Reise im Juni nach Norwegen mit MAN 630

  • Im Juni war ich 19 Tage mit meinem MAN 630-Wohnmobil unterwegs in Dänemark, Norwegen und Schweden. Unterwegs Station bei Martin mit seiner beeindruckenden Oldtimer-Sammlung. Dann Hobro/Dänemark und Fähre von Hirtshals nach Larvik. Auf der Fähre traf ich den Fahrer eines historischen Krades, der an einer Oldtimer-Rallye von Larvik nach Oslo teilnahm. Übernachtung in Drammen. Weiter nach Lillehammer. Der Campingplatz dort war dicht gepackt mit hunderten von Wohnmobilen und glücklicherweise sowieso ausgebucht für Fahrzeuge über 8m. Also weiter und auf einem schönen kleinen Campingplatz. 2 Tage geblieben. Dort fand ich sehr nette norwegische Nachbarn, die mir bei der Suche nach meinem Jugendfreund behilflich waren. Wir waren mit 14 Jahren per Rad in Norwegen unterwegs. Er ist später dorthin gezogen, wir hatten den Kontakt verloren. Leider musste ich jetzt erfahren, dass er vor wenigen Jahren gestorben ist. Weiter fuhr ich nach Gjöra am Rand des "Dovrefjel", eines Naturpark-Gebirges. Dort war der schönste aller Campingplätze, großzügig im Wald angelegt, direkt gegenüber einem Bergbach, und außerdem billiger als alle anderen. Ich blieb 3 Tage und machte ein paar Ausflüge mit dem Fahrrad in die Umgebung, mangels Kondition oft nur schiebend. Weiter über das Gebirge nach Malvik, Föllingstua und Steinkjer, Übersetzen mit der Fähre nach Rödberg. Bei Nasmos (Nord-Tröndelag) hatte ich schließlich die Nase voll vom Fahren mit dem langsamen Fahrzeug auf den engen, steilen, kurvigen und trotz Maut schlecht gepflegten Straßen. Ich kehrte um und nahm einen anderen Rückweg über kleinere Orte und kleinere Straßen. Ich besuchte dort auch das Hotel, in dem mein Jugendfreund früher gearbeitet hatte und sprach mit der Inhaberin, die ihn in ihrer Kindheit noch kennengelernt hatte. Für die Heimreise fuhr ich über Schweden, Dänemark (Seeland, an Stockholm vorbei) und Fehmarn. Insgesamt war es eine sehr schöne Reise. Ich hatte viele Eindrücke und kann die Bilder nicht alle einstellen. Die Bevölkerung war durchgehend freundlich und meist sehr interessiert und beeindruckt von dem Fahrzeug. Spaßigerweise machte ein Campingplatz-Besitzer folgenden Eintrag auf seiner Facebook-Seite: Wir hatten Besuch von einem besonderen Fahrzeug: Ein ehemaliger Militär-LKW Marke MAN-TEL. Tatsächlich habe ich die Buchstaben TEL aus Jux am Kühlergrill angebracht, weil es zufällig dann meinen Nachnamen ergibt. Ein einziger Mann übte Kritik an dem Wagen und fragte mich, warum die Deutschen unbedingt grüne oder braund Fahrzeuge fahren müssen. Ich konnte es ihm nicht beantworten. Insgesamt legte ich 4.200 km zurück und brauchte dafür 1.000 Liter Diesel. Das sind 24 Liter auf 100 km. Angesichts der vielen Steigungen und der langsamen Fahrt ein guter Wert. Ich bezahlte 2.300 € für Diesel, das sind durchschnittlich 2,28 € / Liter. Unterwegs füllte ich insgesamt 4 Liter Motoröl nach. Die Emma fuhr absolut zuverlässig und pannenfrei. Unterwegs trat ein Traktor-ähnliches Geräusch bei niedriger Drehzahl und Vollast auf. Später stellte sich eine schadhafte Dichtung am Auspuffkrümmer als Ursache heraus. Ansonsten gab es keine technischen Auffälligkeiten. Der Tacho zeigte regelmäßig zu wenig an, das Problem bestand aber schon vorher und ließ sich durch meinen Reparaturversuch nicht beheben. Auf die Rechnung für Fähren und Maut warte ich noch. Die wird automatisch verschickt, nachdem das Nummerschild an allen Maut- und Fährstationen fotografiert wird. Hier wartet also noch eine Überraschung auf mich. Insgesamt war es ein teurer Urlaub, aber es hat sich unbedingt gelohnt.

  • Holland Norway Lines fährt vom niederländischen Esmshaven rauf nach Kristiansand Norwegen, an einem Tag. Die Fährverbindung gibts erst seit diesem Jahr, damit würde man sich die juckelei quer durch Dänemark sparen. Bei einem Fahrzeug mit 25 Liter Diesel auf 100 eventuell eine gute Norwegen Option.


    Beim nächsten Mal, Norwegen ist immer eine Reise wert ! Wer ganz rauf will fährt durch Schweden: keine LKW Maut. In Norwegen kann man sich auch überall hinstellen zum pennen. Sagt keiner was, wenn man manierlich bleibt.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Holland Norway Lines fährt vom niederländischen Esmshaven rauf nach Kristiansand Norwegen, an einem Tag. Die Fährverbindung gibts erst seit diesem Jahr, damit würde man sich die juckelei quer durch Dänemark sparen. Bei einem Fahrzeug mit 25 Liter Diesel auf 100 eventuell eine gute Norwegen Option.


    Beim nächsten Mal, Norwegen ist immer eine Reise wert ! Wer ganz rauf will fährt durch Schweden: keine LKW Maut. In Norwegen kann man sich auch überall hinstellen zum pennen. Sagt keiner was, wenn man manierlich bleibt.

    Guter Tipp, vielen Dank. Vielleicht fahre ich dann doch noch mal.

  • Hallo Klaus.

    Sehr schöne Tour, mein Respekt.

    Da hoch in den Norden will ich auch mal fahren.

    Wenn ich es hier mal bekannt geben darf, ab nächsten Samstag 17.9. Geht es mit den Räder den Rhein talwärts, Richtung Holland.

    Die ersten 2 Tage sind fest gebucht,dann mal sehen,wo wir was günstiges finden.

    Wenn jemand was weiß, bitte per PIN.

    Gruß Thomas

  • Danke für das Lob und viel Vergnügen am Rhein. Ich habe vor ein paar Jahren die Quelle am Thomasee besucht. Bestimmt ist er bis zur Mündung interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!