Spurverbreiterung/Distanzscheiben welche?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, vorne und hinten die Spur zu verbreitern. 2mm-10mm wäre der Spielraum aus meiner Sicht, nicht mehr , wie 1cm also.

    Ach ja: ich fahre die Originalfelgen mir 205 80 R16 Reifen.


    Hat jemand Erfahrung und Empfehlungen?

    Wie finde ich passende Teile?


    Danke euch!

  • Da bin ich mal gespannt auf die Meinungen hier - das ist ja noch eine ne dezente Verbreiterung..:THC:

    Meine Anmerkung - andere Reifen auf der Felge lösen das Problem optisch und technisch sehr schön und das ist mehr wie ein cm breiter

    auch besser (Fahrverhalten und Laufgeräusch +200% und mehr zum Original) und soo teuer sind die auch nicht.

    Reifen/Bereifung in 6.50 R 16 C


    Vorher und Nachher - beides 6.5R16C Originalgrösse - der neue Reifen ist deutlich breiter:thumbsup:

    Das ich die Reifen auch SOFORT auf #2 geballert habe sagt wohl alles - mit den originalen bin ich keine 5o km mehr gefahren

    (die Altreifen zieren heute zwei Treckeranhänger - halten tun diese alten Reifen wohl ewig..)


    Meine Persönliche Meinung zu dem Thema generell damit mich hier keiner falsch versteht - habe mir überlegt soll ich überhaupt anworten:&

    Ich nehme bisher immer Abstand zu jeglichen Spurplatten wegen der veränderten Hebelwirkung und Kräfte auf die Radlager, die Problematik der Bolzen (umbau auf Stehbolzen wäre eine Lösung) der verschlechterten Wärmeableitung und da sind doch noch etliche mehr Gründe wie Korrosion wenn da Alu im Spiel ist Reifenwechsel etc..

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Danke euch.


    Ich habe neue Reifen schon drauf (Bild), viel breiter kann ich wegen den Reifen leider nicht, da diese schon recht weit nach außen kommen und Reifen Bündig-Karosserie minus 5mm sollte ja eingehalten werden. Daher gehen keine 3cm.


    Mir geht es daher nur um die Spurverbreiterung…

  • Servus,

    fahre 205/80 R16 auf Originalfelge und Spurverbreiterung 40 mm pro Achse

    Bestellt im Zubehörhandel für Mercedes Fahrzeuge mit entspr. Loch- und Nabenkreisdurchmesser.

    Google : NJT 780021

    Zusätzlich natürlich entsprechend 20mm längere Radschschrauben

  • Korrekt und dann noch Qualitätsreifen, nicht nur nach möglichst wilder Offroad-Optik gekauft, und du denkst fast, du sitzt "im Golf". Naja nicht ganz, aber der Wagen ist auch zügig sehr gut fahrbar. Damit er die Vorderachse bei hoher Geschwindigkeit nicht so entlastet hilft auch Werkzeug oder Ersatzteile in den beiden Staukästen vorn zu packen.

    Mein Avatar-Bild stammt nicht aus dem Gebirge sondern aus dem Flachland ....

  • Servus,

    fahre 205/80 R16 auf Originalfelge und Spurverbreiterung 40 mm pro Achse

    Bestellt im Zubehörhandel für Mercedes Fahrzeuge mit entspr. Loch- und Nabenkreisdurchmesser.

    Google : NJT 780021

    Zusätzlich natürlich entsprechend 20mm längere Radschschrauben

    danke für die Infos.

    Die Reifen schauen dabei nicht aus dem Radkasten seitlich raus bei 2cm je Rad? Ich hab nochmal nachgemessen bei mir. Ich könnte nur wenige mm verbreitern. Das Rad muss ja, wenn ich mich nicht irre, minus 5mm sein. Also nicht bündig mit der Karosserie/Radkasten, sondern 5mm weiter drinnen. Mein Profil von den 205 80 R16 Reifen sind vermutlich etwas extra breit.

  • Danke euch.


    Ich habe neue Reifen schon drauf (Bild), viel breiter kann ich wegen den Reifen leider nicht, da diese schon recht weit nach außen kommen und Reifen Bündig-Karosserie minus 5mm sollte ja eingehalten werden. Daher gehen keine 3cm.


