Opel Motor Eintragen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Jahren einen Munga mit einem Opel Motor gekauft.

    Nun ist die Zeit gekommen das wir uns mit dem Fahrzeug etwas beschäftigen.


    Der Munga hat einen Opel Motor mit 1,2 Liter verbaut. Der Motor ist nicht eingetragen.

    Ich habe von dem Munga nur den Brief. Von dem Motor habe ich keinerlei Unterlagen.

    Im Handschuhfach lag ein Heft mit einer Umbauanleitung, Preisliste, etc. auf einen Kadett Motor von Günter Egle.

    Den Namen habe ich in diesem Forum schon mal gelesen. Er hat wohl unterschiedliche Bausätze für den Munga hergestellt.

    Keine Ahnung ob Teile von Ihm verbaut wurden, jedoch sieht alles recht ordentlich verarbeitet aus und nicht einfach irgendwie individuell zusammen gebastelt.


    Meine Frage wäre ob man in der heutigen Zeit so etwas noch eingetragen bekommt?

    Welche Unterlagen müsste ich vorlegen?


    Vorab vielen Dank für euer Input.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen Frank,


    eingetragen wirst Du den Motor immer bekommen, wenn es handwerklich sauber gemacht ist. Die technischen Daten zum Motor liefert Dir Opel oder das Internet.


    Die Frage, die sich freilich stellt ist die, ob das sinnvoll ist. Denn für die "H"-Zulassung spielt das Datum des Umbaus die entscheidende Rolle. Also ab jetzt quasi in 30 Jahren (oder welche Regelungen dann auch immer gelten mögen). Das scheidet m.E. daher aus, darauf zu spekulieren.


    Vorzulegen bei der TÜV-Eintragung ist neben den Unterlagen vom Fahrzeug auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers. Mag heute nur noch historischen Wert haben, aber besser man hat sie, als dass man sie nachher beschaffen muss. Sollte heute von der Historienabteilung von Audi zu bekommen sein. besser ist es wahrscheinlich über eine Mitgliedschaft im AUVC zu lösen, der gerade die Bestände der ehem. Munga-IG übernommen hat.


    Und sicher wird Dir für die technischen Eintragungen hier im Munga-Forum ein hilfsbereiter Kamerad und Opel-Munga-Fahrer eine Kopie seines Kfz-Scheines zur Verfügung stellen können.


    Gruß, Wolf

  • Na klar, Jochen,


    ist das eine Alternative. Nur wenn man halt nichts mehr davon hat, weil der opel Motor schon seit jahren da drin ist, wird es nicht ganz einfach werden, die Brocken alle wieder zusammen zu suchen - und vor allem teuer!


    Klar hat man dann das Problem mit dem Eintragen nicht.


    Gruß, Wolf

  • Na ja, es gab mehrere Möglichkeiten den Munga auf Opelmotor unzurüsten. Wenn das Getriebe nicht für den Anlasser ausgeschnitten und der Mungakühler vorgesetzt wurde, ist ein Rückbau relativ einfach. Die Elektrik ist auch in den Griff zu bekommen.

    Problematischer ist wohl mittlerweile einen guten Motor und eine Auspuffanlage zu bekommen.

    Meint der

    Ludwig

    der das schon mehrere Male gemacht hat

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Danke für eure Antworten.

    Ich werde dann mal starten ein paar Unterlagen zu organisieren um dann mal bei einem TÜV Prüfer anfragen.


    Bezüglich Rückbau:

    Ich möchte den Munga erst einmal mit dem geringsten Aufwand (Zeit und Kosten) auf die Straße bekommen.

    Ein Rückbau ist dann ja immer noch möglich.


    Gruß Frank

  • Also ich habe nun herausgefunden welcher Motor eingebaut ist.

    Es ist ein Opel 1,2 Liter 12N Motor mit 40KW/ 55PS.


    Hat vielleicht jemand den gleichen Motor in seinem Munga oder einen etwas stärkeren und würde mir eine Kopie von seinem Fahrzeugschein zu mailen als Referenz.

    Oder Vielleicht hat ja auch noch jemand Unterlagen zu Hause mit dem ein Fremdmotor beim TÜV eingetragen wurde.

    Wäre hier für jeden Input dankbar.


    Gruß Frank

  • Der Ducky hatte vor Jahren sowas. Vielleicht hat er noch Unterlagen.

    Ich müsste noch eine zeitgenössische Umbauanleitung auf dem alten PC haben.

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!