Probleme Schaltdom und Schaltmanschette

  • Liebe Forenfreunde,


    an meinem Bombi ist der mit vier Inbusschrauben befestigte Deckel , an dem der Schaltdom ins Getriebe geht, etwas undicht. Möchte dort eine neue Dichtung einbauen. Habe den Schalthebel abgebaut und den Deckel entfernt.


    Da meine Schaltmanschette (Gummi) einen Riß hat, möchte ich diese auch tauschen. Wie mache ich das sclau? Möchte den Schaltkauf oben lösen. Hat der ein Gewinde? Das Ding sitzt bombenfest. Bekomme ich so nicht los. Scheue es, den unteren Teil des Schlathebels zu lösen... Bekomme ich die neue Manschette über die Rückwärtsgangsperre?


    Wie mache ich das am besten? Habt Ihr auch Tipps zu den Arbeiten an der Dichtung? :?:


    Es grüßt Euch


    Uli

  • Hi,


    den Schaltknauf kannst du abdrehen, ist ein Gewinde. Die Sperre für den R-Gang kannst du, wenn ich mich jetzt nicht täusche, an der seitlichen Schraube lösen und ebenfalls abziehen. Dann geht der Gummi drüber.
    Die Dichtung ist eine Papierdichtung. Beide Flächen sauber machen und neue Dichtung rein. Ggf. in dem Zuge gleich mal die Entlüftung (Schlauch am Schaltdom) prüfen, ob noch intakt.
    In der TDV ist das gut beschrieben. Auch wie du danach den Schalthebel neu einstellst.

  • Lieber Andy,


    ich danke Dir sehr für die wertvolle Information….


    Gehe da wohl morgen Nachmittag mal ran…. Die Dichtung habe ich und ich habe auch alle Flächen vernünftig sauber gemacht….👍


    183 Grüße sendet


    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!