Mercedes om 616 Qualmt

  • Guten Morgen


    Ich brauche da mal ein Par Tipps.
    Ich besitze einen w460 240gd mit dem om616, der Motor wurde vor 3000 km von einem Bosch Dienst komplett überholt und die ESP auf einem Prüfstand getestet. Ich habe aber das Problem das der Wagen qualmt wie eine lock wenn er kalt ist, der Qualm ist blau und riecht nach Diesel. Öl braucht der Motor so gut wie nix Wasser wird auch nicht weniger und anspringen tut er auch super. Meine Frage ist ob das wohl normal ist oder stimmen die Einstellungen nicht?


    Mit freundlichen Grüßen ,:)

  • Blauer Qualm deutet auf Öl hin.

    Ob er aus den Zylindern kommt oder von den Ventilschaftdichtungen kann ich nicht sagen.

    Wenn es bei warmem Motor aufhört wird dann auch kein Öl mehr verbrannt.
    Bei unverbrandtem Diesel wäre der Qualm weiß.

    Meine Vermutung: irgend ein Teil dehnt sich aus und dichtet dann ab- aber wo??

    Vielleicht weiß jemand anderes Rat?

    Gruß Bernhard

  • Moin

    Bischen Kalträuchern war Normal aber nicht alles Einnebeln.

    Jetzt wäre die Frage, was alles gemacht wurde

    und in was für einer Qualität die Arbeiten ausgeführt wurden . Vom Alteingesessenen Meister der mit dem Motor gross geworden ist oder erstmal in den Keller lesen ging.

    Im Normalfall würde man bei den Düsen Anfangen und gleichen Zug die Kompression prüfen.

    Danach Richtung Spritzbeginn weiterforschen .

    Wenn die Ventileinstellung schon länger her ist sollte man damit beginnen, da der OM empfindlich auf zu stramme Einstellung reagiert meist auch mit Leistungsverlust.

    Ein guter 616/617 halt in der Regel kein Auffälliges Abgasbild.

    gruss nobi

  • HallI


    also der Motor wurde wirklich komplett gemacht also neu geschliffen mit neuen Kolben und ringen die Ventile wurden vor 200km nochmal eingestellt und der FB überprüft.
    er braucht wie gesagt kein Öl aber wenn er kalt ist zieht ein heller Dunst über den Hof und es riecht nach Diesel dort wo der Wagen steht ist auch alles mit Ruß bedeckt da ich ihn immer 1-2 Minuten laufen lasse bevor ich los fahre.

  • Das mit dem Ruß auf dem Boden ist eigentlich normal . Aber das Warmlaufenlassen solltet nicht machen :no:es schadet viel mehr als es nützt!!
    Einsteigen - Starten und sofort Losfahren.

    Der Motor erreicht schneller die Betriebstemperatur - ist besser für das Motoröl :öl:und den Verschleiß.

    Gruß Bernhard

  • Moin

    Wenn du die Düsen rausmachst, bietet es sich an die Kompression zu Prüfen um den Punkt abhaken zu können.

    Aus der Ferne kann man schlecht die Qualität der Werkstatt beurteilen, aber die Aussage,das es so sein muss macht mich dann doch erstmal misstrauisch.

    Wir hatten hier Mal einen Instandsetzer der nur Götzeringe auf die alten Kolben zog und das toll fand.

    Es besteht die Möglichkeit,das Kolben und Buchsen noch nicht eingelaufen sind und dadurch ein Kompressionsverlust einhergeht mit der Folge einer niedrigeren Verdichtungstemperatur und Kondensieren von Kraftstoff in der kalten Vorkammer der dann Abdampft und zum Qualmen führt.

    Schön wäre ein kleines Video über die Qualmentwicklung und Warmlaufen lassen ist wirklich nicht mehr "State of Art"

    gruss nobi

  • der Motor wurde wirklich komplett gemacht also neu geschliffen mit neuen Kolben und ringen

    hmmm Für mich klingt das nach:

    1x durchgehohnt, neu Kolben mit neuen Ringen und fertig.


    Bei "wirklich komplett gemacht" müßte da stehen:

    Die Zylinder wurden auf das erste Übermaß gebohrt und gehohnt.

    Es wurden neue Kolben, 1. Übermaß, mit neuen Ringen verbaut.


    Bei der Sparvariante hast du ein recht großes Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinder.

  • da habe ich mich falsch ausgedrückt er ist auf jeden Fall auf Übermaß gebohrt. Der Motor war ziemlich fertig.

    Die Werkstatt ist der Größte Motoren instandsetzer in der Gegend. Und neben bei auch eine Apotheke wenn ihr versteht was ich meine, also denke ich mal nicht das die gepfuscht haben hoffe ich zumindest.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo

    ich würde den Motor zerlegen

    und prüfen ob da alles neu ist

    Moin,


    Schauen ob da alles in Ordnung ist.;-)

    Können die sich nicht der Einspritzpumpe annehmen?


    Gruß Steffen

  • Ich kann mir nur nicht vorstellen das ein Bosch Dienst das nich richtig gemacht hat

    Ich möchte dich nicht verunsichern, aber ich habe hier beim Bosch-Dienst (mit Leuten in meinem Alter, so um die 50) bei der AU folgendes erlebt:

    - erst wussten sie alles und wollten mir nicht glauben, dass der 250er ein 5-Zylinder ist

    - dann haben sie den Drehzahlmesser gesucht

    - und schließlich die AU abgebrochen, weil es ihnen auch nicht gelungen ist die Oberwellen der LiMa zuverlässig abzutasten ...

  • Ich möchte dich nicht verunsichern, aber ich habe hier beim Bosch-Dienst (mit Leuten in meinem Alter, so um die 50) bei der AU folgendes erlebt:

    - erst wussten sie alles und wollten mir nicht glauben, dass der 250er ein 5-Zylinder ist

    - dann haben sie den Drehzahlmesser gesucht

    - und schließlich die AU abgebrochen, weil es ihnen auch nicht gelungen ist die Oberwellen der LiMa zuverlässig abzutasten ...

    past vielleicht nicht ganz aber als ich bei der AU war war dem die Drehzahl egal er hat einfach durchgetreten und dann auf Vollgas gehalten. Der Boden war danach Pech schwarz aber er hat bestanden.

    Ich werde nächstes WE mal ein Video vom Qualm machen momentan steht er ohne Verteilergetriebe in meiner Werkstatt.

  • past vielleicht nicht ganz aber als ich bei der AU war war dem die Drehzahl egal er hat einfach durchgetreten und dann auf Vollgas gehalten. Der Boden war danach Pech schwarz aber er hat bestanden.

    Wie geht das denn?
    Oh man…


    vielleicht solltest du dir mal einen Spezi für Einspritzpumpen suchen…


    Gruß vom Niederrhein

    Steffen

  • war dem die Drehzahl egal er hat einfach durchgetreten und dann auf Vollgas gehalten

    Sehr seltsam. Ich habe ja bei der Abnahme mit sehr kooperativen Leuten zu tun, aber ohne sinnvolle Messwerte lässt die Software die AU und HU nicht durchlaufen. Die ist recht manipulationsresistent.

    Und ein Bestandteil der AU ist ja, zu prüfen ob die Abregeldrehzahl stimmt, dafür muss man eine Drehzahl messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!