Technische Frage zur RKL-Stange allgemein

  • Wie wird eigentlich die RKL-Stange verkabelt?

    Wie sieht die elektrische Verbindung zur RKL aus?

    Mein Buggy-Projekt soll eine RKL bekommen und da wohl nichts serienmäßiges passen wird, muss ich wohl selbst rann :el:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,


    in der Regel hast du am/im oberen Ende eine KFZ-Steckdose nach ISO 4165 und da wird eine entsprechende RKL einfach draufgesteckt. Elektrisch gesehen kommt da nur eine einfache Plusleitung vom entsprechenden Schalter an. Masse geht über das Gehäuse bzw. die Stange auf die Karosserie (sofern man drankommt, empfehle ich allerdings, hier zweiadrig zu arbeiten und ein Massekabel einzubauen).


    Um die RKL allerdings vorschriftenkonform zu verschalten, bräuchtest Du noch ein Stromrelais, das die entsprechende Kontrolleuchte schaltet. Dieses Relais hat nur drei Anschlüsse und funktioniert so, daß der Strom vom Schalter zur RKL durch die Relaisspule fließt und dadurch der Schaltkontakt angesteuert wird, der dann die Kontrolleuchte versorgt. Wenn das Leuchtmittel der RKL ausfällt, fließt kein Strom mehr, das Relais fällt ab und die Kontrolleuchte geht aus (nach diesem Prinzip funktioniert auch das von der Anhängerkupplung angesteuerte Nebelschlußleuchten-Abschaltrelais, das anzieht, wenn der Strom durch eine angeschlossene Anhänger-Nebelschlußleuchte fließt und damit die des Zugfahrzeugs abschaltet).

    Sehr schön kann man das RKL-Stromrelais und seine Verschaltung in dem Schaltplan des Sprengelmeyer-Munga-Buches erkennen (war hier schonmal irgendwo gepostet). Heutzutage ist das meist im SoSi-Steuergerät integriert und schaltet damit auch die Freigabe fürs Horn. Die Vorschrift sagt ja: kein Horn ohne RKL!

  • :thumbsup: Das versteht auch ein Späne-Fresser! Ist dieses besagte Relais im Schalter (klassisch Zugschalter) eingebaut?

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Nein, das Relais ist eine separate Baugruppe. Die neueren sehen genauso aus wie die normalen KFZ-Relais, allerdings nur mit drei Anschlüssen. Mit 24V ist es im Iltis-Ersatzteilkatalog zwar gelistet, aber nicht mehr lieferbar. Im Unimog U1300 gäbe es das auch mit 24V.

    In 12V sollte es das auch geben, da musste ich aber bisher nicht nach suchen.

  • Verstanden > 12V-Schalter+Relais

    Ich habe einen HELLA-Zug-Schalter beschriftet:

    - 111953235F

    - 11/32m

    - VW...

    Was kann der?

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Der Teilenummer 111953235F nach ist das ein Warnblinkschalter vom Käfer und seinen Derivaten.

    Brauchen würdest Du nur einen einpoligen Ein-Schalter entweder mit separat ansteuerbarer Beleuchtung oder eine zusätzliche separate Kontrollleuchte. Solche Schalter gäbe es von Bosch oder SWF. Letztlich hängt das davon ab, was für Schalter Du verwenden willst. Ich mag ja eher Kippschalter wie die Hella-Serie 0457, aber das wäre Geschmackssache.


    Dem Schalter selbst ist egal, ob er mit 12V oder 24V betrieben wird, es muss nur bei der Kontrollleuchte und dem Relais drauf geachtet werden.

  • OK, Warnblink-Schalter hab ich > weiter suchen...

    Das Schalt-Brett soll schon etwas Kipp-, Zug- und Dreh-Schalter-lastig sein :hel:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • So rein elektrisch kannst Du auch einen ganz normalen Knebelschalter wie in den Fahrzeugen der 1. Generation und eine separate Kontrolleuchte verwenden.


    Wenn Du Unterstützung bei der Verkabelung brauchst, sag Bescheid!

  • > weiter suchen...

    Das Schalt-Brett soll schon etwas Kipp-, Zug- und Dreh-Schalter-lastig sein

    ... in meinem Projekt habe ich gerade diesen hier von Pollin verbaut:



    der hat eine LED gleich im Kipphebel (gelb od. blau - je nach RKL ;) ). Hat dann zwar nicht die originale Lampenüberwachungsfunktion, zeigt aber, dass EIN geschaltet ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!