Plötzlicher Leistungsverlust Unimog 404

  • Hallo U404 Mitstreiter ,

    folgendes ist vorgefallen:
    Auf der Heimfahrt von einem Millitärtreffen (ca. 250km) haben wir uns mit dem Unimog 404 für die Autobahn entschieden ( Reisegeschwindigkeit ca. 75 Km/h) mit Pause ca. alle 45 min. für 30 min zwecks Kontrolle und Abkühlung des Motors.
    Nach 2/3 der Strecke passierte uns folgendes:

    Der Unimog verlor bei voller Fahrt die Leistung und konnten nur noch mit Schrittgeschwindigkeit eine Nothaltebucht erreichen, auch nach abkühlen des Motors nahm der Unimog keine Leistung mehr an.

    Bei einem weiteren Versuch die Nothaltebucht zu verlassen , sprang der Getriebeölmessstab aus seiner Halterung.

    Es kam zu einem geringfügigen Ölverlust , Öldruck anzeige und Füllmenge zeigte alles normal an.


    Wieder Zuhause angekommen ging es auf Fehlersuche, Motor springt sofort an und läuft sehr ruhig und die Gänge lassen sich alle schalten. Der Erste und zweite Gang lässt sich normal schalten und ab dem 3. Gang ist keine Kraftübertragung / Leistung vorhanden.
    Es fühlt sich beim anfahren im 3. Gang so an als
    wenn der Unimog das doppelte Gewicht ziehen muss.

    Da wir etwas unerfahren sind , möchten wir gerne in diesem Forum um einen guten Rat / Hilfe bitten was es sein könnte.

    Vielen Dank im voraus.

  • Nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung. Werde da irgendwie nicht ganz schlau draus.

    Aus voller Fahrt spontanen "Leistungsverlust" der dann nur noch Schrittgeschwindigkeit zu ließ.

    1. Er hat also kein Gas mehr angenommen, bzw. konnte man das ganze Drehzahlband nutzen oder lief er nur bei einer Drehzahl?!

    2. Nach dem Halt konnte man dann den 1ten&2ten Gang normal nutzen und nur im 3ten brach er dann ein? Also keine Leistung mehr im 3ten aufwärts?

    3. "...ab dem 3. Gang ist keine Kraftübertragung..." das heißt du legst den 3ten ein, kuppelst ein und kannst dann Vollgas geben ohne das es Vorwärts geht?! Ändert sich dabei die Motordrehzahl beim Gasgeben?


    Fragen über Fragen....:mech:

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Auf der Autobahn ging halt plötzlich die Geschwindigkeit runter trotz grader Strecke und durch getrennten Pedal, bis runter in den 3. Gang so das nur noch um die 20-30 km/h möglich waren.

    Im Leerlauf läuft er ganz normal und sobald der 3 Gang eingelegt wird und man anfährt kommt da nix mehr als hätte man etwas hinten dran.

    1und2 Gang drehen hoch bis Max. Drehzahl

  • ..hmm ...ich tippe da jetzt auch mal auf Zündung...:/.. mach mal die Kerzen raus nacheinander und schau die an...evt. läuft er nur auf 5 Pötten..da fehlt dem Motor die Kraft..hörste aber kaum als ungeübter.. Teste ob auf allen Kerzen ein Funke ankommt.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ..hmm ...ich tippe da jetzt auch mal auf Zündung...:/.. mach mal die Kerzen raus nacheinander und schau die an...evt. läuft er nur auf 5 Pötten..da fehlt dem Motor die Kraft..hörste aber kaum als ungeübter.. Teste ob auf allen Kerzen ein Funke ankommt.

    Selbst wenn der nur auf 4 zylindern läuft müsst er im 3. und aufwärts eigentlich noch gut ziehen, war bei meinem jedenfalls so als er noch nich auf allen lief


    MfG Fabi

  • Hallo,


    das hört sich nach dem üblichen Getriebeschaden nach langer Autobahnfahrt an.

    Hatten wir die letzten Jahre bei zwei 404.

    Im Getriebe ist eine Bohrung durch die Öl an eine Lagerstelle geleitet wird, diese Bohrung verstopft mit den Jahren und die Lagerstelle läuft fest.


    Gruß

    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Hallo,

    Zuerst einmal: auch wenn ich persönlich viel Wert auf den Datenschutz lege, die Nennung des Vornamen‘s müsste doch möglich sein.


    Zu deinem Problem:

    Hast du noch den originalen Zündverteiler (abgeschirmt) am Motor?

    Wein ja, sieh mal nach der Zündverstellung unter dem Verteilerfinger. Die befinden sich unter dem Unterbrecherkontakt. Am besten den Verteiler ausbauen. Die Fliehkraftgewichte werden von kleinen Federn gehalten. Wenn die brechen durch Rost oder Verschleiss kann es bei einem Lastwechsel dazu kommen dass die Gewichte verklemmen und der Zündzeitpunkt nicht mehr ordentlich verstellt wird .

    War bei mir der Fall - mit gleichem Effekt!

    Gruß Bernhard

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Tipps und Ideen!!!! Momentan hab ich die radbremszylinder neu gemacht da diese fertig waren und die Bremse ja fest war. Als nächstes werde ich mich an die Kerzen und Zündung begeben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!