Militärfahrzeugtreffen Reforger 2023 Nörvenich/ Wissersheim

  • Hallo liebe Militärfahrzeug- Freunde


    Ich möchte hiermit den Termin für das Militärfahrzeugtreffen "Reforger 2023" bekannt geben. Es findet vom 21.- 24. September. 2023 statt.


    Eine Anmeldung im Vorfeld ist wie immer nicht nötig, erst vor Ort.

    Die Teilnahmegebühr beträgt 25€ und ist auch erst vor Ort zu errichten.

    Wie immer wird Fritten Dieter euch mit seinem Imbiss eine gute Verpflegung bieten und natürlich gibt es großes Partyzelt mit Musik, Bierbude und ausreichend "Artilleriefeuer" :engel:

    Ein Toilettenwagen und ein Wassertrailer steht ebenfalls zur Verfügung, Duschen gibt es keine!!!!

    Samstag wird traditionell eine Ausfahrt stattfinden, das Ziel der Ausfahrt befindet sich in der Planung.

    Samstag gegen Abend findet wieder eine Preisverleihung statt (Schönstes Fahrzeug, Schönstes Camp, usw.)


    Teilnehmen kann jeder mit einem Militärfahrzeug, egal welcher Nation.

    Fahrzeug der ehemaligen deutschen Wehrmacht werden bei uns NICHT ausgeschlossen und sind GERNE gesehen!

    Wer kein Militärfahrzeug hat kann natürlich trotzdem mitmachen, man sollte dann aber mindestens ein Armee- Zelt haben.


    Auf dem Gelände sind keine Zivilfahrzeuge gestattet, auch keine Wohnwagen oder ähnlicher ziviler Plunder. Ausnahmen gibt es nur für Händler und die Feuerwehr, die jedes Jahr an unserer Veranstaltung teilnimmt.

    Ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass uns eine originalgetreue Ausstattung der Camps sehr am Herzen liegt!

    In den letzten Jahren ist doch aufgefallen, dass es manchmal mehr nach Campingplatz aussieht, statt nach Militärbiwak!!!!

    Bitte dies noch einmal zu Herzen nehmen und etwas drauf achten!

    Sollte es irgendwann zu viel ziviler Müll werden, muss ich das durch strengere Regeln einschränken. Bis jetzt kann man bei uns "fast" alles machen, was man will.

    Das soll auch so bleiben. Auf ein großes Regelwerk habe ich ehrlich gesagt keine Lust.


    Wo findet die Veranstaltung statt?


    Auf dem Gelände des ehemaligen Reit und Fahrverein in Wissersheim. Liegt direkt an der L495 in 52388 Nörvenich/ Wissersheim


    Bei Google Maps nach dem Kieswerk Bruno Schulz GmbH in Wissersheim schauen und daran halten.


    Einen Staßennamen kann ich leider nicht angeben, aber an der L495 ist es mit "Reforger " ausgeschildert.


    Wenn es noch Fragen gibt, gerne hier stellen oder auch per Email an: martinhecker2003@aol.com


    Das war's erst mal von mir :)



    Mit kameradschaftlichem Gruß


    Martin Hecker

    :ilseo:

  • Hallo an alle Freunde der grünen Fahrzeuge da draussen C:

    Da dieser Termin schon sehr früh bekanntgegeben wurde hier noch einmal ein Reminder um ihn im Kalender einzutragen :C64:

    Ich freue mich euch an der besten Bierbude des Landes wiederzusehen §-)

  • Achtung, Achtung, Achtung!


    Hallo Freunde der alten Militärtechnik


    Jetzt kommt ein längeres "Update" zum Reforger 2023!


    In den letzten Wochen hat sich einiges bei uns getan. Es war sehr viel unerfreuliches dabei, aber es gibt auch ein paar gute Nachrichten.


    Als erstes kommen wir zur Katastrophe, die wir erleiden mussten. Vor etwa 2 Wochen hat uns die Gemeinde Nörvenich den Pachtvertrag für unser Gelände gekündigt, auf dem wir fast 20 Jahre unser Militärfahrzeugtreffen veranstaltet haben.

    Grund für die fristlose Kündigung ist die Auszeichnung des Geländes als "geschützter Landschaftsbestandteil"

    Ab sofort ist wirklich ALLES auf dem Gelände verboten! Befahren, Campen, Feuer machen, Heu mähen, Baumschnitt, jegliche Art von Veranstaltung.

    An dieser Stelle vielen Dank an die Grünen, den Nabu und die Naturschutzbehörden, von denen niemals einer einen Fuß auf das Gelände gesetzt hat. Da wurde mal wieder über die Köpfe der Bevölkerung hinweg anhand irgendwelcher Flurkarten, ganz weit weg vom Geschehen, aus purem Aktionismus eine wahnsinnige Entscheidung getroffen!