    Mir geht es daher nur um die Spurverbreiterung…


    Ah ja, ich sehe die Problematik auf den Bildern :P

    Die Reifen auf original Felgen ist platzmäßig seehhhr grenzwertig.... Streifen die Stollen in ausgefederten Zustand nicht schon an den Blattfeder-Anschlagpuffern? Drum wohl die Spurverbreiterung....


    Was versprichst du dir denn von dem Profil? Klar, geil aussehen tun's, aber Komfort ist definitiv was anderes. Das sind Traktionsreifen, für 100% Offroad konzipiert.


    183 Grüße, Alex

  • Da schleift bei mir nix. Zwischen den Anschlagpuffern ist ein guter Finger breit Platz. Ich dachte aber dran diesen Abstand zu vergrössern.

    Vielleicht fahre ich erstmal so über den TÜV und nachdem ich die Plakette hab nach der maximal möglichen Verbreiterung. Wäre ja schade, wenn es später da Probleme gibt.


    Zu den Reifen: ja, die sehen gut aus, fahren sich aber tatsächlich gut. Ich hatte vorher die Originalen drauf, aber ewig alt und steinhart. Die Neuen lassen sich im Stand tatsächlich besser lenken und das Rollgeräusch ist auch weniger. Ich wollte eigentlich welche, die so laut sind, wie die alten. Ich hab ja kein Radio im Auto und wer unterhält sich auch bei 80km/h und offener Fahrt im Sommer :)

  • Moin

    Dann ist ja gut wenn da nichts schabt sonst haste beim TÜV sicher ein problem:lupe::dev:


    Reden im Auto? ähhh...also das regelmäßig - auch offen bei 80 km/h

    Radio haben wir auch nicht (mobiler Akku BT Lautsprecher wenn wir mal irgendwo pausieren und chillen - am Strand etc..)


    Gesabbelt wird viel im Lifestylemobil:ilsef: :D


    Also immer wenn wir nicht grad grinsen über Sachen die man so sieht, Grüße von anderen Oldtimerfahrern, Passantenreaktionen (Wendehälse) oder wir es einfach mal geniessen wenn die Sonne reinscheint oder das Licht und Schattenspiel der Bäume in Alleen den Ausblick verzaubert.


    Meine Puschen sind nach den Reaktionen von Fußgängern (wann sie uns schon wahrnehmen) außen deutlich lauter als innen -

    schönes Rollgeräusch ..für uns perfekt.. bei 80-90 kann man sich noch sehr gut unterhalten..(Frontscheibe oben, Ketten eingehakt damit es nicht so zieht)


    Das mit dem Tüv würde ich genauso machen - besser mache ich auch immer so

    erstmal HU/Abnahme:lupe: und dann mal vorfühlen bei gewissen Ideen..

    Dan mal toitoitoi:daumenhoch: für dein Vorhaben


    Gruß


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Moin!


    Zum Thema Spurplatten & Co. helfen vielleicht ein paar Bilder einer kleinen "Versuchsreihe"...

    Meine alten Malatesta Kobra Trac NT (7.00 R16) wollte ich 1:1 ersetzen, allerdings eventuell auf Syncro-Felge (quasi 30mm Spurverbreiterung pro Rad)...



    Sah erstmal super aus, doch während der alte Reifen gemütlich in den Radkasten passte....


    ...auch komplett eingefedert...


    ...war es mit der Syncro-Felge schon "etwas knapper"....



    ...und volles Einfedern ging auch nicht mehr...


    zum Schluss nochmal die Original-Felge mit altem Reifen und 20mm Spurplatten. Passte auch schon nicht mehr...


    Beim komplett Ausfedern schabt der Reifen hinten an am Radkasten, bei linken Lenk-Vollausschlag gnubbelt sich das Profil links am Lenkgetriebe entlang...

    Letztendlich fahre ich die Malatestas weiter auf Original-Felge ohne Spurplatten und gönne der Ilse das bisschen Federweg, das sie hat...;-)

    P.S.: Beim Besorgen längerer Radschrauben: Die Iltis Original-Felge möchte einen R14 Kugelbund...

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Chris

  • Wieso müssen die bei einem Militärfahrzeug bündig stehen?

    Soll es original sein, dann nimm die Para Felgen der Belgier.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!