MAN 630 L2A

  • Ähh Mal ne Frage: Unsere KĂŒchenkoffer und die von den Funkern hatten kleinere und Zwillingsbereifung ohne LenkunterstĂŒtzung.


    Gab's die Koffer auch mit großen Reifen (und dann wohl auch mit UnterstĂŒtzung)?


    Fragt sich der Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der KlĂŒgere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Die Kofferfahrzeuge waren original grundsĂ€tzlich zwillingsbereift und hatten ursprĂŒnglich keine LenkunterstĂŒtzung.


    Im Zuge der Werksinstandsetzung wurden dann bei einige Kofferfahrzeuge auch die Servolenkung nachgerĂŒstet (die die einzelbereiften Pritschenfahrzeuge schon ab Werk verbaut hatten).


    Wenn man heute Kofferfahrzeuge der A-Version mit Einzelbereifung sieht, dann ist das grundsĂ€tzlich nicht original. Das haben dann die zivilen Nachnutzer aus optischen GrĂŒnden und um die Endgeschwindigkeit zu steigern umgebaut.

  • Kofferemmas hatten keine Einzelbereifung, grundsĂ€tzlich Zwillingsbereifung in 11.00-20.

    Die LenkunterstĂŒtzung gab es bei spĂ€teren Fahrzeugen auch bei Kofferemmas, ich meine so ab Baujahr 1965 oder 1966.

    GrĂŒĂŸe von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Okay danke fĂŒr die Info!


    Meine beiden (beim Bund) waren aus den frĂŒhen 60ern und brauchten daher eine "starke Hand" 😜 Mir war daher beim Fahren selten kalt...

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der KlĂŒgere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Davon kann ich ein Lied singen. Ich hatte eine Werkstattemma Bj. 57, damit war Manövrieren eine sportliche Leistung.

    Ja, ohne dass die RĂ€der sich drehen ist kein Lenkeinschlag möglich. Das war immer toll, wenn die AnhĂ€nger rĂŒckwĂ€rts eingeparkt werden mussten. Danach war die Uniform und der Kerl der drinsteckte komplett nassđŸ€ŁđŸ˜‚

    Das gleiche Problem gab es beim U404- nur hier gab es beim Bund bis zur Ausmusterung nie eine Lenkhilfe.

    Wer solche Teile fÀhrt braucht keine Muckibude!


    GrĂŒĂŸe Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!