Motor für Wolf 250GD, welcher ist der Richtige?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Ersatzmotor für meinen Wolf 250GD Baujahr 1992 kaufen und aufarbeiten lassen. Welcher Motor ist der Richtige? Gibt esbei den OM602 Unterschiede? Passt der OM602 vom Transporter, oder vom 124er oder vom 190er?

  • Hallo Stephan,

    schau mal auf dieser Seite, da sind ganz unten die verschiedenen 602er aufgelistet

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Benz_OM_601/OM_602/OM_603

    Ich weiß nicht, wie es beim Diesel ist, beim Benziner sind die Unterschiede nicht so riesig.

    Viele G-spezifische Teile konnte ich mit rübernehmen.

    Z.B. größere Ölwanne mit mehr Inhalt und einem Schwallblech mehr, längeres Ölansaugrohr, andere Wasserpumpe mit Magnetsteuerung für den Lüfter usw.

    Vielgestaltig das ja bim Diesel auch.

    Gruß

    Rolf

  • Nach meinem Kenntnisstand hat der Wolf Motor im Gegensatz zum PKW Motor eine andere Ölwanne Ölpumpe und auch andere Kolben verbaut…

    Auch der Thermostat ist meines Wissens nach ein anderer.

    Was sonst noch alles an spezifischen Teilen anders ist wissen hier unsere Motorengurus 😀

    Warum willst denn einen komplett neuen Motor?

    Warum nicht den vorhandenen mit evtl Matchingnummer neu aufbauen?

    Ist kein Hexenwerk und auch nicht sooo teuer…

    Ich hatte bei der Revision meines Motors kompetente Hilfe hier aus’m Forum😀

  • Mein Wolf hatte vorletztes Jahr einen Motorschaden. Jetzt ist er abgemeldet und soll später mit 07erKennzeichen zu Treffen gefahren werden. Der Motor wurde Instandgesetzt und läuft wieder, aber im Stand ist er deutlich lauter (kerniges Geräusch wie ein alter Audi 100 TDI 5 Zylinder) und er qualmt leicht wegen unverbrannten Kraftstoff.


    Habe dann festgestellt was der Mechaniker gemacht hat: Kolben und neue Laufbuchsen eingepresst; Ölpumpe, Ventile, Lager usw. alles neu und Zylinderkopf geplant. Aber aus irgendeinen Grund hat er mit einem alten Ventil an dessen Boden er Schmirgelpapier geklebt hat, dann im eingebauten Zustand "Ventiltaschen" in die neuen Kolben geschmirgelt und danach dann die neuen Ventile eingebaut. Er hatte wohl befürchtet, dass die Ventile die Kolben berühren...


    Der Motor wird wohl noch ewig laufen, aber zur Sicherheit will ich mir einen guten Motor in die Ecke stellen.


    Ich hab 1993 KFZ-Mechaniker bei MB gelernt, mir fehlt es aber leider an Zeit und den technischen Möglichkeiten den Motor selbst instandzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!