Fragen zu meiner neuen BMW G 650 GS

  • Moin zusammen!



    Nach langem Suchen konnte ich endlich eine 650GS der Bundeswehr ergattern.

    Es muss natürlich einiges dran gemacht werden...

    Dazu gleich ein paar Fragen:


    1. Gibt es außer der Betriebsanleitung (siehe Anhang) noch weitere brauchbare Bücher/Teilelisten/Vorschriften fürs schrauben?

    2. Welche Reifen könnt ihr fürs reine Straße fahren empfehlen? Bei reifen.com gibt es ja so einige...

    3. Ist euch ein möglichst günstiger Händler bekannt, wo man originale BMW-Ersatzteile aus einer Hand bekommt?

    In diesem Fall zB Kettensatz, Lenkkopflager, Bremshebel, Tachoglas und sicherlich noch einige Kleinigkeiten.



    Vielen Dank & Beste Grüße

    Chris

  • … kann dir leider bei deiner Suche nicht helfen. Hät selber ein paar Fragen :engel:


    hast du Bilder von deiner ? Es hört sich nach was zum schrauben an, bei klaz sind meistens recht gute drin, an denen man gefühlt nix machen muss.Wie bist du an deine gekommen/was kostet sowas , gern per pm


    Dank dir

  • Sehr interessant kann aber leider nicht weiterhelfen da Eigentümer einer anderen moderne BW Enduro Krad Hercules Nachfolger bin.

    Ich bin aber diese BW BMW schon gefahren und diese fährt sich gut für Straßen Fahrten aber leider für mich zu schwer für Gelände Fahrten da dieses auch mein Gebiet wo ich öfters unterwegs bin. Bitte gerne Fotos von dieser BMW.

  • Hallo Chris,


    Ich habe zwar eine zivile F800 GS kann aber versuchen zu antworten.

    1. unabhängig vom Bundeswehr Moped würde ich mir die zivile Reparaturanleitung für das Modell besorgen ist zumindest für die F800 GS gut.

    2. ich war immer sehr zufrieden mit den Conti Trail Attack, ist haltbar und für meine Begriffe gut zu fahren.

    3. Für original BMW Teile Leebmann24 dort kannst Du die Teile in den Zeichnungen aussuchen und bestellen für Kettensatz usw. auch die üblichen Verdächtigen Händler aus dem Zubehör Louis, Polo usw.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß

    Jürgen

  • Welches Baujahr ist die Maschine? Kennst Du die Typnummer, beispielsweise K7x?


    Zu den Teilen: Du kannst wählen zwischen billigem Mist bis BMW Originalqualität, BMW Teile bekommt man tatsächlich oft zum guten Preis beim BMW Händler. Die Verschleissteile kann man in der Regel ja als OEM kaufen, ein Händler ist (unter vielen) http://www.motorradteile-service.de/ . Auch da würde ich auf ein qualitativ gutes Produkt achten, bzw. mache das auch so.


    Reifen? Bei einer GS würde ich zumindest etwas Profil haben wollen, Heidenau K60 ist da so ein Kandidat, damit kann man auch vom Asphalt runter. Wenn Du diese Frage gerne diskutieren möchstest, dann melde Dich in einem BMW-Forum an :-D. Ansonsten schau Dir die Seiten der Reifenhersteller an, dort gibt es Empfehlungen auch nach Nutzerprofil, wobei ich Reifen immer beim Reifenhändler kaufe und dor mit Wuchtung montieren lasse. Denn Service ist mir wichtiger als billig.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Moin,



    erstmal danke!

    Bei den Teilen möchte ich gerne auf Original BMW setzen.

    Die Seite von Juergen ist erstmal die günstigste von denen, die ich mir bisher angeschaut hatte, das sieht gut aus!


    Nordic wenn du mir sagst wo ich die Typnummer finde, gucke ich gerne.

    EZ war 01/2013


    Optisch sagen mir erstmal diese Reifen gut zu:

    https://www.reifen.com/de/Moto…exs=containerOrder-online

    Die Bewertungen sind ja auch nicht schlecht und Offroad ist eigentlich nicht geplant, da sind mir die K60 etwas zu grobstollig...



    Beste Grüße

    Chris

  • Moin,



    anbei zumindest mal ein Bild von der Verladung.

    Mehr Bilder gibts wenn die Maschine angemeldet und gewaschen ist.

    Sie ist beim Bund mal auf der rechten Seite gelandet, die Kratzer stören mich aber nicht.

