• Serwus Leute,


    Gibt es eigentlich bei der Bundeswehr ein dienstlich geliefertes Tarp?hmmm

    Die Schneiper und die Jungs von der Kreissparkasse nutzen ja anscheinend das von tacgear...

    Das läuft doch dann bestimmt unter Sonderbeschaffung,oder so?!


    Sonnige Grüße

    Sascha

  • Moin Sascha,


    mir sind drei Hersteller bekannt. Die Namen habe ich leider nicht mehr im Kopf (das Alter macht sich scheinbar bemerkbar). Kann ich aber heute Abend nachsehen und dann nachreichen.


    Meines Wissens nach werden die Planen an das KSK und die Fallschirmjäger geliefert. Die Plane ist aber garantiert im Anlagenblatt des Wiesels. Da habe ich die Plane auch schon in Natura gesehen. Habe auch ein Bild zu Hause, wo man die Plane in Verbindung mit einem Wiesel 1 sieht. Das Bild kann ich heute Abend nachreichen.


    Hier mal ein paar Angebote aus dem Netz, wobei einige nur nach TL gefertigt wurden, andere original sind:


    BW Mehrzweckplane Spezialkräfte nach TL Tarp Basha Shelter flecktarn KSK 5FBTD | eBay


    Anton Blöchl BW Tarp nach TL | bw-online-shop


    Basha / Tarp Bundeswehr KSK Shelter Biwak Bushcraft Outdoor, Zelt in Berlin - Spandau | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Neue KSK Einsatzplane Tarp 2,75*1,55 in Harburg - Hamburg Hausbruch | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    KSK Plane Tarp Neu Einsatz 2,80*3,00 in Harburg - Hamburg Hausbruch | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Der hohe Preis resultiert aus dem 3-Lagen-Material mit Gore Tex oder vergleichbarer Membran. Extrem stabil und nicht mit TacGear zu vergleichen. Vor allen Dingen auch lichtundurchlässig. Einziger Nachteil ist das höhere Gewicht.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hi Sascha,


    ja, auf dem ersten Blick, sind die Preise wirklich hoch. Wenn du die Planen aber mal in der Hand gehabt hast, wirst Du sehen, dass der Preis gerechtfertigt ist. Da braucht man keine Angst haben, dass die im Sturm kaputt gehen. Ich habe mehrere davon im Einsatz und bin sehr zufrieden.


    So, hier die mir bekannten Hersteller:


    Texplorer GmbH

    Paar Logistik GmbH

    Limtec L+T GmbH


    Bei Texplorer konnte (kann ?) man die auch direkt kaufen. Die kleine Version für EUR 221,12 und die große Version für EUR 344,38. Aber nur, wenn sie gerade mal für den Bund produzieren.


    Ja, es gibt sie tatsächlich in beiden Größen und auch in Flecktarn. In Flecktarn (5-Farben) werden sie aber nicht so häufig angeboten.


    Hier mal ein Bild von der Großen in Flecktarn:



    Hier das versprochene Bild im Einsatz mit dem Wiesel 1 TOW. Beim aktuellen Wiesel 1 MELLS ist sie auch wieder dabei:



    Hoffe damit hast Du alles, was Du wissen musst.


    Beste Grüße


    Hans

  • Die Plane wird auch benutzt um Erstände zu tarnen und abzudecken. Fernspäher und Sniper werden ihre Höhlen sicher komplett verschließen. Daher auch die Forderung nach Lichtundurchlässigkeit.


    Da ist man sicher froh, wenn die Feuchtigkeit aus dem Erdloch über die Plane entweichen kann.


    Ist aber nur eine Vermutung.

  • Du kannst das Ding jetzt eben wieder wie eine alte Zeltbahn benutzen, zB die Plane um die Schultern legen, mehrere Männer zugleich abdecken damit sie sich gegenseitig wärmen, gefaltet wie einen Biwaksack benutzen, den richtigen also ggf nicht mitnehmen usw. Man könnte ein Zelt daraus mit einem Kocher heizen und das Raumklima würde dadurch wesentlich verbessert, weil die Feuchtigkeit wie beim Baumwollzelt nicht am Tuch kondensiert, nehme ich zumindest an.


    Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt und die Plane Licht dicht sein soll ist das schon das beste Material, vor allem wenn man nicht vorhat das herum zu schleppen.


    Aber gut, die Dackelgarage ist ja auch kein ultra leicht Zelt.


    Fragt sich nur, ob ein extra großer US army Poncho von ORC Industries gerade in Verbindung mit Goretex Biwaksack nicht die bessere Wahl wäre für den einzelnen Mann. Unabhängig vom Material. Man kann durchaus noch in Ponchos herumlaufen wenn sie größer sind als die BW Version in oliv. Die neuesten US ponchos sind kaum kleiner als die Britischen Shelter Sheets.

    Aber irgendwie scheinen alle außer den Amis vergessen oder nie verstanden zu haben, wozu so ein Poncho brauchbar ist, erst recht, wenn er aus Goretex wäre oder ähnlichem Zeug.

  • Schönen guten Morgen,


    Hans,Dankeschön für die tollen Infos=)

    Sehen schon sehr wertig aus die Planen!

    Der Tarndruck sieht auch gleich mal orginaler aus als bei billigeren Anbietern,sehr schön...:thumbsup:

    Ja jetzt wo ich weiß das es sie gibt ,wird wohl bald eine im Ausrüstungsregal liegen:engel:

    Danke Euch für die Info's


    Sonnige Grüße

    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!