Adapterkabel Schukostecker auf Drehstromkupplung 16A

  • Biete folgendes Adapterkabel an, vermutlich aus BW Bestand:




    Länge 4m, Gummileitung 3x2,5mm². Mantel ist weich, Beschädigungen habe ich keine erkannt. L1, N, PE würden mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Der Schukostecker ist aus Bakelit. Ich dachte an 10€ zzgl. Versand.

  • Ist das Original, hat jemand eine Ahnung wofür das Teil gebraucht wird ? Technisch macht für mich die Variante so viel Sinn wie ein Schukostecker mit Gardena Kupplung...:/

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !

  • Hallo,

    Vermutlich hat beim Bund jemand versucht eine provisorische Stromversorgung für ein normalerweise mit Kraftstrom versorgtes Kfz zu basteln, z.b. die EMMA.

    Meine hat einen externen Drehstromanschluss (L1,L2,L3,N und PE) mit einem 32A Anschluss. Da das Fahrzeug aber keine Drehstromverbraucher hat sind inneren Stromkreise aufgeteilt in drei Kreise wie Licht, zwei Lüfter und für die weiteren 220v Verbraucher. Normalerweise wurde das Fahrzeug an das Netz angeschlossen, aber abseits der Infrastruktur war auch die Versorgung über ein Aggregat mit 380v möglich . Wenn ich aber nur das Licht betreiben will und habe nur ein 220v Aggregat, wäre das mit diesem Kabel möglich!

    ( der heilige VDE würde sich im Grab herumdrehen 😂)

    Gruß Bernhard

  • Hallo,


    ich mußte mir selbst schon sowas machen, als ich im Außendienst meine mobile Funkanlage (leider nur teilweise durch die Heckscheibe erkennbar) betreiben wollte (einphasig mit Cekon blau-Anschlußkabel), mir aber nur eine Anschlußtafel mit Drehstromsteckdosen zur Verfügung stand. Dafür hatte ich den schönsten Parkplatz in ganz Kopenhagen.


    44477354hs.jpg


    44477356if.jpg

  • Von Schuko auf Drehstrom, wie anfangs gezeigt ist Zulässig. Von Drehstrom auf Schuko, wie in #5 gezeigt, jeoch nicht.

    Der Hintergrund ist einfach die Sicherung, wenn wie oben gezeigt ein 16A Gerät an 32A Sicherung hängt, kann das fröhlich abrauchen ohne das die Sicherung fliegt.


    (Quelle: unsere Betriebselektriker)

  • Hallo,


    die Aussage von Opa ist richtig, trifft aber in meinem Fall nicht zu, da es sich um eine 16A-Steckdose handelt. Die Adaptierung von 32A- auf 16A-Systemen ist ohne Sicherung nicht zulässig. Ich bleibe ja im 16A-System und benötige lediglich eine der drei Phasen.


    VG

    Andreas

  • Unter Beachtung der maximalen Absicherung ist es, wie auch schon geschrieben wurde zulässig. Ich kenne auch die entsprechende Variante entgegengesetzt wie dd1lm sie gezeigt hat, mit so einem Satz kann man dann ein fünfpoliges Verlängerungskabel für 230V nutzen.


    Weiterhin nutzt man den gezeigten Adapter beispielsweise für Schweißgeräte in Combi-Ausführung. Diese sind für die Eingangsspannung umschaltbar, entweder mit Adapter für 230V, oder es werden 400V mit 2Phasen benutzt.


    Also nix Verschwörungstheorie oder wildes Gebastel :hel:, das passt so schon :el:.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Die Combi- Schweissgeräte funktionieren im beschriebenen Prinzip. Die verschiedenen Stecker (Schuko 🔌 oder CEE) werden aber über gerätespezifische Kupplungen mit dem Schweissgerät verbunden und nicht über die normalen CEE Stecker. (Siehe alte Knurz- Geräte)

  • Die Combi- Schweissgeräte funktionieren im beschriebenen Prinzip. Die verschiedenen Stecker (Schuko 🔌 oder CEE) werden aber über gerätespezifische Kupplungen mit dem Schweissgerät verbunden und nicht über die normalen CEE Stecker. (Siehe alte Knurz- Geräte)

    Das mag für Knurz stimmen, bei anderen Herstellern (Beispiel Elektra Beckum) wird es mit Standardmaterial gelöst:


    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!