Verdeck festzurren

  • Hallo,

    ich komme mit den riemen zum verdeck festmachen (bei offenem verdeck) nicht so richtig zurecht, muss jedesmal ewig lange rumprobieren bis die dinger irgendwie fest sind||

    kommt mir auch so vor als wenn die riemen verkehrt rum abgebracht sind...

    in der tdv ist das recht mangelhaft erklärt.

    am besten wäre so eine schritt für schritt anleitung mit bildern, und wie rum die riemen an der karosse befestigt sind



    Gruß simon,:)

  • Hallo,


    also ich lasse mein Verdeck immer drauf und Rolle es "sanft" auf, inkl. mit Handtuch in die Scheibe rein. Damit der Reisverschluß nicht die Scheibe verkratzt.

    Mit mein ehemaligen alten originalen Verdeck brauchte ich 22 Minuten zum

    aufmachen.

    Mit mein neuen Verdeck sind es 9min und 20 sek.

    Alles allein.

    Eigentlich sind es immer die selben Handgriffe.

    Eigentlich müßte man da mal ein Video klip erstellen. Ich glaub sowas gibts nicht mal im tubeNetz.

    Am Anfang hatte ich auch mal das Verdeck komplett mit Gestänge herunten.Aber das war mir dann immer zu schwer zum runterheben, und zu viel Platz einnehmend in der Garage.

    Und man hat zur Not kein Verdeck dabei.

  • Hallo!

    Eigentlich müßte man da mal ein Video klip erstellen. Ich glaub sowas gibts nicht mal im tubeNetz.

    Achjeh... Bekommt die Menschheit denn gar nichts mehr ohne Youtube Tutorials gebacken?? :staun:


    Es gibt da so tolle Anleitungen... Auf Papier... Idiotensicher... Nennen sich "TDV"... Alternativ "Bedienungsanleitung".


    Und wem die vom Hersteller angedachte Falt-Praxis zu materialschonend ist und die Anleitung nicht genug farbige Bildchen hat, einfach mal 2 sek googeln, dann findet man z.B. sowas hier: http://forum.vw-183.de/index.php?topic=37911.0


    Kopfschüttelnde Grüße..

    Pitter

  • Ich fahre nun schon seit über 15 Jahren Iltis und weiß sehr wohl wie man alleine öffnet. Mache es ähnlich wie Uwe. Und ohne Anleitung, sondern durch probieren und gucken ermittelt wie es für mich am besten geht.

    Dennoch interessiert es mich wie er es alleine! schafft in 9 Minuten das Verdeck komplett vom Gestänge zu lösen und sauber zusammen zu rollen.


  • Also ich finde das Anfänger und Neulinge wie Simon, durchaus auch das Recht haben hier direkt nachzufragen!

    Und er nichts über denn Riemen findet.

    Simon, ich verwende nicht die originalriemen sondern 2 stinknormale lange Rödelriemen pro Seite.


    Also ich halte mein persönlichen Kommentar zu dem Zitat zurück.


    Hallo Uwe, deine Taten in allen ehren! ,:) wenn Du mich liest

    Du quetscht dein Verdeck hinten auch ganz schön zusammen. Wenn Du das ab und zu zumachst ok.

    Logisch , beim zu machen geht es schnell, da hinten nichts gelöst ist.


    Ich fahre normal 7 Monate offen, ohne zuzumachen.

    Da wäre mir das Gewicht vom vorderen Spriegel zu groß, auf die lange Zeit auf das Verdeck.

    Nebenbei fahre ich auch schon zweistellig Jahre iltis, und da hat jeder natürlich seine Griffe parat.

    Aber trotzdem noch interessant, wies der eine oder andere macht.


    Zu meinen 9 Minuten muß ich sagen, ich habe bei meinem neuen Verdeck die Klettverschlüsse, da geht es auch um einiges schneller.

    Ansonsten Verdeck aufrollen wie einen Teppich. Und mit zwei externen doppel Rödellriemen leicht verzurren.


    Gruß

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!