Nachbau Stander, Wimpelhalter, Wolf

  • Hallo,


    nach dem ich mich mit dem Stander etwas auseinandergesetzt hab und vielleicht auch mal meine Persönliche Wimpel aufhängen will erwäge ich ein Nachbau des Halters für den Wolf.

    Das Original liegt ja mittlerweile bei über 1000€ bei MB A1268100584 (A4618100084).


    Prototyp wird in Stahl gefertigt, Alu oder VA ist auch denkbar Pulverbeschichtung in verschiedenen Farben machbar.

    Preis ca 400-500€

    :schweißen:     :6014:


    Wäre daran Interesse? :)

  • Jeder Hersteller, der an die Bundeswehr "standerfähige Fahrzeuge" geliefert hat, hat offenbar auch die zugehörigen Teile angeboten.

    Es ist richtig, dass dann der Winkel zur Kotflügelflanke unterschiedlich sein musste.

    Den steilsten Winkel hatte wohl der Wolf.

    Die mitgelieferten Stangen waren in der Regel schwarz bis olivgrün.

    Solche sind über die Teiletheke der Händler aber nicht zu bekommen.

    So hat auch die Truppe, wenn das Originalteil weg war oder man ein ursprünglich nicht damit ausgestattetes Fahrzeug damit versehen werden sollte, welche bei Händlern nachgekauft, die dann verchromt waren.

    Heute hat sich das wohl wegen der Fuhrpark-Geschichte eh im Grunde erledigt.

    Schon seit Jahren liegen die offiziellen Teilepreise so bei 800 bis 1200 €! Mit Montageteilen kotflügelseitig kommt dann natürlich noch was dazu und muss auch passen...

    Man kann sicher versuchen, zwischen dern Herstellern zu vergleichen: Mercedes, BMW, Audi, Opel.

    Es gibt auch unabhängige Händler, die sowas im Programm haben.

    Kleines Schmankerl: Meines Wissens sind die Stangen in der Regel nicht irgendwie markiert oder gestempelt.

    Nur bei Opel war an dem Knubbel, der über dem Bajonetverschluss liegt, das Opel-Zeichen eingeprägt. Live gesehen!


    Der Bajonettverschluss ist prinzipiell gleich. Allerdings muss er immer so sein, dass die Stange nach hinten klappen kann, wenn von vorn etwas dagegen drückt. (z.B. Fußgänger)

    Also drauf achten, ob der Stander links oder rechts an den Kotflügel soll.

    Für Bundeswehr ist links richtig.


    Viel Erfolg und Glück bei dem Projekt!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich werde euch berichten und mindestens einen für mich machen da ich den originalen Verchromten nicht am Auto lassen wollte. ;;DD


    handeule oder alle andern.


    Kann mir bitte jemand die Artikelnummer von dem Gegenstück im Kotflügel sagen?

    Ich hab sie gesucht aber noch nicht gefunden.

  • Wie gesagt, der Händler hat iwie 20% Preisaufschlag. Das Teil lässt sich ja anscheinend auch nicht billiger herstellen. Unverchromt liegt die Nachfertigung hier ja auch bei 500€ und wer weiß wie gut das Teil aussieht. 2016 hat die schwarze Stange bei Mercedes noch unter 300€ gekostet. Jetzt gibt es nur noch verchromt.

    Viele Grüße Marcus

  • Kann mir bitte jemand die Artikelnummer von dem Gegenstück im Kotflügel sagen?

    Das sind mehrere Einzelteile:



    Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist...


    Und dann habe ich noch was älteres von BMW:

    Grundplatte Nr. 7260 1 827 193

    Unterlage: Nr. 7260 8 210 698

    Abstützung links Nr. 7260 8 210 717

    Dazu gehören noch weitere Kleinteile, wie z.B. Schrauben, Federn usw.


    In der mir vorliegenden Auflistung (Excel) wird übrigen die Stange selbst (Nr. 7260 1 878 398) mit einem Preis von 152€ angegeben.

    Vielleicht lohnt sich ja mal ein Besuch beim BMW-Teilehändler? ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Naja, beides kann man schon ernst nehmen, da das offizielle Dokumenten waren (sind). ;)


    Die TL war noch recht lange gültig und nach meinem Kenntnisstand die einzige offizielle Quelle zur Beschaffung der bunten Tafeln.

    Die Versorgungsnummern der damaligen zeit sind alle enthalten.

    Der darin beschrieben Standerstock, der offiziell so geliefert wurde, entspricht aber der "Epoche Munga".

    Also zum Nachbau für den Wolf nicht wirklich verwendbar.


    Die Montageanleitung für den Wolf dürfte aber tatsächlich hilfreich sein, um die Dinger vorbildkonform montieren zu können.


    Für den Iltis musste die Halterung immer improvisiert werden, da seitens der Bundeswehr weder für die alte, noch für die neue Stange eine Standardmontagelösung angeboten wurde.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Navigator

    Till, du hast schon recht, das waren und sind offizielle Dokumente…:daumenhoch:
    Das „nicht ernst nehmen“ bezog sich eher auf die Werkstoffe des eventuellen Nachbaus, speziell „Wasseraufnahme“ ;)




    Sicherlich ist bei der Materialwahl gesunder Menschenverstand ein Muss.
    Fliegt so ein Selbstbau während der Fahrt weg und richtet einen Schaden an, …. :aaarrr:
    Aber das Thema sprengt ja gern mal einen Thread ;)

  • Hallo,


    ich hab bei mir schon mal angefangen und hab das fix montiert.


    hier vorher hier angezeichnet und gekörnt


    ich hab ein Kronenbohrer verwendet ging prima



    Hier jetzt mit dem verchromten Stander aber der Nachbau soll nicht viel schlechter aussehen, dann in matt schwarz beschichtet.


        



    Dieser Stander ist auch das Muster aus dem die Zeichnungen entstanden sind.

    Ein passenden Wimpel muss ich noch entwerfen.

  • Die Stange ist es.

    Die Halterung besteht aus diversen Kleinteilen und ist von den Kosten eher überschaubar.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!