht. Ich habe bisher nur eine versehentlich kaputt gemacht, in dem ich das Werkstück gegen gedeppert hab :*:

  • Ansonsten den alten Trick mit den Klebebandstreifen von innen gegen die Scheibe kleben.

    Dann halten die Scheiben auch länger.

    Und je größer der "Kasten" in dem man Strahlt ist, desto länger halten auch die Scheiben, wenn das zu Strahlende Teil nicht gleich direkt hinter der Scheibe beschossen wird.

    Mein selbstgebauter Strahlkasten mit den selbstgebauten Strahlpistolen (klein und groß) funzt seit ca. 20 Jahren super. (war ja mal vor langer langer Zeit hier Thema)


    Wie Kristian schon geschrieben hat, sollte der Kasten nicht zu klein sein, das gibt nur Frust.

    In meinem kann ich von der Schraube, über Vergaser, Felgen, bis zum 20 Liter Kanister alles reinpacken und Strahlen.

    Natürlich hat man immer etwas, was dann doch größer ist, aber dafür habe ich dann eine Kabine, wo auch ein Rahmen, oder eine Karosserie kein Problem mehr ist.


    Zum Strahlen mit "Soda":

    Abgesehen vom Preis, hat Soda neben einigen vorteilen aber den Nachteil, das man damit nicht wirklich Rost beseitigen kann.

    Will man "nur" Vergasergehäuse" Reinigen, wird das schon Sinn machen.

    Es gibt ja mittlerweile für jeden Zweck das richtige Mittel zum Strahlen.


    Natürlich kann man einen Vergaser auch mit Glasperlen in einer kleinen Kiste mit einer kleinen Baumarktpistole Strahlen.

    Wenn man genug Strahlmittel hat und das loswerden will braucht man noch nicht mal eine Kiste dafür.

  • Hallo,


    auch wir haben so einen SBC 220 für 125€ um die Ecke bekommen. Wenig genutzt und gut in Schuss. Leider mussten wir ein halbes Jahr den Eklaz Markt beobachten. Diese Kabine wurde dann modifiziert, unter anderem mit abdichten. Videos und Tipps gibt es ja genug in YouTube bzw. www.

    Ein Zyklon Abscheider war auch auf der To Do Liste, jedoch läuft uns angeschlossener Staubsauger sehr zufriedenstellend.


    Das Thema mit der Scheibe haben wir anders geklärt. Wir haben die Folien zum kleben beibehalten, allerdings geht unsere Scheibe von außen auf.


    Verbrauch der Folie empfinden wir als normal. Und wir strahlen öfters. Sicherlich spielt das eine Rolle mit der Entfernung zur Scheibe.


    Würde euch gerne Bilder zeigen aber momentan hat mich C nach Hause geschickt.


    Eine anständige Beleuchtung aus LED ist in der Anfertigung.

    BBDE

    Welchen Kompressor benutzt du für deine "kleine" Kabine?


    Gruß Alex

  • bei uns kostet Floatglas 2mm 30x50cm = 0,3qm = Mindestberechnungsmaß = 7,8o€ (alles was kleiner ist, kostet auch 7,8o€) ,:)

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Moin,


    mir ist nun auch so eine China-Sandstrahlkabine zugelaufen...

    Hauptsächlich sollen kleinere Werkstücke (überwiegend Handteller-, max. Schuhkartongröße) aus Eisen/Stahl vom Rost befreit werden, ab und an wird wohl auch der ein oder andere Zylinderkopf bzw. Kolben zwecks Ölkohleentfernung in der Kabine landen.


    Für die Rostentfernung würde ich Schlacke, für die Ölkohle Walnussschalengranulat und für die gelegentliche Reinigung von Aluteilen Glasperlen nutzen wollen.



    Nun meine Frage nach euren Erfahrungswerten:

    -Unterscheiden sich Schmelzkammer- (Asilikos) und Kupferhüttenschlacke (Strahlmaster) groß in Wirkung/Standzeit? Lohnt es sich, den Mehrpreis für Korund in Kauf zu nehmen?

    -Welche Körnungen nutzt ihr, bzw. welche decken den größten Bereich ab? (Schlacke 0,2-0,8mm; Nusschalen 0,25-0,45mm; Glasperlen 0,1-0,3mm - kommt das ungefähr hin?)

    -Welche Düsengröße der Pistole habt ihr am meisten in Benutzung?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!