    Hat halt Geschichte.


    Gibt es zu den Reifen noch Meinungen? Taugen diese?

    https://www.reifen.com/de/Moto…exs=containerOrder-online


    Und gibt es hier vll. jemanden, der über die BW-Historien der aktuellen Abgänge aus der Truppe was nachschlagen kann?



    Beste Grüße

    Chris

  • Die Typnummer müßte R131 sein, das sind die Baujahre 2010 bis 2016, die Reparaturanleitung ist für diese Modelle scheinbar von BMW nicht mehr lieferbar.


    Zu den Reifen: Probiere sie aus, die allgemeine Rückmeldung von Mitas-Nutzern ist ja recht positiv. Allerdings sind Reifen immer eine individuelle Sache, was dem einen gefällt, das findet ein anderer eventuell grottig. Gestern sind wir mit zwei Maschinen unterwegs gewesen, einmal K60 Scout, einmal Metzeler Tourance (ähnlich dem Mitas). Da wir auch mal nicht asphaltierte Wege fahren, wird ein Moped demnächst auch auf K60 umbereift.


    Bei Deiner BMW würde ich so einige Teile demontieren und prüfen, beispielsweise das Schwingenlager, denn es ist ja doch einiges an Rost zu sehen. Beim nächsten Transport solltest Du andere Anschlagpunkte wählen, nimm lieber die untere Gabelbrücke. Die Tauchrohre sind zwar durch den Gabelstabi verbunden, die Standrohre könne allerdings an den Gurten scheuern, da die Gabel unkontrolliert einfedern kann. Zudem ist eine etwas höhere Verzurrung seitenstabiler.


    Du kannst übrigens auch das ungewaschene Moped zeigen, sozusagen die schmutzige Wahrheit :engel:!

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Moin!


    Zerlegt wird das gute Stück sowieso, dann wird ne Teileliste gemacht und bestellt.

    Der Rost wird natürlich entfernt, aber ansonsten wird nichts aufgehübscht oder neu lackiert.

    Und der Transport war sowas von stabil, du hättest den Anhänger auf die Seite werfen können und das Motorrad hätte noch genau so da gestanden ;)

    Der Ständer gibt alleine schon enormen Seitenhalt.


    Bei den Reifen suche ich einen vernünftigen Straßenreifen für kleine Touren im Bereich 100-200km bei gutem Wetter.

    Also kein Schnee, eher auch kein Regen.

    Ins Gelände soll die Maschine nicht.

    Wenn noch jemand nen Tip hat, gern!

    Gerne aus der Auswahl von reifen.com, hab da gute Erfahrungen gemacht und auch preislich sind die ja kaum schlagbar,.


    Beste Grüße

    Chris

  • Tach auch,


    was die Reparaturanleitung angeht kann ich leider keine Aussage machen. Aber es scheint zumindest so zu sein, dass es offiziell von BMW keine Reparaturanleitung in schriftlicher Form gegeben hat sondern auch "nur" eine DVD. Zumindest finde ich für das Fahrzeug auf der Seite wo ich nach BMW Ersatzteilen schaue auch nur eine DVD mit BMW Teilenummer 01598405650. Die Frage ist also, inwiefern dieses Ebay-Pendant dem original entspricht. Aber das wird nur jemand beantworten können der exakt diese DVD von exakt diesem Anbieter gekauft hat.


    In dem Rahmen auch gleich noch ein Hinweis wegen Ersatzteilen: Es gibt eine gute Zusammenstellung der Ersatzteillisten aller BMWs (PKW und Motorräder, auch für ältere Modelle) unter https://www.realoem.com/ . Dort kann man zwar nicht bestellen aber findet die Ersatzteilnummern mit denen man dann weiter suchen kann.


    Grüße!
    Daniel

  • Danke für das eine Foto und die hat ja richtige Adventure Reifen mit den man sich Offroad fahren könnte nun meine Frage was für Spiegel hast du verbaut. Bei der Bundeswehr G650 die ich fahren durfte, habe ich dem Eigentümer von diesem zugelassene mit E Nummer Motorrad Enduro Klappspiegel besorgt und auch persönlich verbaut .

    1. Die sehen besser aus.

    2. Wenn man doch mal Offroad fährt kann man diese einfach nach innen klappen, bei nicht festgezogener Innensehskantschraube.

    3. Bei einem Umfaller oder Unfall klappen die bei nicht festgezogener Innensehskantschraube.

    MFG Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!