Restaurierung Anhänger Peter Bauer 2W3

  • Hallo Zusammen,

    Bei meinem 2-Achsanhänger von Peter Bauer mit dem Baujahr 1960 steht eine Restaurierung des Kofferaufbau`s an. Zur Zeit habe ich ihn trocken und gut belüftet bei einem Freund unter einem Schleppdach untergestellt. Leider können an diesem Abstellplatz keine Arbeiten durchgeführt werden, da die dafür notwendige Infrastruktur nicht vorhanden ist (kein Strom, kein Wasser und kein fester Boden). Wäre der Unterstellplatz besser, könnte ich mir durch Zerlegen die unten folgenden Fragen selbst beantworten!

    Um am Blech Trenn- und Schweißarbeiten :schweißen:und die folgenden :6014:-Arbeiten durchführen zu können, müsste der Anhänger aber in eine Halle, die dann für die Dauer der notwendigen Arbeiten blockiert wäre. Darum möchte ich diesen Zeitraum möglichst kurz halten und die Blecharbeiten gut vorbereiten.

    Der Boden des Koffers benötigt keiner Aufmerksamkeit, er ist vor einigen Jahren neu gemacht worden. Die Anhänerfront zur Zugdeichsel sowie die beiden Seiten des Anhängers sind unten, an der Umkantung am Bodenrahmen, einige Zentimeter hoch angerostet und stellenweise durchgerostet. Diese Bleche kann ich vorbereiten.


    Nun meine Fragen:

    1. Weis jemand ob der Kofferaufbau in den Wänden isoliert ist (wegen der Brandgefahr beim Flexen) und wenn ja, mit welchem Material? (Alternativen wären willkommen)

    2. Wie sehen die Streben im Wandaufbau aus und wo sitzen Diese ? (eventuell da, wo die Innenverkleidung verschraubt ist?)

    3. Wie dick ist die Blechstärke der Außenwandbekleidung? (für die Blechbestellung zur Vorbereitung der Reparaturbleche)


    Da der Anhänger in der heutigen Zeit nicht mehr so oft auf der Straße zu sehen ist, hoffe ich hier Leute mit der entsprechenden Erfahrung und dem Fachwissen zu finden!:mech:

    Für eure Antworten möchte ich mich bereits jetzt bedanken!!:winky:


    Gruß Bernhard :barett-b:

  • Moin Bernhard,

    unsere RAG hat einen Bauer-Anhänger, ex Werkstattanhänger.

    Wir haben den aber nur neu lackiert; von innen nur aufbereitet; der ist/war top.


    Die Wände sind isoliert wie bei unseren 404; der hat auch die Papp-Innenwände; im grunde

    fust der Bauer-Koffer auf dem Emma-Kofferaufbau. Aber das weißt du bestimmt schon. ;\D


    Weitere Auskünfte kann dir evtl. "der Niederrheiner" geben; ihm gehört der Anhänger.


    Gruss Pit

  • Hallo Bernhard.


    Vor langer Zeit, war ich in deiner Situation.

    Ein Bastelplatz ohne Wasser, Dach und Strom.Und keine Ahnung!


    Aber mit ähnlichen Problemen.


    Aber zum Glück gab es damals ja noch kein Internet. Zum Glück deshalb, weil wir dann selber tätig werden mussten.


    Um zu ergründen ob und welche Isolation verbaut wurde, hätte ich an verschiedenen Stellen 8er Löcher gebohrt. Vorzugsweise von innen durch die Pappe. Oder von außen, da, wo sowieso das Blech ersetzt werden muss. Damals gab es die Handbohrmaschine, heute gibt es Bohrer und Flex als Akkugeräte.


    Durch die Löcher lässt sich dann auch die Blechstärke ermitteln. Ich tippe mal auf 1 mm.


    Und die zweite Frage hast du ja schon selbst beantwortet.


    Du hast jetzt 2,5 Monate auf Antwort gewartet, in der Zeit hättest du viel schaffen können.


    Gruß Jozi.

  • Du hast jetzt 2,5 Monate auf Antwort gewartet, in der Zeit hättest du viel schaffen können.

    Ja, das hätte ich auch gerne gemacht, aber momentan spielt die Gesundheit nicht mit und die sonst leere Bastelhalle wird über den Winter durch ein Wohnmobil und mehrere Traktoren sowie durch meinen Unimog und den MAN blockiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!