12 tBarkasse auf 30 Fuss Sattelzuggestell von Amt Neuhaus an der Elbe entweder zum Motorenmuseum Lütjensee ( 90 km ) oder nach Barmstedt (140 km)

  • Mit einer Handvoll Begeisterter wollen wir eine historische Barkasse restaurieren, Gewicht ca. 12 t, sie befindet sich auf einem Standard 30 Fuss Container Chassis für Sattelzugmaschinen. Der Transport müsste vom Amt Neuhaus an der Elbe entweder zum Motorenmuseum Lütjensee ( 90 km ) oder nach Barmstedt (140 km) stattfinden. Wer hat eine Herz für historische Wasserfahrzeuge und könnte den Transport günstig organisieren? VLG Martin

  • Hi Alexander, der Auflieger wird die Tage einmal bewegt und getestet, dann kann ich mehr sagen. Was ist wenn TÜV und SP nicht mehr gültig? Mit roter 06 er Nummer? Ladung müsste weiter gesichert werden. Entsprechende Spanngurte? VG Martin

  • Hallo Martin,

    dann kann der Besitzer der 06er Nummer diese direkt zurückgeben. Diese Nummer ist NICHT für Transporte gedacht, nur Probefahrten. Solch ein Transport verstieße klar gegen die Vorgaben zur Nutzung der 06er Nummer.

    Allein die Fahrt zum nächsten TÜV mit Ladung wäre ein Verstoß, der zum Entzug der Nummer führen kann (und wahrscheinlich wird, wenn Polizei das mit bekommt). Davon abgesehen, dass TÜV&SP kaum mit Ladung möglich sein werden.


    Ihr werdet also definitiv umladen müssen.


    LG,

    Kristian

  • Moin,

    nicht unbedingt.

    Wenn das Boot nicht mehr Ladung ist, sondern fest mit dem Auflieger verbunden wird und man eine Eintragung z.B. als

    So. Anhänger mobiles Museumsschiff (falls es so etwas gibt) anstrebt, dann kann natürlich mit 06er Nummer vorgeführt werden.

    Dann muß die mechanische Verbindung zwischen Auflieger und Boot aber anders sein als nur mit Spanngurten gesichert.

    Für eine HU und eine SP muß kein LKW leer sein.

  • Kurze Überlegung: wie sieht es mit der Breite der Barkasse aus? Über 255 cm? Dann wird ggf. noch eine Ausnahmegenehmigung wegen Überbreite erforderlich.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich sehe da ein Stück Ware was zusammen gekauft wurde.

    Das kann dann auch mit 06 überführt werden.

    Wir hatten das Thema oft mit aufeinandergestapelten Afika-LKW.

    Ist kein Transport!

    Technischer Zustand und Ladungssicherung müssen natürlich passen.

    Viel Erfolg!

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Der 06er Besitzer wird begeistert sein, wenn er diese Nummer durchstreiten darf, dafür, dass er die Nummer verliehen hat. Würde mir nie einfallen, eine möglicherweise unsaubere Überführung mit einem geliehenen Kennzeichen zu machen, oder den Besitzer um solch eine Fahrt zu bitten. Der leiht einem nie wieder was.

    Denn im Zweifel sind die Kennzeichen erstmal entzogen, weil die "Zuverlässigkeit" nicht mehr gegeben ist. Die Wiedererlangung muss sich dann erstritten werden.

  • wenn ihr sowieso umladen müsst, könnte man das sofort mit einer dafür geeigneten Transporteinrichtung oder Spedition durchführen.

    Bei dem umladen und dem abladen wäre dann jeweils eine Hebevorrichtung (Kran) notwendig. Schorsch


    die Nummer mit 06er wie angedacht ist verdammt heiss, bei4.oo mtr. Höhe ist auch Schluss und das sieht mir nach höher aus.

  • Rote Kennzeichen dürfen ausschließlich für betriebliche Zwecke (Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten, notwendige Fahrten zum Tanken und zur Außenreinigung anlässlich sol- cher Fahrten sowie notwendige Fahrten zur Reparatur oder Wartung) verwendet werden.

  • Gab es nicht mal die Aussage, wenn etwas ohne Werkzeug zu entfernen ist, ist es Ladung, wenn man Werkzeug braucht, gehört es zum Fahrzeug?

    Ich meine, das hier im Anhängerforum, evtl. in Verbindung mit dem FK20-Fahrgestell, gelesen zu haben. Vielleicht kann man das hier sinnvoll auslegen?

    Konkrete Abmessungen des Problems wären auf jeden Fall zur Lösung hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!