3. "Operation Friedrich" 12.05. - 14.05.2023

  • Moin! :)


    Vor ein paar Tagen stand unser erstes Treffen für die nächste Militärfahrzeug-Rallye Hesborn Hochsauerland statt.

    Wir werden diesen Namen nun endgültig als "Operation Friedrich" umbenennen.


    Die "3. Operation Friedrich" wird nun auch 3 Tage lang gehen, sodass sich die Reise für die Teilnehmer auch lohnt.

    Auch Kaffee und Kuchen wird es demnächst geben, sowie Gegrilltes.


    Nun kurz einmal der grobe Ablauf, sodass ihr schonmal etwas Vorfreude bekommt und euch frühzeitig ggf. Urlaub nehmen könnt.:-)


    Geplant ist Freitags ein Gästeschießen mit Lang und Kurzwaffen an unserem Schießstand.

    Welche Waffen geschossen werden sollen, stehen allerdings noch nicht fest.


    Für Samstag ist der eigentliche Wettkampf mit euren militärischen Fahrzeugen geplant, wo ihr eine vorgegeben Strecke abfahren müsst. Auf dieser Strecke sind Stationen mit Funktionspersonal, die euch dann den Auftrag mitteilen und ihr den dann auszuführen habt. Hierzu werden wieder Punkte vergeben.

    Wir haben schon einige gute Ideen :deck::D

    Nach dem Wettkampf seid ihr wieder am "Platz der Gruppe", wo Ihr eure Fahrzeuge ausstellen könnt.

    (Diesmal werden wir die Veranstaltung an unserer Schützenhalle "59969 Hesborn" stattfinden lassen)


    Wir werden auch die Feuerwehr, das THW, sowie die Bundeswehr anfragen, ob diese mit Fahrzeugen und Infoständen mitwirken und ausstellen können.

    Auch Musikalisch wollen wir eine Blaskapelle anfragen.

    Zudem werden wir für Samstag und Sonntag als Abreistag ein Frühstück anbieten.


    Unterstützung gibt es von der Reservistenkameradschaft Hesborn und Liesen.


    Anmeldung...

    Die Anmeldung wird hier noch frühzeitig bekannt gegeben.



    Alles weitere folgt dann demnächst :)




    Gruß, Sven

  • Oh Mann, an meinen letzten Besuch in Hesborn vor vielen Jahren habe ich noch „schlechte Erinnerungen“

    Wie wir von der Schützenhalle zurück zu unserer Pension gekommen sind, weiß ich nicht mehr. Am Morgen danach musste das Handwaschbecken wegen „Speiübelkeit“🤮🙈 sorgfältig von uns gereinigt werden- damals gab es noch keine eigene Toilette auf den Zimmern .🙈🙈

    Wie doch die Zeit vergeht

  • Moin =)


    ANMELDUNG!


    Ihr könnt euch nun über folgenden Link zur 3. Operation Friedrich im Mai 2023 Anmelden.



    HIER:


    Militär-Rallye Operation Friedrich 2023 - Reservistenverband
    Vom 12.-14. Mai 2023 findet die 3. Militärfahrzeugrallye in Hesborn statt. Die uner dem Namen „OPERATION FRIEDRICH“ bekanntgewordene Veranstaltung erfreut sich…
    www.reservistenverband.de


    Wir freuen uns auf Euch! :engel:



    Gruß, Sven

  • Moin.


    Frage:

    Ist die Veranstaltung nur an Reservisten der Bundeswehr gerichtet?


    Antwort:

    Nein! Denn sie gilt auch für nicht Reservisten. Es muss kein Soldatenstatus vorhanden sein.

    Uns geht es nur darum, ob eine Uniformtrageerlaubnis vorhanden ist und die Person sogar ein ehemaliges Bundeswehrfahrzeug führt. So ist der Fahrzeugführer auch berechtigt, dass Fahrzeug in Bw Uniform zu fahren und an der Veranstaltung damit so teilzunehmen.

    Für alle anderen gilt natürlich auch, wer in historischer Uniform kommen möchte, kann das gerne freiwillig machen.


    Gruß, Sven

  • Apropos Gewehr.

    Welche Waffen werden zum Testen kommen?

    Darf man eigene Waffen mitbringen? Wie ist der Stand zugelassen?

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Apropos Gewehr.

    Welche Waffen werden zum Testen kommen?

    Darf man eigene Waffen mitbringen? Wie ist der Stand zugelassen?

    Moin!

    Welche Waffen spezifisch bei uns am Schießstand Geschossen werden, kann ich erst im März beantworten. Hierzu haben wir ein persönliches Gespräch mit der Firma Waimex.

    Da wir an beiden Tagen mit erhöhten Teilnehmern rechnen, wird es deshalb nicht möglich sein, mit seinen eigenen Waffe zu schießen.

    Unser Schießstand besitzt einen:


    Kurzwaffenstand ( 25 m)
    Langwaffenstand (100 m)


    Gruß, Sven

  • Das ist eine uneingeschränkt tolle und hervorragend organisierte Veranstaltung, bei der der Spaß nicht zu kurz kommt.


    Schade, dass ich in diesem Jahr aufgrund eines anderweitigen unaufschiebbaren Termins nicht teilnehmen kann.


    Allen mit Freude an historischen Militärfahrzeugen und Spaß an leicht machbaren militärischen Aufgaben, die auch von Ungedienten bewältigt werden können, kann ich diese Treffen nur wärmstens empfehlen.


    LG Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Moin!


