Lichtmaschine ausbauen Puch 230GE

  • Hallo zusammen,

    gibt es einen Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch, wie ich am besten die Lichtmaschine ausbauen kann und wie ich den Keilrippenriemen inkl. Spannrolle wechsel?

    Bin für Anregungen und Tipps dankbar.

    Beste Grüße aus dem Pott

    Stefan

  • Moin Stefan,


    Wechsel des Keilrippenriemens steht auf Seite 228 im Handbuch beschrieben (ich kann dir den Ausschnitt gern per PN schicken falls du ihn nicht hast). Um die Lichtmaschine auszubauen musst du unten das Motorschutzblech auf Beifahrerseite entfernen. Vorher den Deckel der LiMa entfernen geht auch im eingebauten Zustand, dann kannst du die Kabel direkt dort abschrauben.


    Gruß

    Marc

  • Zum Motorschutzblech: mittig unter dem Motor geht es ja erstmal mit dem Unterfahrschutz los. An dem sind dann sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite noch jeweils ein Motorschutzblech angeschraubt. Das auf der Beifahrerseite musst du abnehmen damit dann die LiMa nach unten raus kann.:mech:

  • Moin Friedrich,


    Hältst du es für möglich den Regler bei eingebauter LiMa zu wechseln? Das abbauen des Deckels im eingebauten Zustand fand ich damals schon eine ziemliche Fummelei. Dann so über Kopf noch den Regler wechseln (an dessen zweite Schraube man ja so gut wie nicht rankommt, da der Motor im Weg steht....) stell ich mir echt kompliziert vor. Aber wenn das doch geht wäre es natürlich die schnellere Variante.

    Wobei der Kollege ja auch noch Keilrippenriemen inkl. Spannrolle wechseln will, da macht es doch dann nur noch wenig Unterschied.

  • Ne, ich muss das wohl auch noch irgendwann machen.

    Ausbauen ist wohl die bessere Option.

    Wenn das Ding raus ist werd ich wohl alle Verschleissteile wechseln.

    Die Teile hatte ich vorsorglich auch schon mal rausgesucht (Lager ,Schleifring, Regler usw.).


    Blöd ist das wenn man wie ich alt bin und das alleine mache. Das muss man im detail planen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • hallo Marc,

    das wäre klasse, wenn du mir den Auszug zukommen lassen würdest.
    Die Anschlüsse an der Lima direkt abzuschrauben, hätte ich nicht dran gedacht.
    Was meinst du mit dem motorschutzblech?

    Grüße Stefan

    Ich frag mich warum man ein Fahrzeug im Wert von 20-30.000€ ohne Betriebsanleitung bewegt. Die Anleitung kostet iwie 50–100€ und es stehen eine Menge wichtiger Sachen drin. Eine gesparte Reparatur wegen Fehlbedienung bringt mehr als der Kaufpreis ausgemacht hat.

    Viele Grüße Marcus

  • Ich frag mich warum man ein Fahrzeug im Wert von 20-30.000€ ohne Betriebsanleitung bewegt. Die Anleitung kostet iwie 50–100€ und es stehen eine Menge wichtiger Sachen drin. Eine gesparte Reparatur wegen Fehlbedienung bringt mehr als der Kaufpreis ausgemacht hat.

    Viele Grüße Marcus

    Genau so ist das. Ausserdem ist die hier schon zigmal als PDF verlinkt worden. Das gilt auch für die TDVs für Wolf Iltis Kübel usw.

  • Zitat

    Ich frag mich warum man ein Fahrzeug im Wert von 20-30.000€ ohne Betriebsanleitung bewegt. Die Anleitung kostet iwie 50–100€ und es stehen eine Menge wichtiger Sachen drin. Eine gesparte Reparatur wegen Fehlbedienung bringt mehr als der Kaufpreis ausgemacht hat.

    Viele Grüße Marcus

    jeder Golf kostet heute mehr. Würde mich interessieren wer da die Betriebsanleitung liest.....


    Also bitte mal entspannt bleiben und die Leute nicht so angehen.

    Es ist ein Forum wo jeder Fragen darf ohne unbedingt zurechtgewiesen werden soll/muss.

    Nicht jeder der einen Oldtimer fährt ist Kfz-Schosser usw..


    Freuen wir uns über jeden erhaltenen Wolf und jeden der hier fragt.


    LG

    Christian

  • Was die "Umgangsformen" hier betrifft, bin ich voll bei Dir...


    Inhaltlich (=BA lesen) aber ganz bei Marcus- dies weniger bezogen auf den Wert des Fahrzeuges sondern ich bekenne mich als "Lust-Betriebsanleitungsleser" :)

    Schon mehrfach ist es mir passiert, dass ich nach der Lektüre Dinge/ Fähigkeiten des "corpus delicti" entdeckt habe, die ich vorher nicht wusste/kannte- dies obwohl ich es z.T. schon jahrelang besass...

    Meine Frau macht sich dies zunutze und ich darf/muss jede BA "durcharbeiten" und sie lässt es ich dann in Kurzform von mir erklären: Zitat: "Mach es nicht so kompliziert"

  • Moin,


    also es gibt Anleitungen und Anleitungen - die einen dienen der Beschäftigung der Menschen, die anderen dienen der Sache. Und eine Anleitung für einen Toaster oder eine Bohrmaschine lese ich auch nicht - weil da gibt es keine unerwarteten Dinge. Und die Anleitung für eine Miele Waschmaschine kann man sich meist sparen wenn man dieses Fabrikat kennt. Ebenso die für neuere MB Autos wenn man schon 20+ Jahre MB fährt, da erklärt sich das schon von alleine.

    Aber wer sein Auto selbst Instandsetzen möchte sollte schon grob wissen wie was geht. Sonst besser zum Liebhaber-Service bringen, dort wird dieses Klientel bedient. Ich spreche hier nicht von Youtube Werkstätten sondern von echten Liebhabern. Der Begriff wurde leider (wie so oft) gekapert.

  • Dann gibts noch Betriebsanleitungen die relativ unbrauchbar sind wenn man detailliert Informationen braucht.

    Selbst festgestellt bei BMW(Mini). Online gibts da ne Menge Informationen bezüglich Programmierung des Bordcomputers z.B.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo G-meinde,

    Ich habe ein Problem mit der Lima.

    Folgende Situation, Batterien wurden plötzlich nicht mehr geladen und der Puch fuhr auf den letzten km auf Batterie. Am letzten WE habe ich den Regler ausgebaut gereinigt, der neue passte leider nicht zu 100% und die Kontakte des alten waren noch sehr gut. Also alles wieder eingebaut und getestet, Laden lief gemessen im Stand 27,7 V. Also alles fertig zusammen gesetzt und erneut getestet. Anfang auch alles gut mit 27,5 bis 27,7. nach einer Weile im Stand laufen lassen bis Betriebstemperatur und dann, wieder alles auf Anfang und kein laden mehr und der Motor läuft auf Batterie.
    habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?:schulterzuck:

    Kann es eine kalte Lötstelle sein? Der alte Regler vielleicht doch, obwohl ich da nichts gesehen habe.

    Bin für jeden Hinweis oder Lösungsvorschlag dankbar

    Grüße Gunder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!