Unimog 1300L - Laufender Motor mit leeren Batterien = keine Elektrik?

  • Hallo Gemeinde,


    aus gesundheitlichen Gründen konnte ich mich sehr lange nicht mehr um meinen 1300L kümmern, die Batterien waren so leer das nichts mehr ging. Daher habe ich ihn mit einem externen Batteriepack gestartet und das ging auch super und alles funktionierte.... dann habe ich dieses abgezogen und festgestellt das nichts im Bezug auf die Elektrik ging, nichtmals die Tankanzeige oder Schaltgassenanzeige....


    Ich hätte gedacht das die Lichtmaschine zumindest die Grundversorgung bei laufendem Montor sicherstellen könnte?! Muss ich davon ausgehen das meine Lichtmaschine defekt ist, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,



    dann sind deine Batterien einfach völlig im Eimer oder nicht angeschlossen. Wenn der Drehzahlmesser angezeigt hat funktioniert die Lichtmaschine. Ich bin schon ohne Lichtmaschine gefahren - da ist dann halt Drehzahl 0.


    Wenn du aber gar keine Spannung im Bordnetz hast wird die Lichtmaschine nicht erregt und kann auch keine Spannung liefern. Soweit zumindest mein Verständnis.


    Ich würde mir an deiner Stelle zwei neue Batterien bestellen, ich habe beim Kauf des Unimogs ziemliche Leichen drin gehabt und bin mit denen hier sehr zufrieden: Nato-Block Batterien | Nutzfahrzeugbatterien | Starterbatterien | BIG Batterie (batterie-industrie-germany.de)


    Ich habe die BIG625023080 und die funktionieren seit Mai 2020 auch mit Standzeiten von Oktober bis März.


    Grüße


    Erik

  • Hallo Michael,


    die Lima braucht zur Spannungserzeugung Vorerregerstrom. Evtl. hast Du das Starterpack zu schnell abgeklemmt und die Maschine hatte keine Zeit, ein entsprechendes Magnetfeld aufzubauen. Ich würde einfach nochmal fremdstarten und den Motor einige Zeit mit angeklemmten Fremdstartbatterien laufen lassen. In diesem Zustand kannst Du dann auch messen, ob die Lima Spannung liefert. Wenn nicht, dann ist sie wahrscheinlich defekt.


    Gruss


    Hermann

  • Kann es sein, dass der Natoknochen ein Problem hat und Du den beim Fremdstarten umgangen hast? Die Elektrik lässt sich ja auch bei laufendem Motor abschalten und dann fallen auch alle Anzeigen incl. Drehzahlmesser aus.


    Batterie gibt es in BW Qualität hier im Forum bei Siggi, musst Du mal im Teilemarkt stöbern.


    Dirk

  • Hallo Dirk,



    laut TDV kann man sich etwas (Laderegler? Gleichrichter?) zerstören, wenn man bei laufendem Motor den Trennschalter betätigt. Passiert aber wohl nicht sofort, sonst hätte ich den Schaden schon.


    Allerdings läuft bei geöffnetem Trennschalter nichts - auch nicht der Anlasser.


    Grüße


    Erik

  • Moin,


    Ich weiß nicht, ob es hilft. Ein ähnliches Problem hatte ich am Jahresanfang mit dem M561. Batterien waren über den Jahreswwechsel abgeklemmt und an der Batterieerhaltung. Angeklemmt - nüscht. Mit dem M151 überbrückt (Schweinenase), Motor am M561 startet sofort. Überbückungskabel abgeklemmt, Motor lief weiter. Nachdem der Motor einige Zeit lief und wieder gestartet werden sollte, gleiches Problem. Nach einiger Suche war das Problem dann gefunden: Masseverbindung von der zweiten Batterie zur Karosserie. Neues Loch, neuer Bolzen, neue Scheiben, neue Mutter - funzt. Besonderheit: Der M561 hat eine Alu-Karosserie und da hat's das Alu an der Masseverbindung weggehauen.


    Beste Grüße

    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!