    Schon jetzt bedanke ich mich für die tolle Unterstützung, die sich bei mir telefonisch oder via Facebook gemeldet haben! :engel:


    Darunter ein Modellbauer, der seine Bundeswehr im Maßstab 1:16 ausstellen wird.


    Dann der VW lltis mit dem Waffensystem MILAN und weiteren kleinen Highlights. (Danke, Ralf)


    Die HschKp Westfalen wird ebenfalls am Samstag mittag leckeres aus der Gulaschkanone zaubern. :chef:


    Desweiteren können wir wahrscheinlich durch die Partnerschaft der Stadt mit dem EloKaBtl 932 demnächst (2024) auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr zurückgreifen. Dieser ermöglicht uns nicht nur ein eigenen Militärischen Sicherheitsbereich, sondern ein großes Gelände mit umfassenden Stationen und Biwak Möglichkeiten.


    Gruß, Sven

  • Hallo Sven da wollte ich mal anknüpfen.Melde mich jetzt an mit meinem Wolf.Frage: die Rallye findet auf Privatgelände (TrpÜbplatz) statt oder öffentlichen Strassen? Übernachtung Biwak ? Dementsprechend würde ich Equipment mit bringen. Gruß Rolf

  • Hallo Sven da wollte ich mal anknüpfen.Melde mich jetzt an mit meinem Wolf.Frage: die Rallye findet auf Privatgelände (TrpÜbplatz) statt oder öffentlichen Strassen? Übernachtung Biwak ? Dementsprechend würde ich Equipment mit bringen. Gruß Rolf


    Moin, Rolf!


    Klasse! :engel:

    Dieses Jahr findet die Rallye im öffentlichen Straßenverkehr statt, bzw auch Feldwege. Wir werden wie erwähnt schauen, dass wir nächstes Jahr auf dem TrÜbPl. der Bundeswehr können, sodass wir dort auch das Biwak und die Stationen durchführen können.


    Biwak in diesem Jahr:

    Uns stehen die Wiesen um der Schützenhalle zu Verfügung. Es kann aber auch in der Umgebung das Feldlager aufgebaut werden, denn die Stadt Hallenberg hat alle Städtischen "Flächen" frei zu Verfügung gestellt. =)


    Gruß, Sven

  • Hi!


    Im nächsten Jahr wird die Veranstaltung von der Kreisgruppe Arnsberg durchgeführt. Das sind tolle Neuigkeiten! =)

    Zudem gibt es dieses Jahr die Möglichkeit, einen Kohlenmeiler zu bewundern. Dieser wird gegenüberliegend von einer weiteren Veranstaltung (Förderverein) am Samstag Abend angezündet.


    Gruß, Sven

  • Moin!

    Erstmal möchte ich mich bei allen Teilnehmer/innen die sich für diese Veranstaltung gemeldet haben, sehr bedanken! :engel:

    Ich habe soeben die Anmeldebestätigung als Email an die Teilnehmer versendet.
    Da Fragen gekommen sind, möchte ich Euch auch diese hier mitteilen

    1. Baustelle
    In der Ortsdurchfahrt von Hesborn wird die Straße saniert. Ihr könnt dennoch durch die Baustelle durchfahren (Das ist ebenso auch für LKWs möglich). Sollten am Freitag dort noch Baustellenarbeiten durchgeführt werden, so habt Gedult und wartet ggf. bis die Straße wieder von einem Mitarbeiter für Euch frei gemacht wird. Bitte durchfahrt die Baustelle langsam!


    2. Strom
    Strom kann von uns bereitgestellt werden.

    3. Duschen
    Duschen werden am Sportheim zu Verfügung gestellt

    4. Der Platz
    Wir haben unser Platz-Limit erreicht was sehr erfreulich ist. Wir bitten um Verständniss, dass ggf. weitere Tagesgäste auf eine ausweichfläche Zugewiesen werden müssen.

    5. Verpflegung
    Freitag wird es auch schon zum Verkauf von Getränken und Grillgut geben.
    Die HSchKp Westfalen wird am Samstag ab Mittag was leckeres aus der Gulaschkanonne zaubern :chef: Danach gibt es nicht nur was Gegrilltes, sondern wir bieten auf Kaffe, Kuchen und Waffeln an :schleck:

    Ablaufplan



    Freitag: 12.05.2023


    Ab 09:00 bis 18:00 Uhr ist der Meldekopf an der Schützenhalle Hesborn für die ersten gemeldeten Teilnehmer/innen besetzt. Dort bitte vor Ort umgehend anmelden. Danach werden die gemeldeten eingewiesen.

    Die Koordinaten für das Gästeschießen sind ebenfalls am Meldekopf ausgelegt.


    Samstag: 13.05.2023


    Ab 07:00 bis 08:00 Uhr gibt es Frühstück für die gemeldeten Teilnehmer/innen in der Schützenhalle Hesborn.

    Ab 08:00 bis 15:00 Uhr ist der Meldekopf an der Schützenhalle Hesborn für weitere anreisende besetzt. Alle Teilnehmer/innen die an der Orientierungsfahrt gemeldet sind, erhalten dort ihren Wettkampfzettel mit Startzeiten. Die Koordinaten für das Gästeschießen sind ebenfalls am Meldekopf ausgelegt.

    Das Rahmenprogramm findet von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt, wo im Anschluss die Siegerehrrung erfolgt.



    Sonntag: 14.05.2023


    Ab 08:30 Uhr gibt es Frühstück für die gemeldeten Teilnehmer/innen in der Schützenhalle Hesborn.





    Fragen? Dann einfach melden!

    Wir hoffen auf eine tolle Veranstaltung und freuen uns sehr auf Euch! =)

    Gruß, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!