Datenblatt für Abgasnachweis gesucht

  • Hallo,

    Habe im Mai mir ein VW-Iltis Bombardier in Belgien geholt,

    soweit alles fertig zum TÜV.

    Brauch dafür aber ein Importdatenblatt, gibt ja Online beim TÜV Süd.

    Jetzt das Problem die wollen irgendwas als Abgasnachweis,:wacko:

    ich hoffe es kann mir jemand helfen. (eventuell eine Kopie)


    Gruß Jürgen

  • H-Zulassung oder nicht ... das ist hier die Frage ...

    Bei einer H-Zulassung steht im Bereich Abgas lediglich "Oldtimer" und alle Angaben und Datenblätter sind hinfällig.

    Bei "normaler" Zulassung wirst Du etwas brauchen ...


    Grüße Micha

  • och mensch Jürgen ... rück doch ein bisschen mehr Infos raus dann kann man vielleicht auch Dir helfen:

    -> Erstzualssung oder Baujahr Monat & Jahr

    -> Welchen Motor hat der drin ... sorry für einen Iltis Kenner vielleicht absolut eindeutig aber für mich leider nicht


    Grüße Micha

  • ... entsprechend den Übergangsvorschriften für Oldtimer ist Deiner zwar AU-pflichtig aber die Einstufung in Schadstoffklassen ist erst ab Bauhjahr '93 vorgeschrieben ... https://diva.zentraler-datento…Cbergangsvorschriften.pdf


    Alles davor braucht keine Einstufung - darum kann der TÜV diese in Form eines Abgas Datenblatts auch nicht von Dir verlangen.


    AU heißt also unter 3,5% CO und fertig ... gute TÜV's fragen ob der Motor optimal läuft und dann war das die AU. Der Grund ist simpel: er müsste den Vergaser theoretisch vor Ort einstellen und das kann und will kaum einer beim TÜV.

  • gute TÜV's fragen ob der Motor optimal läuft und dann war das die AU. Der Grund ist simpel: er müsste den Vergaser theoretisch vor Ort einstellen und das kann und will kaum einer beim TÜV.

    Mein TÜV Onkel macht das anders. Er drückt mir einen Schraubendreher in die Hand und ich verstelle den Vergaser so lange bis auf dem Bildschirm alles grün aufleuchtet. Danach drehe ich die Schraube wieder auf den alten Wert zurück.;\D

  • Servus,

    kurzes Update zum TÜV machen.

    Also der TÜV Hessen konnte mir irgendwie nicht so richtig helfen,wollte als ein Abgasnachweis.

    Dann doch mal wo anders gefragt und schon lief es,

    bitte einmal Import Datenblatt aus dem Internet besorgen

    und schon hatte Ich ein Termin zur Abnahme mit Erfolg.

    :)

  • Hallo,

    der Iltis Bombardier ist BJ 86, wenn ich das richtig gesehen habe. Sollte der als LKW oder PKW zugelassen werden, was in Abgaszusammenhang durchaus wichtig sein kann.

    Als LKW fällt der unter den Abgasnachwies nach 88/77/EWG, was auch eine geänderte Hubraumberechnung beinhaltet. Für alle Antriebsarten ist die neue Hubraumberechnung bindend ab 1990. Kommt also nicht in Frage, da die Vorschrift nach dem Baujahr des Fahrzeuges entstanden ist.

    Als PKW würde der nach 70/220/EWG behandelt werden, was allerdings von den Anforderungen 1986 noch ziemlich lasch war. (Siehe Bangemanndiesel, die eigentlich nix können außer wenig Russ.)

    Sonst gab es die 72/308/EWG, die sich mit Dieselrauch beschäftigt. Es gab keinen Grenzwert, es wurde nur ein Messwert festgestellt. Um die Nachmessung zu vereinfachen, wurde auf den Messwert ein Wert von 0,5 m-1 hinzuaddiert, der dann als genehmigter Wert gilt/galt.

    Für die Diesel AU (Für Fahrzeuge ab Zulassungsdatum 01.01.1977 vorgesehen) gilt für Fahrzeuge, für die kein Herstellerwert vorgegeben ist, der Grenzwert von 2,5 m-1.

    Thats it.


    Der Kollege, wenn er Zweifel hat, sollte dann doch mal den W.Degenhardt anrufen. Das ist immerhin sein Technischer Vorgesetzter (weisungsbefugt). Aber dafür fehlen dem Kollegen vor Ort wahrscheinlich die Eier.

