Kurzurlaub in Brandenburg / Mecklenburg Vorpommern

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit in Bad Bevensen bei der BGHM auf ner Weiterbildung und hab noch ein paar Tage Urlaub, die ich anhängen möchte.

    Frage an die Kameraden aus dem Norden hier, was sollte man sich unbedingt anschauen?

    Ab Mittwochmittag ist das Seminar zu Ende und da ist eine Städtetour geplant, grobe Richtung zum Anschauen möchte ich Schwerin und Wismar.

    Dann steht noch Fehmarn und Laboe auf den Plan. In Laboe hab ich schon mal recherchiert, Marine Ehrenmal, da das U-Bootfahrer Ehrenmal und das U-995.

    Am Montag soll es wieder Richtung Heimat gehen, da wollen wir noch an der Gedenkstätte Mittelbau Dora vorbei.


    Ich bin für jeden Tipp Dankbar was noch so alles hier "oben" Historisch und Militärhistorisch sehenswert ist.


    Danke schon mal für euren Hilfe.


    Viele Grüße aus Bad Wilsnack

    Uwe

  • Zur Info : Mittelbau Dora hat genau an einem Tag der Woche geschlossen - Montags !


    Wir haben mal während einer Road-Tour extra dort in der Nähe von Sonntag auf Montag übernachtet , um das dann Montagmorgen festzustellen ...


    Wenn Du nach Schwerin fährst - Kurhotel Zippendorfer Strand . Ich weiß nicht , ob man noch hindurchspazieren kann , etliche Jahre ging das - aber auch von außen ein gewaltiger Anblick eines monumentalen , denkmalgeschützten Hauses , welches bis heute vor sich hinwest und vmtl. nie wieder gute Zeiten sieht ....

  • Wismar hat militärhistorisch nichts mehr zu bieten.

    Die alten Kasernen sind überwiegend abgerissen worden, damit dort Bausparerghettos entstehen konnten. In einem Rest ist das Phantechnikum untergebracht. Ein Technikmuseum des Landes, weleches sich eher an Familien mit Kindern und Schulkinder richtet.
    Sonst ist da nur etwas, wenn man alte Backsteine mag.

    Ansonsten das Betonschiffwrack vor Redentin.

    Gastronomisch ist es Geschmackssache, was man so mag. Gibt Läden, von denen ich eher abraten würde und auch klare Empfehlungen.


    Schwerin hat da noch etwas zu bieten.

    Zum Beispiel den ehemaligen Flugplatz in Görries.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • und zwischen der Küste und Nordhausen kommst du an Bergen-Belsen und dem Panzermuseum Munster vorbei.

    allerdings ist das Panzermuseum am Montag auch geschlossen! :(

    Aber unbedingt sehenswert!


    der Uheimer

    schade dass das dieses Wochenende ist, Samstags ist bei uns eigentlich immer Schrauben (mit Grillen und Kaffee usw.) angesagt, ausgerechnet dieses Wochenende bin ich allerdings mal dienstlich unterwegs

    wir lägen quasi auf dem Weg von Fehmarn nach Laboe. ;)

  • Fehmarn unbedingt das U-Bootmuseum in Burgstaaken (am Hafen) ansehen.

    Klein aber fein und Bw - passt dann auch zum Marine-Ehrenmahl in Laboe.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wenn Du noch ein paar Kilometer mehr Zeit hast - Rechlin (ca. 1,5 h von Schwerin ) ehemalige Luftwafffen Versuchsanstalt ! Alle Strahljäger sind dort geflogen , erster Schleudersitz der Welt . . . Viele Bekannte Leute waren dort ( Rühmann , Hanna Reisch usw. )

    Gibt dort 2 Museen / eines im Ort und eines auf dem Flugplätz Lärz ! In den Wäldern ringsumher viele Ziel Bauten -für einen Kurzbesuch zuviel

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die Informationen und Tipps zum östlichen Norden :barett-gn:

    Heute Nachmittag in Schwerin angekommen, Schlosspark und Schloss angeschaut.

    Später Nachmittag in der Altstadt gebummelt und ne leckere Pizza gegessen.


    Viele Grüße aus Schwerin

    Uwe

  • Nabend zusammen,


    wir haben das ein und andere angeschaut,

    Dankeschön nochmal dafür. Wir sind heute am späten Nachmittag in Laboe angekommen.

    Meine Frau hat’s auch sehr gut gefallen.


    benzschrauber , wollen vielleicht nächstes Jahr auch noch mal in den Norden, haben jetzt ja unser Dachzelt :thumbsup:


    Hier mein Tagesbild von Heute.



    Viele Grüße aus Laboe :barett-gn:

    Uwe

  • , wollen vielleicht nächstes Jahr auch noch mal in den Norden, haben jetzt ja unser Dachzelt

    na dann plant das mal so dass ihr bei mir an der Werkstatt am Samstag aufschlagt, da steht man auch über Nacht sehr schön.
    mit Dachzelt seit ihr dann ja optimal ausgestattet.
    wärt nicht die ersten due da übernachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!