Kohlestift Verteilerkappe 24v wechseln wie?

  • Hallo Jungs,


    Mein Kohlestift in der original Verteilerkappe ist komplett verschlissen und runter. In Belgien gibt es den Stift einzeln zu kaufen doch kann mir jemand von euch sagen wie man den alten rausbekommt ? Mit nur Zange kommt man nicht mehr ran, dazu ist der zu weit runter. Hab den nun mit neu Mini Schraubendreher leicht gedrückt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht....geht auch nicht....

    Hat jemand von euch Tips die funktionieren?


    Anbei ein Foto von meiner Kappe und von einer neuen Kappe.


    Grüße Chris

  • Hey Chris


    Da is aber noch was anderes im Argen ...

    Messing-Ring/Buchse, der den Kohlestift führt ist total zerdrückt. Das sieht aus, als wenn die Kappe etwas arg tief sitzt oder der Verteilerfinger zu hoch.

    Der Kohlestift (ist ja normalerweise federbelastet und beweglich) scheint eingedrückt und festklemmend zu sein !?! :lupe:

  • Hi,

    Ja der ist zwar noch federbelastet aber kommt nicht mehr raus und Ja die Hülse ist da so etwas vermurkst. Das stimmt.


    Der Dichtungsring der Kappe ist total platt aber ob es daran liegt. Der Finger war kaputt,den hab ich neu da. Dann ist mir halt das aufgefallen.

    Dann würde ich wohl aber lieber auf neu neue Kappe setzen und gucken was geht.


    Danke für deinen Tipp!


    Grüße Chris

  • Hallo Chris.

    Ich hatte mal bei meiner Kappe den Stift gewechselt.

    Er hält nur in der Feder ,die wiederum ist am anderen Ende etwas " dicker " im Durchmesser.

    Damit sie nicht wieder rausfällt.

    Ich würde mal ein holzstäbchen an den Kohlestift kleben,und einfach rausziehen.

    Oder einfach mit einer pinzette probieren ihn raus zu ziehen.

    Wenn das alles nichts hilft,dann mit Nagel und Hammer probieren.

    Stift hab ich da , Rest per PN.

    Gruß Thomas

  • Hey Chris


    Da is aber noch was anderes im Argen ...

    Messing-Ring/Buchse, der den Kohlestift führt ist total zerdrückt. Das sieht aus, als wenn die Kappe etwas arg tief sitzt oder der Verteilerfinger zu hoch.

    Der Kohlestift (ist ja normalerweise federbelastet und beweglich) scheint eingedrückt und festklemmend zu sein !?! :lupe:

    So einen Schaden hatte ich mal nach einigen Kilometern bei einer neuen Kappe, weil der Verteilerläufer nicht richtig runtergedrückt war.


    VG

    frettchen

  • Hey Leute,


    Dank vieler Tipps und Unterstützung via Teile (Kohlestift.....Kabel) von einigen Jungs hier, läuft der kleine Grüne erstmal wieder.. Zwar noch nicht perfekt aber die Fehler sind gefunden und raus. Vielen Dank für die Unterstützung an Thomas für den Stift, Bernhard für das Kabel, Jens für das andere Kabel und Markus für die tolle WhatsApp Unterstützung heute!


    Grüße in die grüne Runde!


    Chris


    PS: letztendlich war der Läufer wirklich nicht richtig drauf und hat so die Schäden in der Kappe verursacht.

    Zündspule war auch defekt und die beiden Kabel sind mir kaputt gegangen weil ich halt das Zündsteuergerät angefasst habe statt gleich die Spule durch zumessen....gab ich von gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!