Beurteilung Türscharnier Beifahrerseite

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja aktiv am Suchen und Anschauen von Wölfen (siehe auch meine Such-Anzeige) und bin dabei auf etwas gestoßen.

    Ich bitte euch das Scharnier mal anzuschauen:

    Hat der Besitzer da womöglich die Schraubenköpfe an der Karosserie abgefeilt / abgeschliffen?

    Die Tür von außen angesehen zeigt auch das die nicht richtig sitzt und einen leichten Knick hat.

    Vermutlich zu weit geöffnet oder mit festsitzendem Scharnier?

    Was denkt ihr, kann das durch Scharnier-Unterlagen und Richten der Tür wieder ordentlich werden?


    Vielen Dank vorab an euch!!

    LG Ulli

  • Glaub ich nicht...

    die Tür scheint verbogen. vllt mal zu weit geöffnet....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo, da passt was grob nicht. A-Säule scheint außen gespachtelt, die Tür sitzt nicht richtig im Türausschnitt, der Bolzen gehört andersherum eingeschlagen. Die Tür hängt hi und ist vorn zu hoch. Ich denke die A-Säule ist etwas verdreht.

    Viele Grüsse Marcus

  • Der Spachtel wird wohl ne Menge Farbe sein. Der Bolzen ist oben auch zugestrichen.

    Die Tür hängt ja hinten zu weit runter und sitzt allgemein zu Hoch.

    Unten muss man was hinter das Scharnuer, damit die wieder gerade steht

    und die Scharniere müssen etwas runter an der A-Säule und rauf an der Tür.

    Da hat sich wohl jemand mit 120 Kg Eigengewicht aussen angehängt.

    Ich würde die Tür inkl. Scharnieren ausbauen, nachschauen ob darunter Rostgammel zu fin den ist und die wieder vernünftig einbauen.



    Der gute hans Hehl hat an das Scharnier von innen eine Bohrung angebracht, zur Schmierung des Gelenkbolzens für Stossfettpresse mit Kegelmundsctück.

    Eventuell ist der Scharnierbolzen ausgeleiert und muss neu

    Wieviel Spiel haben die Scharniere ? Nach oben und unten.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo und Danke für eure Antworten!


    handeule: der Bolzen im Türhalter richtig? In Friedrichs Bild sieht man ja das der Sicherungsring unten hin gehört. OK verstanden


    Ob es Farbe oder Spachtel ist kann ich später sagen wenn ich das Auto in Echt gesehen habe.


    Sagt mal gehört das Scharnier auch da unten hin?! Friedrichs Bild zeigt das Scharnier mit dem Türhalter oben??


    VG Ulli

  • Ich glaube fast jemand hat da beim Ausbau alles durcheinandergeworfen oder hatte nur eine Sorte Scharniere.

    bestimmt von links und rechts vertauscht. Mit ein bischen Liebe wird das schon.

    Der Lack ist ja noch gut, aber neuer Lack verdeckt so einiges Unschöne.

    Guck das mal alles nach. Wenn die Scharniere runter sind ,dann hast du einen guten Einblick auf die Tatsachen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ggf. ist das Scharnier- die Kröpfung- durch irgendeinen Gewaltakt verbogen worden und "schließt jetzt" zu eng.

    Deswegen mussten die Schraubenköpfe abgeschliffen werden.


    Es gibt im Zubehör korrosionsfreie Scharniere- besser wie original- und auch mit Schmiermöglichkeiten.

    https://www.offroad-monkeys.de…enz_gklasse/tuerschaniere


    Teuer aber ggf. endgültig.

  • Das wäre mal ein schönes Cadprojekt....und viel billiger


    oder ein Feilprojekt für die Lehrwerkstatt.


    Die Scharniere kann man auch bestimmt ausbauen und warm richten ,soweit da keine Plastikhülsen eingesetzt sind.

    oder halt andere verwenden.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • hi,


    ich habe sowas am 463 als Prototyp mir verbaut. Da ich jedoch nicht jeden Tag fahre kann ich noch keine Langzeit-Meldung machen. Kontaktkorrosion sind meine grössten Bedenken. Bis die Scharniere gekauft und lackiert sind ist das schon ein größerer Aufwand.

  • Neue Scharniere kosten auch zwischen um die 80 Euro das Stück.

    Der Scharnierbolzen um die 6 Euro.


    Übrigens sind zur Befestigung der Scharniere keine Unterlegscheiben vorgesehen wie in dem Bild oben zu sehen sind.Das macht auch so 1.5 bis 2mm Höhe aus.

    Als Schrauben könnte man welche mit Sperrzahn verwenden. Auch Typen mit Flachkopf wären ratsam.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Also bevor ich gut 2200€ in Schaniere investiere nehme ich alle vier Wochen das Ölkännchen zur Hand :öl:

    Moin,


    es kommt immer auf den Rest des Fahrzeugs an - wenn das nur 15k wert ist lohnt es nicht - aber die Karren sind ja mittlerweile - wenn in exzellentem Zustand - richtig irre. Ich habe bewusst geschrieben, dass ich die Prototypen Scharniere eines Herstellers an meinem Fahrzeug teste und ich hier mir nichts wegen "gekauftem" Placement etc. nachsagen lassen möchte.

  • Der Preis von 550 Euro galt ja nur für einen kompletten Satz.

    Bei Ebay gibts von den Amis einen Satz für 1500 Euro für 4 Türen inkl. Versand ~{.

    Bei dem Preis hätten die Ruhig vergoldet sein können

    https://www.ebay.com/itm/284578250790

    Man beachte die Bauweise... die sind aus Edelstahl aus Bauelementen zusammengewickt.

    Für einen versierten Schweisser dürfte das kein Problem sein.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!