Blinker leuchtet dauerhaft

  • Erfahrungsgemäß würde ich dann als erstes mal die AHK-Steckdose untersuchen. Meist ist hier was abgegammelt und macht evtl. einen Kurzschluß. Was macht denn der übrige Blinker? Sonst würde ich auch das Blinkrelais näher betrachten, denn von hier wird die Leuchte angesteuert. Einen reinen Kurzschluß kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen, denn dann sollte mindestens eine der Sicherungen für die Blink-/Warnblinkanlage kommen. Wenn die Kontrolleuchte leuchtet, denkt das Relais, auf der Blinkleitung fließt ein entsprechender Strom von 3x21W-Lampen.

    Ob das dann allerdings ursächlich für das Nicht-Anspringen ist, kann ich so nicht nachvollziehen. Wie lange hat er denn gestanden?

    Gib mal bitte nähere Infos dazu.


    VG

    Andreas

  • Hallo,

    Das Auto ist ein 230GE und fast täglich in Einsatz. Es leuchtet nur die Kontrollleuchte vom Hängerblinker alles andere ist soweit normal.

    Kann der Fehler im Überspannungsrelais liegen?

    Was passiert wen dieses Relais defekt ist?

  • Die Kontrolleuchte vom Hängerblinker wird direkt vom Blinkrelais angesteuert und liegt auf der anderen Seite auf Masse. In dem Fall würde ich tatsächlich erstmal das Blinkrelais verdächtigen.

    Einen Zusammenhang zu dem Problem des Nicht-Anspringens kann ich da aber nicht feststellen. Leider hab ich keine Schaltpläne, in denen das Überspannungsrelais eingezeichnet ist bzw. ich es als solches identifizieren kann (TDV Wolf und Handbuch Puch 230GE), daher kann ich dazu nicht viel sagen.

    Wie äußert sich denn das Startproblem? Dreht der Anlasser nicht richtig durch oder kommt nur die Zündung nicht?

  • Hallo,

    Das Auto ist ein 230GE und fast täglich in Einsatz. Es leuchtet nur die Kontrollleuchte vom Hängerblinker alles andere ist soweit normal.

    Kann der Fehler im Überspannungsrelais liegen?

    Was passiert wen dieses Relais defekt ist?

    Hallo,

    Kann nicht am Überspannungsschutz Relais liegen. Das ÜSR schaltet das Motorsteuergerät.

    Wenn es defekt ist läuft der Motor im kalten Zustand schlecht und geht beim Gasgeben aus oder fast aus.

  • Moin,


    Prüf mal den Blinkgeber Nr. 36 im Schaltplan. Das Handbuch mit Schaltplänen für den Puch 230 findest du hier im Forum über die Suchfunktion.

    Das ÜSR-Relais findet man am einfachsten im Schaltplan bei der Einspritzanlage dort ist es Nr. 14.


    MfG

  • Falls du keine Anhänger fährst nimm einfach das Leuchtmittel heraus und gut ist.

    Die Startprobleme stehen aus meiner Sicht nicht mit der Kontrollleuchte in Verbindung.

    Steht er im freien und bekommt viel Regen ab? Meiner hatte anfangs Probleme bei feuchtem Wetter. Leckströme wirken sich bei feuchtem Wetter vor allem in Verbindung mit Korrosion einfach schneller auf die Funktion aus.

  • Moin,


    da kann auch der Verteiler feucht sein - das mal prüfen. Und die Zündleitungen sind meist auch vergammelt (in den Steckern) - aber das sieht man beim Zerlegen. Sonst gibt es natürlich noch vielen weitere Themen bei der KE - aber fange mal mit den einfachen Dingen an und kontrolliere diese.


    Zusätzlich mal die AHK Steckdosen prüfen, dort ist sicher Moos geachsen oder ähnliches :D

  • Du meinst dieses weisse Alu/Salzmoos.Die einfachste Methode is die Anhängersteckdose zu reinigen oder zu erneuern.

    Wenn die Anhängerkontrollleuchte ständig brennt ohne zu blinken, dann bedeutet das doch nur, das dort ständig Spannung anliegt und über die Birne abgeleitet wird.

    Es kann sein das die Leitung da irgendwie plus bekommt, entweder durch defektes Blinkrelais, Warnblinkschalter, Lenkstockschalter.

    Ausserdem gibts hinten an den Instrumenten Lampenfassungen mit Massekontakt zum Instrument und solche, die eine eigene Masseleitung haben.

    Verwechselt man die, dann gibts ähnliche Effekte.

    ich denk mal hier ist alles nötige zu ersehen, das Blinkrelais kann man extern prüfen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich

    Das soll hier eine separate Kontrolleuchte mit eigenem Plastikgehäuse und demzufolge eigener Masseleitung sein, von daher sollte das hier kein Problem sein. Du verwechselst das vielleicht mit dem Iltis. Da hatten wir das Problem mit den unterschiedlichen Lampenfassungen ja schon öfter...

  • Hallo zusammen,

    Update vom Schweizer Puch. Nachdem Thomas H (nochmals vielen Dank) das KPR repariert hat lief der Wagen erstmal wieder. Nach kurzen Probefahrten max 4Km. Bin ich dann in die Stadt gefahren, Fazit es leuchtet.

    Nach vielen Versuchen und Messung der elektrischen Anlage stellte sich eine Überspannung von bis zu 35V heraus. Ab 28,6V leuchtete die Blinkeranzeige, aber nie die Ladekontrolle.


    Der Regler war defekt


    Jetzt fährt alles so wie es soll, Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!