    Die hätten fast unser Militärfahrzeugtreffen zum "Tot durch Verbote" gebracht, aber so schnell geben wir nicht auf!!!


    Nachdem wir den schmerzlichen Verlust halbwegs verkraftet hatten, ging es sofort auf die Suche nach einem neuen Gelände.

    Der Bürgermeister der Gemeinde Nörvenich ist uns zum Glück immer gut gesonnen gewesen und hat uns eine schnelle Genehmigung zugesichert, wenn wir ein geeignetes Gelände finden!

    Und ja, nach nur 1 Woche Suche haben wir ein neues Gelände gefunden!

    Unser immer treu zu Seite stehender Landwirt aus dem Dorf stellt uns eine super Fläche ganz in der Nähe zu unserem alten Gelände zur Verfügung. Das Gelände ist mindestens doppelt so groß wie das Alte und sehr ruhig gelegen. Es ist nicht mehr vollständig von Bäumen und Sträuchern umrahmt, liegt dafür aber am Waldrand Richtung Fliegerhorst Nörvenich.


    Die Anfahrt ist "fast" die gleiche, wie zum alten Gelände. Wie immer ist sich an die Kiesgrube Bruno Schulz in 52388 Wissersheim zu halten. Wenn man an der Kreuzung der L495 Richtung "Kiesgrube" abbiegt, geht es ab sofort an der nächsten Möglichkeit nicht mehr rechts an der "Pappelallee" vorbei, sondern man muss links ins Feld abbiegen. Die Weg ist asphaltiert.

    Am Ende dieses Wirtschaftsweges liegt unser neues Gelände. Es wird natürlich gut ausgeschildert!


    Soviel erstmal zum neuen Gelände.


    Da wir uns jetzt neu aufstellen mussten, haben wir uns gleichzeitig noch mal ein paar Gedanken zum Regelwerk gemacht.

    Auf dem neuen Gelände werden sich ein paar Sachen ändern.


    1. Das Gelände ist Ackerland, es ist streng drauf zu achten keinerlei Müll, besonders Kronkorken oder Zigarettenstummel auf den Boden zu werfen. Da werden wir streng drauf achten! Werden wir vermehrt Zigarettenstummel finden, müssen wir ein Rauchverbot auf dem Gelände aussprechen.


    2. Grillen ist natürlich weiterhin erlaubt, aber Lagerfeuer müssen wir auf weiteres untersagen. Es wird lediglich ein Gemeinschaftsfeuer in der Nähe der Bierbude geben.


    3. Wir werden ab sofort noch strenger darauf achten, das NUR richtige Militärfahrzeuge in entsprechendem Zustand in das Camp kommen. Ex Militärfahrzeuge mit "Kirmeslackierung"oder total verbaute Reisemobile sind auch raus! Zivile Anhänger und Wohnwagen (egal welche Farbe) sind raus! Umlackierte Zivilfahrzeuge, die niemals im militärischem Dienst waren sind raus! Ausnahmen gelten nur für Händler, die aber zusammen auf einer Art "Händlermeile" stehen. Es wird aber eine kleine separate Stellfläche für Zivilunkenkarren geben, wo man als Besucher parken kann.

    "Ich mache da ein Tarnnetz drüber" gilt nicht mehr! :daumenrunter:


    4. Thema Hunde :pinch:

    Wenn jemand einen lieben Hund hat und den mitbringen möchte ist das voll OK :daumenhoch:

    Ist der Hund jedoch nicht gesellschaftstauglich, bitte zu Hause lassen. Wollen wir nicht auf dem Gelände haben!

    Ich möchte zu diesem Thema auch noch mal darauf Hinweisen, das wir kein Zoo oder Zirkus sind. Bei uns werden keine Hunde/ Tiere in Gehegen zur Schau gestellt.


    Das sind für einige eventuell harte Worte, aber wir haben uns gemeinschaftlich für diese Neureglungen entschieden.


    Ich denke alle können mehr als froh sein, dass wir innerhalb einer Woche ein neues Gelände aufgetrieben haben und somit das Militärfahrzeugtreffen nicht kurzfristig absagen mussten.


    So, jetzt erstmal genug geschrieben :schwitz:


    Wir freuen uns, euch alle ganz bald zum Reforger 2023 wieder zu sehen!


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Martin und die IG historische Militärfahrzeuge Wissersheim

  • Hallo Martin,


    ich kann mich deinen Ausführungen in allen Punkten voll anschliessen!

    Wir lassen uns nicht unterkriegen! ;P,:)


    Reforger ist auch weiterhin ein Treffen, auf dem "böse" Wehrmachtsfahrzeuge erlaubt und gerne gesehen sind. :pump:


    Es geht hier ausschliesslich um die Technik!


    Auf gutes Gelingen! :bier:


    Gruss Pit :krad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!