    Grüße

    Wolf

    amtlich anerkannter Sachverständiger

  • Hallo Alexander,

    dann greift 70/220/EWG im Stand von 1986, also geregelter Katalysator der damals noch einfachen Art. Oder Anlage XXIII zur StVZO (Anlage XXIV oder XXV bringen nix, weil heute nicht mehr als abgasgereinigt angesehen wird), was den damaligen US-Vorschriften entspricht. Aber inhaltlich auch nix anderes als 70/220/EWG. Nur waren das damals EG-Vorschriften, die noch in nationales Recht überführt werden mussten. Heute, in der Welt der EU(VO), ist das nicht mehr nötig, weil die VO (Verordnung) 20 Tage nach Veröffentlichung im Amtsblatt der EU in allen Mitgliedsländern rechtsgültig ist. Aber, wie wir vor nicht vor allzu langer Zeit erlebt haben, scheint das in Berlin noch nicht in allen Köpfen angekommen zu sein.

    Irgend ein Abgasnachweis muss schon sein, weil man ja heute auch bei Oldtimern in Feld 22 die ehemalige Abgaseinstufung angeben soll. Bringt zwar nix, aber die Absicherer wollen befriedigt werden.


    Grüße


    Wolf

  • Die Grenzwerte beim TÜV variieren auch immer je nach Wetterlage :thumbsup:- wie ich grad sehen konnte

    aber bestanden haben beide immer..

    Man achte mal auf die Sollwerte beim eigentlich gleichen Auto..:deck:


    1988er VW (Franzose 183.3) (aus Brüssel)


    1986er Bombi( Typ 183YX) aus Brüssel

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Nun, Clusterix,

    das ist nicht neu. Deshalb müssen die Umweltwerte bei der Abgasmessung ja auch in die Korrekturfaktoren eingerechnet werden. Das Temperaturfenster sagt 20 ° bis 25 ° Celsius, was man im Labor ja noch beeinflussen kann. Aber bei Luftdruck und meist auch bei Luftfeuchte hört es dann auf , obwohl Luftfeuchte mit etlichem Aufwand kontrollierbar wäre. Mir ist aber kein Abgaslabor bekannt, das die Luftfeuchte wirklich kontrolliert / regelt. Die AU Geräte korrigieren nichts (Weil das technisch auch praktisch unmöglich ist). Und daher sind die AU-Werte eigentlich eine Momentaufnahme, bei denen die Umweltfaktoren - leider - nicht angegeben sind. In so weit hat die Politik, die diese Messung erfunden hat, geschlampert. Aber was will man von Juristen erwarten, die von Physik und Chemie so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Mäusemelken oder eine Amöbe vom Fliegen.

    Grüße

    Wolf

  • Nun, Clusterix,

    das ist nicht neu. Deshalb müssen die Umweltwerte bei der Abgasmessung ja auch in die Korrekturfaktoren eingerechnet werden. Das Temperaturfenster sagt 20 ° bis 25 ° Celsius, was man im Labor ja noch beeinflussen kann. Aber bei Luftdruck und meist auch bei Luftfeuchte hört es dann auf , obwohl Luftfeuchte mit etlichem Aufwand kontrollierbar wäre. Mir ist aber kein Abgaslabor bekannt, das die Luftfeuchte wirklich kontrolliert / regelt. Die AU Geräte korrigieren nichts (Weil das technisch auch praktisch unmöglich ist). Und daher sind die AU-Werte eigentlich eine Momentaufnahme, bei denen die Umweltfaktoren - leider - nicht angegeben sind. In so weit hat die Politik, die diese Messung erfunden hat, geschlampert. Aber was will man von Juristen erwarten, die von Physik und Chemie so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Mäusemelken oder eine Amöbe vom Fliegen.

    Grüße

    Wolf

    Moin


    Danke für die Info :daumenhoch:-

    bei der Leerlaufdrehzahl hätt ich keine Unterschiede der Grenzwerte erwartet

    Na ich werd das mal mit dem TÜV das nächste Mal beschnacken - mit dem dort kann man ja wirklich gut reden..


    Gruß


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Also meine "Elise" hat , von Tobi noch, einen ungeregelten Kat. Diesen hätte ich schon längst austragen lassen können (wegen - H - Nr.), hab ich aber nicht da es eh nur ..... ist . ;) Alle zwei Jahre AU und TüV z.b. letzten Monat ohne Mängel. Der TüV -Onkel sieht nur den Schein , okay , hat AU. , kuckt nicht mal im geringsten nach den Werten, da der Kat im Schein steht und weiter geht's. =)

    Aber hier in Hessen scheißen die sich beim TüV eh an , mit solchen "Auto's" , war vor 12 Jahren als ich "Elise" erworben habe auch schon so !! X(

    "Schwere Geburt" :mimimi: in Bayern stellen die sich meist nichtso an, und ich denke heute is es noch schwieriger, da die Grünen Ar...... da noch mitreden wollen !! ~{:wacko:.

    Gruß aus Gründau ,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!