Zeltgestänge - welches Zelt - Plane?

  • Hallo, ich habe dieses Zeltgestänge noch liegen - kann jemand erkennen, wür was für eine Zelt das ist, welche Größe das ca. hat und welche Plane dazu gehört??? Ich würde es gern wieder komplettieren!! VLG Martin

  • Moin Martin,


    ich muss dich leider enttäuschen. Bei dem Zelt, das Robert hier eingestellt hat, handelt es sich um ein Einheitszelt Typ 1. Die Gelenkbinder (A-Frame) sind ein bisschen ähnlich aber nicht die von dir abgebildeten. Beim Typ 1 sind alle Teile vom Gelenkbinder aus Alu und sind eine zusammengebaute Einheit, die dann durch die Fetten verbunden werden. Die Zapfen der Fetten sind rund und nicht eckig, wie bei deinem Gestänge.


    Das Einheitszelt 2 nutzt eine ganz andere Technik. Hier sind die A-Frames aus eckigen Profil mit Keder-Nuten, in die die Planen eingezogen werden. Das Typ 2 ist das aktuelle Zelt der Bundeswehr.


    Zu welchem Zelt dein Gestänge gehört, kann ich aber leider nicht sagen. Ich habe es so noch nicht gesehen. Vielleicht kann jemand anderes helfen.


    Du solltest mal bei den Skandinaviern / Dänen nachsehen. Ich weiß, dass die ein ähnliches System wie beim Typ 1 verwendet haben. Ob es aber genau deines ist, weiß ich nicht.


    Beste Grüße


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!