Dieselleitungen vor und nach dem Vorfilter

  • Guten Morgen,

    Kann mir jemand beschreiben wo die Dieselleitung nach dem Vorfilter im Motorraum hingeht.Meine geht vom Vorfilter auf die Pumpe am Motorblock und von da auf den Großen Dieselfilter muss die nicht zuerst auf den Dieselwärmer geh‘n und danach auf die Pumpe also nicht die ESP sondern die förderpumpe am Motorblock.Wenn jemand Bilder davon machen könnte wäre mir geholfen.Ich stell nachher meine ein.

    Muss alle 4-6 Monate meinen Vorfilter wechseln da er mit einer schwarzen Masse zusifft und kein power mehr am Motor ist,werd jetzt mal den tankgeber ausbauen und seh‘n was im Tank schwimmt op Dieselpest oder sonst was.

    Danke im Voraus für eure Erklärungen und Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺👍🏽🤗

  • Hallo Marc,

    Die Leitungen müssten, so wie von dir beschreiben, richtig montiert sein.

    Ich kenne das auch nur so:

    Tank-Vorfilter-mechanische Vorförderpumpe-Kraftstofffilter ( mit od. ohne Vorwärmung)-Einspritzpumpe

    Und wegen des Vorfilter‘s - hier hilft nur eine Tankreinigung! :mech:

    Und möglichst keine Kannisterbetankung aus den 20 l Blechkannistern.:no:
    Wäre es die Dieselpest, dann verstopft auch der Dieselhauptfilter schnell.

    Gruß aus der Eifel

    Bernhard

  • Moin,


    an meinem Wolf damals war Kraftstoffvorwärmung, Vorfilter, Kraftstoffpumpe an ESP, Hauptfilter.


    Hört sich nach Dieselpest an. Ich hatte das damals auch, hatte mit einem 14er Inbus die Schraube unten ausm Tank ausgeschraubt, alles abgelassen, durch Sieb gefiltert. Durch Kaffeefilter gefiltert, dann alles mit Grotamar Biozid abgetötet und dann wieder in den Tank. Dann war Ruhe.


    Grotamar ist glaube ich verboten worden, aber es gibt Alternativen.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Zitat

    Das

    Das hier ist das Produkt von Liqi Moly.

    Hab es bereits selbst verwendet- allerdings erst nach Reinigung des Kraftstoffsystems.

    Wichtig: die Kraftstofffilter vorher wechseln!

    Und nur nach Anleitung anwenden- es ist ein Biozid!!

  • Lustigerweise ist Grotamar gerade vollkommen frei bei Ebay

    erhältlich: https://www.ebay.de/itm/115327464603

    Ob das jetzt ein Versehen ist oder wieder legal... keine Ahnung :/


    Grüßle Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hab mir das auf eBay mal angesehen.


    Der Hersteller müsste eigentlich Schülke oder Vink Chemicals sein, im Text wird aber ITS genannt und im Bild wird nur die Rückseite des Schülke-Produktes gezeigt. Dann wäre es ein altes Produkt, da Vink Chemicals den Biozidbereich von Schülke bereits vor einigen Jahren übernommen hat.

    Scheint mir sehr dubios das Angebot.:schulterzuck:

    Meiner Recherche nach ist die Abgabe von Grotamar 71/82 an private Käufer wegen der EU-Chemikalienverordnung nicht möglich.


    Oder hat jemand anders lautende Informationen?


    Gruß Bernhard

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich gerade aktuell noch einen Nachtrag zur Dieselpest.

    Die hatte mein Wolf ja auch durchgemacht und einige Kollegen und auch ich haben dazu unsere Vorgehen beschrieben.


    Wie gesagt, nach der Reinigung hatte mein Wolf keine Probleme .....dachte ich jedenfalls.

    Bin wieder mal ohne Kraftstoff liegen geblieben, peinlich ~{ .

    Die Tankanzeige war nicht total am Endanschlag und die Warnleuchte blieb aus hmmm .

    Also der Ursache auf den Grund gegangen und den Tankgeber ausgebaut, wie schon damals bei der Tankreinigung.

    Nun aber auch den Geber zerlegt und dieses vorgefunden:


    44982892rd.jpg  :urg:


    Also: bei Dieselpest auch hier reinigen :engel:


    Grüße, J.R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!