Kann man Formwalzen für 1 mm Stahlblech aus Kunststoff drucken?

  • Hallo Zusammen,


    ich muss einige Karosseriteile meines Kübels nachfertigen. Dabei geht es zum Beispiel um einen Teil des Frontblechs, andem ich 1 mm Stahlblech auf einer Breite von etwa 10 mm nahezu halbrund verformen muss.

    Ehe ich jetzt für 40 cm Formteil x00 € für die Herstellung eines Walzensatzes der Sickenmaschine ausgebe oder das gesamte Blech austausche, wollte ich Fragen, ob man Formwalzen für diesen Anwendungsfall evtl. auch 3D Drucken kann. Hat das von euch schon einmal jemand ausprobiert?


    Fragen wären konkret:

    • ist die Verwendung von Kunststoff bei dieser Blechstärke überhaupt möglich?
    • Falls ja: Welchen Kunststoff verwendet man am besten?


    Danke und Grüße

    Falk

  • Hi Falk,


    ohne zu wissen, um was es sich jetzt genau handelt, habe ich da meine Zweifel. Schon deshalb, weil 1mm Blechstärke sehr dünn ist.

    Zumindest, was die Belastbarkeit des Filaments betrifft.


    Vielleicht kannst du mal ein Bild des Teils reinstellen.


    Gruß

    Carsten

  • Mahlzeit,


    Falk will vermutlich nicht das Blechteil in Kunststoff drucken, sondern

    das Teil (Formwalze), über das das Blech gebogen werden soll.
    Und 1mm Blech ist schon recht stramm, daher ist wohl eher die Frage,

    ob eine solcherart gedruckte Walze den oder die Biegevorgänge

    aushält, ohne sich zu deformieren oder anderweitig über den

    Jordan zu gehen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Genau darum geht es. Ich mache heute Abend einige Referenzbilder der vorhandenen Walzen aus Metall und der Form die ich nachformen möchte. Evtl. hilft das bei der Einschätzung.


    Grüße

    Falk

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

    Um ein 1mm starkes Blech umzuformen, mußt du da doch schon mit ordentlich

    Gegendruck fahren, und (ohne jetzt Umformspezialist zu sein...) ich glaub

    nicht, daß das liedrige Plastikgeraffel das mitmacht. Walzen sind nicht

    umsonst aus gehärtetem Werkzeugstahl. Klar müssen die ne längere Standzeit

    bringen als 40cm, aber trotzdem...:schulterzuck:

    Wenn du die Kohle für die Walzen nicht ausgeben willst (nachvollziehbar...),

    dann würde ich mir jemanden suchen, der sowas hat, und dort um Hilfe bitten.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Zusammen,


    danke für die Einschätzung.

    Ich werde jetzt versuchen die Form, wie Wolf_im_Taunus vorgeschlagen hat, von Hand ins Blech zu treiben, da ich gestern abend eine passende Form in meiner Werkzeugkiste gefunden habe. Kradfahrer: Danke für das Angebot. Für den Fall, dass das schief geht, würde ich mich bei dir melden.


    Danke und Grüße

    Falk

  • Filamentdruck ist wie oben erwähnt "nur Kunststoff". Es gibt Filament das mit Metall durchsetzt ist, dann hält es mehr aus, braucht aber auch spezial Düsen zum drucken. Nur der Vollständigkeit halber.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!