GKN Gelenk Antrieb vorne

• Hallo,

ich komme nicht weiter 300GD...

Der Simmerring meiner Antriebswelle ist verschlissen. Es läuft Öl aus der Achskugel. Der Laufring auf der Welle hat ebenfalls Riefen und muss getauscht werden. Ein Vorbesitzer hat das MB Gelenk gegen ein GKN Gelenk getauscht. Das Gelenk muss runter, sonst geht der Laufring nicht drauf. Das Gelenk geht aber nicht ab, es hat nicht den eckigen Sprengring. Laut Service (Anlage) von GKN muss man mit dem Gummihammer oder einem Gelenkabzieher "einfach" das Gelenkt entfernen.

Im Schraubstock extrem fest eingespannt, mit Gummihammer ging gar nichts, Gelenkabzieher gekauft, mit der originalen Nuss die Wellen Mutter mit Rohrverlängerung angeknallt bis die Haken nicht mehr in der Spezialmutter bleiben, es geht einfach nicht ab..

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß

Wolfgang

• Hatte das gleiche Problem mit dem Gelenk. Hab es dann stumpf kaputt geflext und neu gemacht.

2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

2022-heute G300TD OM606.964

• Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch die Geduld verloren, stundenlange Versuche, Tage auf Abdrücker gewartet, die Rohrmethode aus den Internet mit youtube Video probiert, alles erfolglos, also auch Trennjäger....

Im Schnittmodell kann man sehen, es hätte nie funktioniert. Rechteckige Sicherungsringe mit rechteckigen Nuten, wie soll das gehen. Ich gehe davon aus, die G Achsen sind ungeeignet für innenliegende Sicherungsringe und ich denke, die Sicherungsringe müssten zumindest rund sein.

Gruß

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!