lenkrad abbauen u blinkerschalter u wischerschalter erneuern

  • ich habe einen bombardier Bj 1985 Benziner und habe den blinker u wischerschalter erneuert. werden bei ebay für 22€ angeboten. angebotsnummer372463935720. leider funktioniert die sache nicht. blendet immer noch nicht auf u ab und manchmal wenn ich lichthupe machen will, geht die hupe. beim wischer geht 1. u 2. stufe aber nicht der intervall. auch klickt es nicht mehr beim blinken, blinker geht aber. normal kann man beim einbau nichts falsch machen. kann mir jemand einen rar geben u helfen?

    mfg peter

  • Hallo Peter,


    ich gehe jetzt mal von VW aus, vermute aber, daß dieser Bereich beim Bombardier nicht großartig anders sein kann.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind doch Wischerschalter und Blinkerschalter zwei Teile. Ich meine, daß auf einer Seite etwas eingehakt werden muß (war bei mir eine weiße Kunststofföse, in die ein Haken vom anderen Schalter eingehakt werden mußte), damit die Auf-/Abblendung bzw. Lichthupe funktioniert. Wenn man das vergißt, sitzt der Schalter nicht richtig und das Auf- und Abblenden funktioniert nicht. Wenn der Schalter nicht richtig sitzt, kann man dann versehentlich einen Massekontakt bekommen, was dann zum Hupen führen kann.

    Vom Wischerschalter gab es zumindest für Käfer/Kübel unterschiedliche Versionen, bei denen nur bei der zuletzt als Ersatzteil gelieferten auch wirklich alle Optionen incl. Intervall tatsächlich auch bestückt waren. Bei meinem alten Schalter war da ein Sperrblock drin (damit sich der Hebel nicht nach unten bewegen läßt) und der Kontakt nicht bestückt.

    Hier solltest Du Alt- und Neuteil genau miteinander vergleichen und auch die Kontakte am Stecker mal nachzählen, ob auch alle benötigten da sind.

    MIr ist allerdings neu, daß der Iltis auch Intervall hat. Gemäß den mir sowohl von VW als auch Bombardier vorliegenden Schaltplänen ist die nirgendwo eingezeichnet.

    Was meinst Du mit "es klickt nicht mehr beim Blinken"? Das eigentliche Klicken kommt doch von Blinkrelais, und wenn der Blinker so blinkt wie vorgesehen, sollte das erstmal egal sein. Oder meinst Du, daß der Schalter nicht richtig einrastet und/oder sich nicht selbst zurückstellt? Auch das wäre ein Indiz für einen Montagefehler.


    VG

    Andreas

  • Moin


    My 5 cents - nicht das du denkst die du gekauft hast wären günstig


    bevor du da noch endlos rumsuchst

    Bestell dir diese bei Autodoc oder wo auch immer - kosten nicht mehr als der Ebay kram

    sind aber top - auch optisch und passen 1:1

    Habe ich bei beiden Iltis verbaut und weil sie wirklich gut funktionieren und auch ausschauen nochmal auf Reserve gelegt..

    Preis von 2020

    original vs Meat & Doria

    Grüße


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • hatte ein ähnliches Problem. Es wird unten ein Stecker reingesteckt um die Blinkerfunktion zu steuern. Ist da der Masse Kontakt lose, zieht er Masse über die Hupe. Einfach mal alle Stecker kontrollieren.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Genau so isses!

    Blinkerteil und Wischerhebel müssen vor der Montage perfekt montiert sein, sonst gibt es merkwürdige Fehlfunktionen.

    Das habe ich mir vor gefühlten 4 Jahrzehnten(...) bei meinem 1er Scirocco auch erarbeiten müssen...B:)


    Beim Iltis gibt es keinen Intervall nur zwei Geschwindigkeiten.

    Wie Andreas schrieb, ist die dritte Raste am Wischerhebel mechanisch blockiert.

    Die Beschriftung aud dem Hebel ist entsprechend zweistufig.


    Grüße, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!