Feldheizgerät 1

  • Hallo erstmal


    Ich suche ein Feldheizgerät 1.


    Damit möchte damit ein NVA Zelt 5x5 beheizen. Geht das einfach so?


    Brauche dafür noch das Einschubblech für das Ofenrohr dazu.


    Wenn das alles in Berlin nah ist, wäre super. ;)



    Gruß Wastl

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • Kommt drauf an, zu welchen Temperaturen Du das Zelt nutzen willst. Wird es zweistellig unter Null könnte das kleine FHG mit seinen 6kw zu schmalbrüstig sein, um es mollig warm zu bekommen. Geht's nur ums schlafen, wird es wohl genügen, dann sicher mit Diesel, um nicht laufen nachlegen zu müssen.


    Das Ofenrohr ist aber mit Sicherheit zu kurz, schließlich ist das kleine FHG für das Gefechtszelt gedacht.


    Ja, Du brauchst das Einschubblech, das ist aber auch wirklich nur ein Blech mit Loch.


    Fazit: als reines Schlafzelt, dann mit Dieselbefeuerung wird es knapp genügen, mit längerem Ofenrohr (dann ist es aber nicht mehr so kompakt). Soll das Zelt als Aufenthaltsraum dienen, such nach dem NVA-Ofen (BW Zeltofen (NVA Kanonenofen) A/B Bundeswehr Shop Räer Hildesheim (raeer.com)) oder dem FHG 2. Den originalen NVA-Ofen schätze ich auf 15-20kw Heizleistung! Damit erreichst Du aber auch sommerliche Temperaturen im Zelt, selbst bei -20°C Außentemperatur - für Sie getestet8)

  • Das kann ich bestätigen :daumenhoch:

    Ich habe u.a. ein britisches 12x12 Zelt mit einer Grundfläche von knapp 4x4 Metern.

    Das habe ich mit einem dieselbetriebenen FHG I mit verlängertem Ofenrohr geheizt.

    In der Originalkonfiguration war es schon im oberen einstelligen Plusbereich zu schwach

    um eine angenehme Wärme zu erzeugen.

    Durch Demontage des Sicherheitsventils hat sich die Heizleistung erheblich verbessert

    und man hatte es auch im unteren einstelligen Bereich schön warm. Bei Minusgraden

    dann aber auch nicht mehr.

    Für das deutlich größere NVA-Zelt halte ich das FHG I auf jeden für zu klein...

  • bin überzeugt... :daumenhoch:


    Ich suche jetzt ein NVA Ofen. Bitte die Überschrift dann ändern.


    Das Zelt soll Aufenthaltsraum werden und Schutz vor dem Wetter.


    Nachtrag


    Habe jetzt bei eBäh ein Ofen gefunden. es fehlt einiges an Teilen.


    lohnt sich der Kauf?

  • Das ist der Ofen, der mit Diesel befeuert werden sollte. Dafür gab es einen extra Dieselbrenner. Ohne diesen Brenner nützt Dir der Ofen fast nix, außer Du baust ihn um und nutzt ihn für Holz/Kohle.


    Der oben verlinkte von Raer ist die Holz/Kohle-Variante.

  • Räer hat den Ofen nicht auf Lager > sonst wäre die Varianten-Leiste mit Eingenschaften und Preis gefüllt...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo


    Habe jetzt ein Ofen gefunden...


    Suche immer noch das Einschubblech für das Ofenrohr.


    oder bzw. die Masse von dem Blech und vielleicht ein Foto von diesem Teil.


    Gruß

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!