Zuordnung Tarnbremslicht

  • Hallo


    Ich habe heute aus meinem Teilelager ein neues Tarnbremslicht für die Emma holen wollten. Dabei bin ich zwischen denen mit roter Lichtscheibe über ein Bremslicht mit blauer oder schwarzer gestolpert.


    Kann jemand die Verwendung erklären?




    Hier mal die beiden im Vergleich.


    Ich habe sogar schon Leuchten dieser Bauform mit gelber Lichtscheibe gesehen.



    Viele Grüße

    Moritz

  • Das Thema hatten wir hier vor einigen Jahren schon mal... ich bin der Meinung, das ist / war für Fahrzeuge auf Flugplätzen oder ähnliches vorgesehen.
    Ist aber bloß eine gaaanz schwache Erinnerung hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • vllt. sind die Infos dazu geheim?:wacko:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Das hat mit der Sichtbarkeit zu tun. Blaues Licht hat ein kurzes Sichtweitenspectrum von ca. 300 m. Ist also aus der Luft von Flugzeugen nicht zu erkennen.

    Auch die innenbeleuchtungen von Milfahrzeugen war früher blau.


    Außerdem macht Blau laut Werbung Glücklich;-);-)

  • ich bin auch immer glücklich wenn ich blau bin:B&C::bier::wein:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Die Frage nach der exakten Anwendung von blauem Licht haben wir uns ja auch schon öfters bei den in verschiedenen Ausführungen vorliegenden Lampen gefragt. Und bislang hat niemand hier eine Quelle in BW Vorschriften (...) gefunden, die sagt "in dem und dem Fall ist eine Lampe in der Ausführung mit blauer Blende zu verwenden". Also alles etwas nebulös - bislang.


    Jens

  • Was Jozi sagt und an meinem fehlt die noch =O


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Flugplatz klingt zumindest plausibel, siehe folgende Aussagen zum Luftschutz und Blaulicht der Polizei, etc:


    In Deutschland wurde das Blaulicht 1933 eingeführt. Um Anforderungen des Luftschutzes zu erfüllen (Verdunkelung), wurde damals für die Polizeifahrzeuge festgelegt, dass diese mit einem blauen Licht auszustatten sind, da blaues Licht die höchste Streuung in der Atmosphäre hat und daher für Bomber in großen Höhen nicht mehr sichtbar war.[1] Im gleichen Jahr wurden die Feuerwehren den Polizeitruppen zugeordnet, der Feuerschutzpolizei. Somit wurden auch die Feuerwehren mit dem blauen Licht ausgestattet. In Österreich beruht die Einführung des Blaulichtes nach dem Anschluss im Jahr 1938 auf einem Runderlass des Reichsführers SS. Die Einführung des Blinklichtes bzw. der Rundumkennleuchte anstelle eines ruhig leuchtenden Lichtes erfolgte jedoch erst in den 1950er Jahren.

    Das Zusatzprotokoll vom 8. Juni 1977 zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte (Protokoll I) sieht im Anhang I in Artikel 7 Absatz 3 vor, dass „Sanitätsfahrzeuge ein oder mehrere möglichst weithin sichtbare blaue Lichter blinken lassen sollten.“[2] Gemäß Absatz 4 soll das blaue Blinklicht 60–100 Lichtblitze in der Minute ausstrahlen. Auch der Farbton wird darin definiert.

    Ein weiterer Grund für die Farbwahl ist, dass blaues Licht im Straßenverkehr unverwechselbar ist und somit auch von weitem sofort als Warnsignal wahrgenommen werden kann, da es im Gegensatz zu etwa rotem, gelbem, grünem oder weißem Licht weder in Lichtsignalen noch in der Straßen-, Baustellen- oder sonstigen Fahrzeugbeleuchtungvorkommt.

    Außerhalb des Straßenverkehrs kommen blaue Rundumleuchten selten vor; ein Beispiel dafür ist die Rollbahn-Befeuerung an Flughäfen.


    nicht gänzlich zielführend, aber evtl. hilfreich auf dem Weg dort hin :)

  • Danke für Eure Bemühungen.


    So ganz lässt sich das Geheimnis wohl nicht lüften, aber von den Ansätzen klingt das ja schon mal recht plausibel.


    Ich will hier raus keine Verkaufsanzeige machen, aber sollte jemand das Teil zur Vervollständigung brauchen (wie es ja hier schon angedeutet wurde), ich habe mangels Zuordnung keine direkte Verwendung dafür…

  • Es ist durchaus möglich das man früher die Erkennbarkeit durch Infrarotnachtsichtgeräte einschränken wollte.

    Die blaue Filterscheibe läst ja viel mehr kurzwelligeres Licht durch, bei der schwarzen Filterscheibe kann das in den ultravioletten Bereich gehen.

    Schwarzlicht auf weissem Leitkreuz leuchtet für humanoide eben.

    Den Bienen ist das egal, die sehen in einem grösseren Farbspectrum

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin,

    schwarzes Glas ist bestimmt für IR-Licht, eine normale Glühlampe strahlt auch kein UV-Licht ab, aber sehr viel IR. Was kommt denn da für eine Glühlampe rein? Moich würde einmal interessieren wieviel IR-Licht da heraus kommt.

    Gruß Stefan

  • So ich habe eben meine Ersatzteilisten Quer gelesen.


    Die 6220-12-121-7325 ist die Leitkreuzbeleuchtung und bis Fgnr. 3038003256 im Munga verbaut.

    Oder eben im Borgward.


    Wie gesagt, die hätte ich gerne, falls sie noch da ist :)


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!